230066 Interkulturelle Kontakte im DaF-Studium fördern (Stud.AG) (SoSe 2009)

Inhalt, Kommentar

DaF-Studierende entscheiden sich häufig wegen seiner Internationalität für diesen Studiengang. Im Laufe des Studiums stellt sich aber heraus, daß man doch nicht so viele Kontakte mit Menschen anderer Kulturen aufbaut und sich die Kommunikation oft auf den Seminarkontext beschränkt. Es bestehen also durchaus noch Verbesserungsbedarf und -möglichkeiten, so daß auf diese Weise das interkulturelle Potenzial des Faches besser genutzt werden kann.

Zu diesem Zweck wurde im Wintersemester 2008/09 die aus mehreren DaF-Studierenden bestehende Studiengruppe KontAktiv DAF (Den Austauch Fördern) gegründet. Ziel der Arbeitsgruppe ist die Entwicklung von Ideen und Konzepten zur Verbesserung interkultureller Kontakte im Fach. Dafür stehen in Kooperation mit dem International Office auch Mittel zur Verfügung: Kleinere Ideen können recht zeitnah ausprobiert werden; größere Projekte werden vom International Office beim DAAD beantragt.

Die erste Veranstaltung, mit der die Gruppe ihre Aktivitäten initiierte, war ein am Semesterende organisierter Cocktailabend, der zur Freude aller DaF-Studierenden ein voller Erfolg wurde (und sicherlich lange in ihrer Erinnerung verweilen wird). Auch für das Sommersemester 2009 sind weitere kontaktfördernde Projekte geplant! Das KontAktiv-Team freut sich über jegliche tatkräftige Unterstützung seitens neuer Studenten, die ehrliches Interesse daran bekunden, sich dem Team anzuschließen, damit in Zukunft auch größere Projekte verwirklicht werden können. (Eine hohe Einsatzbereitschaft und Kontaktfreudigkeit ist Voraussetzung für die Beteiligung/Tätigkeit)

Gerade für Studierende mit dem Schwerpunkt "Interkulturelle Kommunikation" bietet diese Studiengruppe die Möglichkeit, nicht nur - wie sonst immer im Studium - theoretisch zu arbeiten, sondern praktisch und auf einen konkreten Bedarf hin interkulturell tätig zu sein.

Für die aktive Teilnahme an der Gruppe können 2 Leistungspunkte erworben werden, die nur im Rahmen der individuellen Ergänzung angerechnet werden. Leistungsnachweise (Hausarbeiten etc.) können nicht erbracht werden.

Im Rahmen der Vorbesprechung am 28.4. 18 Uhr c.t. habt ihr die Möglichkeit uns kennenzulernen und weitere Infos zu erhalten.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Deutsch als Fremdsprache / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Indiv.Erg.   2/0  

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein E-Learningangebot vorhanden
registrierte Anzahl: 3
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
SS2009_230066@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_12152238@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
Keine Studierenden per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 26. September 2013 
Letzte Änderung Räume:
Mittwoch, 10. Juni 2009 
Art(en) / SWS
Studentische Arbeitsgemeinschaft (Stud.AG) / 2
Einrichtung
Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=12152238
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
12152238