Inseln sind topographische Orte, die ungeachtet ihrer konkreten Lokalisierung als hybride und ‚unbestimmte‘ Räume gelten. Sie treten in ein besonderes Verhältnis zum Meer und zum (Fest-)Land, an dessen Peripherie sie sich situieren und dessen Grenzen sie gleichermaßen markieren wie auch überschreiten, indem sie Möglichkeiten einer dynamischen Expansion der Kontinente versinnbildlichen. Seit der Antike sind sie Gegenstand der Beschreibung sogenannter Insularien (Libri insularum), die vo allem ab der Frühen Neuzeit kartographische Repräsentationen mit Legenden, Kommentaren und mythischen Erzählungen oder utopischen Weltentwürfen verbinden. In den westlichen Kulturen fungieren Inseln vielfach als imago mundi, als Ausgangspunkt und Referenzhorizont für wissenschaftliche und literarische Bestimmungen von ‚Welt‘ im allgemeinen, und stellen wichtige Reflexionsmodelle in Bezug auf die historischen Transformationen der variierenden Beschreibungssemantiken des Weltwissens bereit, die vor allem den Wandel vom geschlossenen kosmologischen Weltmodell des Mittelalters zu offenen Seins- und Wissensmodellen der Frühen Neuzeit und Moderne betreffen. Das Seminar wird diese historischen Transformationen anhand der exemplarischen Analyse literarischer Texte unterschiedlicher Autoren (wie Rabelais, Diderot, Swift, Melville, Verne, Bioy Casares e.a.) in den Blick nehmen. Dabei sollen unter Einbeziehung einschlägiger theoretischer Beschreibungsansätze aus dem Bereich der kulturwissenschaftlichen Globalisierungs-, Erzähl- und Kartographieforschung (Sloterdijk, Ette, Stockhammer, Lestringant e.a.) sowie der postcolonial studies zentrale Problemfelder beleuchtet werden, die die Wahrnehmung und Beschreibung von Inseln als Artikulationen kultureller und sozialer Räume betreffen (Ordnung und Katastrophe, Mythos und Geschichte, Natur und Kultur, Zivilisation und Barbarei, Zentrum und Peripherie e.a.) und zudem im Zusammenhang mit den kulturgeschichtlichen Entstehungsbedingungen und Ausdifferenzierungsprozessen moderner Inselerzählungen (im Zeichen von Imagination und Allegorie, Dystopie und Utopie, Phantastik und Science fiction e.a.) stehen.
Die zu behandelnde Primär- und Forschungsliteratur wird zu Semesterbeginn bekanntgegeben.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
23-LIT-LitBM1 Basismodul 1: Literatur- und Kulturgeschichte | Angeleitetes Selbststudium | Studieninformation | |
Literatur im kulturellen Kontext | Studienleistung
|
Studieninformation | |
Literaturgeschichte | Studienleistung
|
Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
23-LIT-LitP2 Vergleichende Literaturwissenschaft | Komparatistik | Studienleistung
|
Studieninformation |
Literatur, Künste, Medien | Studienleistung
|
Studieninformation | |
Seminar mit Lektüreschwerpunkt | Studienleistung
|
Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
23-LIT-LitP3 Allgemeine Literaturwissenschaft (Literaturtheorie) | Fragen der Texttheorie und Textkonstitution | Studienleistung
|
Studieninformation |
Literaturtheorie und Ästhetik | Studienleistung
|
Studieninformation | |
Probleme der Allgemeinen Literaturwissenschaft | Studienleistung
|
Studieninformation | |
Seminar mit Lektüreschwerpunkt | Studienleistung
|
Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
23-LIT-LitP4 Kulturwissenschaft (Kulturtheorie) | Grundfragen der Kulturtheorie: Modelle, Geschichte, Probleme | Studienleistung
|
Studieninformation |
Kultur und Text: Exemplarische Analysen | Studienleistung
|
Studieninformation | |
Literaturwissenschaft als Kulturwissenschaft: Theorie und Praxis | Studienleistung
|
Studieninformation | |
Seminar mit Lektüreschwerpunkt | Studienleistung
|
Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
23-ROM-B3-F Profilmodul Literaturwissenschaft Französisch | Autor/innen - Werke - Gattungen | Studienleistung
|
Studieninformation |
Literatur im kulturellen Kontext | Studienleistung
|
Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
23-ROM-B3-S Profilmodul Literaturwissenschaft Spanisch | Autor/innen - Werke - Gattungen | Studienleistung
|
Studieninformation |
Literatur im kulturellen Kontext | Studienleistung
|
Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Frauenstudien | (Einschreibung bis SoSe 2015) | ||||||
Literaturwissenschaft / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Nebenfach | BaLitBM1; BaLitP2; BaLitP3 | 2 | aktive Teilnahme | ||
Literaturwissenschaft / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Nebenfach | BaLitP4; BaLitP6 | 2 | aktive Teilnahme | ||
Romanische Kulturen: Sprache, Literatur, Geschichte / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Nebenfach | BaRKS2; BaRKF2; BaRK5a; BaRK5b | 2 | aktive Teilnahme | ||
Studieren ab 50 |