Die Teilnehmerzahl ist in diesem Seminar auf 50 Personen beschränkt.
Die Anmeldung erfolgt über den Eintrag in eine Liste, die am
Freitag, dem 9.2.
Mittwoch, dem 7.3. und am
Dienstag, dem 27.3.
jeweils von 10-16 Uhr
an der Tür von
Susanne Horstmann (C3-211) aushängen wird.
Weiterhin ist selbstverständlich Anmeldung während der Sprechstunden möglich (Termine: Mo, 19.2., 14-15, Mi 7.3., 15-16 und Di, 27.3., 14-15).
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Unterrichtskommunikation unterliegt zum einen bestimmten institutionellen Bedingungen und Dynamiken, ist aber andererseits, wie jede Kommunikationssituation, vielschichtig und offen.
Beide Faktoren tragen dazu bei, die Analyse von Unterrichtskommunikation zu einem äußerst interessanten Forschungsfeld zu machen.
In diesem Seminar sollen nach einer Einführung in Transkription und Untersuchungswerkzeuge zunächst gemeinsam, später selbstständig Transkriptionen Analysen von (neu erhobenen oder bereits aufgezeichneten) Unterrichtssequenzen unter verschiedenen Gesichtspunkten durchgeführt werden. Möglich wären hier beispielsweise:
Diese eigenen Analysen sollen letztlich zu einer gründlicheren Reflexion über die Möglichkeiten und Beschränkungen von DaF- und DaZ-Unterricht führen.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Deutsch als Fremdsprache / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | BaDaFM7; BaDaFM7.1; BaDaFM7.2 | 3/5/7 | ||||
Deutsch als Fremdsprache / Magister | Haupt- und Nebenfach | H5 | Pflicht | HS |