Im vorhandenen Schulgarten-Übungsgelände sollen Nutzpflanzen, Heil- und Gewürzkräuter sowie Blumen von den Teilnehmern angebaut und gepflegt werden. In dem begleitenden Seminar wird die Bedeutung des Schulgartens für den Biologieunterricht vertieft behandelt. Aufbau und Organisation eines Schulgartens wird erarbeitet.
Winkel, G. (Hrsg.) 1997: Das Schulgartenhandbuch, 3. Aufl., Kallmeier, Seelze 1997. Kreuter, M.-L.: Der Bio-Garten, 20. Aufl., BLV, München/ Wien/ Zürich 2000. Weitere Literatur wird um Kurs vorgestellt.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
20-ORB Organismische Biologie | Freilandarbeit Botanik | Studieninformation | |
Freilandarbeit Zoologie | Studieninformation | ||
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
20-ORB_gar Schulgartenbiologie | Schulgarten-Seminar | Studienleistung
|
Studieninformation |
Schulgartenbiologie | benotete Prüfungsleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Biologie (GHR) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | Modul N2; Baustein II | 5 | benotet | |||
Biologie (GHR/SP) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | Modul N2; Baustein II | 5 | benotet | |||
Biologie (Gym/Ge als zweites U-Fach) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | Modul 12; Baustein I | Wahlpflicht | 1. | 5 | benotet |