Diese Lehrveranstaltung vermittelt aktuelle Entwicklungen in der Fremd- und Zweitsprachendidaktik und -methodik, wie sie in einschlägigen Monographien und Aufsätzen erscheinen und sich auf die Praxis des Lernens und Lehrens auswirken. Dabei ist der Blick über die Fachgrenzen hinaus ebenso konstitutiv wie die kritische Auseinandersetzung mit diesen Entwicklungen.
Der Schwerpunkt wird in diesem Semester auf drei miteinander verzahnten Feldern liegen: dem selbstgesteuerten Lernen, den subjektiven Theorien von Lernern und Lehrern und schließlich der Lernberatung.
Zunächst werden wir uns mit den Grundannahmen des selbstgesteuerten Lernens beschäftigen. Dessen Erfolg oder Misserfolg hängt u.a. von den alltagsweltlichen Vorstellungen, den subjektiven Theorien zum einen der Lernenden, zum anderen der Lehrenden ab: Was denken Lerner, wie sie gut lernen, was denken Lehrer darüber, wie Schüler gut lernen - und welches Bild vom Lernenden steckt eigentlich dahinter? An die subjektiven Theorien der Lernenden muß die Lernberatung anknüpfen, auch die Konzepte dieser Lernberatung beruhen aber wieder auf oft unhinterfragten Annahmen über die Möglichkeit, die eigene Lernentwicklung zu steuern.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Deutsch als Fremdsprache und Deutschstudien / Master | (Einschreibung bis SoSe 2008) | MaDaFPM-SKV | 3/6 |