Bereich "Pragmatik":
Nachdem wir uns im Grundkurs Linguistik mit Kommunikationsbegriffen auseinandergesetzt haben,werden wir nun in diesem Seminar einige für den Unterricht des Deutsch als Fremd- und Zweitsprache und/oder interkulturelle Kommunikation allgemein relevante Teilbereiche der Pragmatik genauer betrachten.
Dafür ist es sinnvoll, sich zunächst einmal gründlicher mit Bühlers Zeichenmodell auseinanderzusetzen, um dann die Besonderheiten der gesprochenen Sprache herauszuarbeiten und den Umgang mit Transkriptionen zu üben.
Nach einer Re-Thematisierung der aus dem Grundkurs Linguistik bekannten Sprechakttheorie setzen wir uns mit der Frage auseinander, welche Aspekte der Überlegungen zur Sprechhandlungskompetenz in einer Fremdsprache heute noch didaktisch relevant sind. Sprechhandlungstheoretische Gesichtspunkte ergänzend setzen wir uns mit Implizitem, Verstehen und Miss-Verstehen sowie interkultureller Kommunikation auseinander, so dass Sie in der Lage sind, didaktisch begründet eigene Materialien zur Vermittlung von Sprechhandlungskompetenz zu erstellen.
Bereich "Varietäten":
Der zweite (und kürzere) Block enthält eine Einführung in die Soziolinguistik, da Varietäten aus dieser Perspektive erkenntnisgewinnbringend thematisiert werden können.
Anschließend setzen wir uns mit einer oder einigen Varitäten in linguistischer und soziolinguistischer Hinsicht auseinander, um schließlich den Umgang mit Varitäten im DaF- und DaZ unterricht zu thematisieren.
Abschluss der Module 1-3, insbesondere aber des Grundkurs Linguistik.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Deutsch als Fremdsprache / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | BaDaFM6; BaDaFM6.1 | 3/5/7 |
Regelmäßige aktive Teilnahme
Analyse von Videoaufnahmen unter pragmatischen Gesichtspunkten
Gründliche Vorbereitung und Präsentation eines Themas in einer Arbeitsgruppe
Erstellung von didaktisiertem Videomaterial zur Vermittung von Sprechhandlungskompetenz im Deutschen als Fremdsprache