In diesem Seminar werden wir ein zweitägiges interkulturelles Training entwickeln, das sich an MentorInnen und Mentees des International Office richtet.
Sie werden Blöcke verschiedener Art entwickeln. Als besonders erfolgreich hat sich beim letzten Mal ein Block herausgestellt, in dem Theatertechniken angewandt wurden. Wir sollten so etwas auch dieses Mal wieder anstreben. Zur Vorbereitung und eigenen Auseinandersetzung mit Theatertechniken nehmen Sie doch bitte alle am Theaterworkshop der erfahren Theaterpädagogin und DaFLerin Kirsten Bohle am 29./30.4. teil. Melden Sie sich auch dafür per EKVV an.
Möglicherweise interessant könnte für Sie ein weiteres Seminar im individuellen Ergänzungsbereich sein:
Peer-to-Peer-Veranstaltungen vorbereiten und gestalten (http://www.uni-bielefeld.de/exzellenz/lehre/peer_learning/aktuelles.html)
Das Training selbst wird am 27. und 28. Mai durchgeführt werden; Sie gestalten dieses Training teilweise als "TrainerIn", teilweise werden Sie als Beobachterin protokollieren.
In den letzten beiden Sitzungen werden wir das Training auswerten.
Im Rahmen des Seminars wird ein Schlüsselqualifikationspunkt erworben.
Aus dem Seminar können Landeskundeprojekte entwickelt werden.
Abschluss der Module 1-3.
Rost-Roth, Martina (2007): Interkultural Training. IN: Kotthoff, Helga; Spencer-Oatey, Helen (2007): Handbook of Intercultural Communication (HAL 7) Berlin u.a.: De Gruyter, 491-517.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Deutsch als Fremdsprache / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | BaDaFM9; BaDaFM9.1; BaDaFM7.2 | 3 | ||||
Erziehungswissenschaft (Kernfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kernfach | 3 | aktive Teilnahme für die individuelle Ergänzung | |||
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Nebenfach | 3 | aktive Teilnahme für die individuelle Ergänzung | |||
Studieren ab 50 |
Regelmäßige aktive Teilnahme
Entwicklung von Modulen des Trainings in Kleingruppen auch außerhalb der Seminarzeit
Durchführung und Dokumentation des Trainings
Trainingsevaluation