Individueller (Sprach-)Lernberatung kommt als Maßnahme zur Förderung und Unterstützung selbstgesteuerter (Sprach-)Lernprozesse wachsende Bedeutung zu. Nach der Diskussion der lerntheoretischen Hintergründe von Sprachlernberatung beschäftigen wir uns mit folgenden Fragen:
Welche Funktionen kann (Sprach-)Lernberatung haben?
Welche Beratungskonzepte existieren und mit welchen Prinzipien arbeiten sie? Wie wirksam sind sie?
In welchem Rahmen kann Beratung, die für den DaF-Kontext relevant ist, organisiert sein (kursbegleitende Beratung in Integrationskursen, Schreibberatung etc.)?
Auf dieser Grundlage soll erarbeitet werden, wie Beratungen praktisch ablaufen (z.B. Phasen) und welche Möglichkeiten (Sprachlern-)BeraterInnen haben, um Ratsuchende beim Lernen zu unterstützen. Das erarbeitete Wissen wird anschließend in Simulationen angewendet und reflektiert.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Deutsch als Fremdsprache / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | BaDaFM7; BaDaFM7.2 |