230024 Pragmatik und Varietäten für DaF (S) (SoSe 2011)

Inhalt, Kommentar

Bereich "Pragmatik":

Nachdem wir uns im Grundkurs Linguistik mit Kommunikationsbegriffen auseinandergesetzt haben,werden wir nun in diesem Seminar einige für den Unterricht des Deutsch als Fremd- und Zweitsprache und/oder interkulturelle Kommunikation allgemein relevante Teilbereiche der Pragmatik genauer betrachten.

Dafür ist es sinnvoll, sich zunächst einmal gründlicher mit Bühlers Zeichenmodell auseinanderzusetzen, um dann die Besonderheiten der gesprochenen Sprache herauszuarbeiten und den Umgang mit Transkriptionen zu üben.

Nach einer Re-Thematisierung der aus dem Grundkurs Linguistik bekannten Sprechakttheorie setzen wir uns mit der Frage auseinander, welche Aspekte der Überlegungen zur Sprechhandlungskompetenz in einer Fremdsprache heute noch didaktisch relevant sind. Sprechhandlungstheoretische Gesichtspunkte ergänzend setzen wir uns mit Implizitem, Verstehen und Miss-Verstehen sowie interkultureller Kommunikation auseinander, so dass Sie in der Lage sind, didaktisch begründet eigene Materialien zur Vermittlung von Sprechhandlungskompetenz zu erstellen.

Bereich "Varietäten":

Der zweite (und kürzere) Block enthält eine Einführung in die Soziolinguistik, da Varietäten aus dieser Perspektive erkenntnisgewinnbringend thematisiert werden können.
Anschließend setzen wir uns mit einer oder einigen Varitäten in linguistischer und soziolinguistischer Hinsicht auseinander, um schließlich den Umgang mit Varitäten im DaF- und DaZ unterricht zu thematisieren.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Abschluss der Module 1-3, insbesondere aber des Grundkurs Linguistik.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Deutsch als Fremdsprache / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) BaDaFM6; BaDaFM6.1   3/5/7  

Regelmäßige aktive Teilnahme
Analyse von Videoaufnahmen unter pragmatischen Gesichtspunkten
Gründliche Vorbereitung und Präsentation eines Themas in einer Arbeitsgruppe
Erstellung von didaktisiertem Videomaterial zur Vermittung von Sprechhandlungskompetenz im Deutschen als Fremdsprache

Kein E-Learningangebot vorhanden
registrierte Anzahl: 18
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
Details zeigen
Adresse:
SS2011_230024@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_22651229@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
4 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Montag, 28. März 2011 
Letzte Änderung Räume:
Montag, 28. März 2011 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=22651229
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
22651229