In diesem Seminar werden wir Möglichkeiten des Einsatzes von Theatermethoden im Bereich des Deutschen als Fremd- und Zweitsprache ausloten und zwar sowohl hinsichtlich der Förderung sprachlich-kommunikativer Kompetenz als auch im Bereich interkultureller Kommunikation und ihrer Reflexion.
Wir werden uns sowohl mit theoretischen Texten zum Thema auseinandersetzen als auch verschiedene Methoden und didaktische Ideen selbst ausprobieren und reflektieren.
Am Theaterworkshop der erfahren Theaterpädagogin und DaFLerin Kirsten Bohle am 29./30.4. nehmen Sie bitte alle teil, um "praktische" Erfahrungen mit Theatermethoden zu machen. Nur was man selbst erfahren hat, kann man ggf. anleiten!!
Bitte melden Sie sich direkt auch für diesen Workshop an!
Modul 1-3
folgen
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Deutsch als Fremdsprache / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | BaDaFM7; BaDaFM7.2; BaDaFM9.2; BaDaFM9 | 3/5/7 |
Regelmäßige Teilnahme, Vorbereitung und Präsentation von sowohl von (theoretischen) Texten zum Thema als auch Anleiten von Übungsformen.