291038 Erbrechtspraxis (V) (WiSe 2017/2018)

Inhalt, Kommentar

Ziel der Veranstaltung ist die Einführung der Teilnehmer in die praktischen Aufgaben der Testamentsgestaltung und Nachlassabwicklung. Das wird anhand von wirklichen (veröffentlichten oder unveröffentlichten) Fällen geschehen.
Die Veranstaltung dient auch der Prüfungsvorbereitung. Es wird die Gelegenheit zu Kurzvorträgen geboten, und es werden immer wieder Hinweise zur Abfassung der Prüfungshausarbeit gegeben.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Die Veranstaltung ist für Studierende des Schwerpunktbereichs 1 bestimmt und gehört dort in das Kerngebiet. Sie setzt hinreichende Kenntnisse aller fünf Bücher des BGB sowie des Zivilprozess- und Zwangsvollstreckungsrechts voraus. Da die Stundenzahl, die im Grundstudium für die Vorlesung "Familien- und Erbrecht" zur Verfügung steht, viel zu gering ist, um die erforderlichen Kenntnisse zu vermitteln, ist die systematische Erarbeitung des Stoffes anhand eines Kurzlehrbuchs des Erbrechts zu empfehlen. Derzeit kommt in erster Linie in Betracht: Leipold, Erbrecht (18. Aufl. 2010). Zur Vorbereitung der ersten Stunden der Lehrveranstaltung sollten die Abschnitte über Testamentsformen und Testamentsauslegung gelesen werden.
Wegen der verfahrensrechtlichen Bezüge des Stoffes genügt in der Lehrveranstaltung nicht der BGB-Text. Mitzubringen ist daher der Schönfelder oder Nomos-Zivilrecht.

Literaturangaben

Wegen der verfahrensrechtlichen Bezüge des Stoffes genügt in der Lehrveranstaltung nicht der BGB-Text. Mitzubringen ist daher der Schönfelder oder Nomos-Zivilrecht.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Rechtswissenschaft mit Abschluss 1. Prüfung (STUDPRO 2012) / Staatsprüfung (Einschreibung bis WiSe 19/20) SPB 1: Priv.Rechtsgest. Wahlpflicht 7. 8. HS

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein Lernraum vorhanden
registrierte Anzahl: 34
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
WS2017_291038@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_101557169@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
9 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Donnerstag, 11. Mai 2017 
Letzte Änderung Zeiten:
Montag, 4. Dezember 2017 
Letzte Änderung Räume:
Montag, 4. Dezember 2017 
Art(en) / SWS
V / 2
Einrichtung
Fakultät für Rechtswissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=101557169
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
101557169
Zum Seitenanfang