Zu den Besonderheiten vieler Seiten und Plattformen im Web gehört, dass zuvor einander noch unbekannte und unverbundene Teilnehmende auf Unterschiede und Gemeinsamkeiten hin datentechnisch behandelt und analysiert werden. Beispiele dafür bilden Facebooks Freundschaftslisten, die Playlists von Internetmusikanbietern oder Rankings auf den Seiten von Lifelogging- oder Fitness-Apps. Jedes Mal schieben sich Auswertungs- und Analyseprogramme zwischen die Nutzerinnen und Nutzer. Diese erfassen und werten deren Ein- und Angaben aus, bieten ein Monitoring des jeweiligen Plattformgeschehens, informieren über geteilte Interessen, Geschmäcker oder Problemverständnisse. Mit Blick auf solche Entwicklungen lassen sich die neuen elektro-nischen Medien als infrastrukturelle Voraussetzungen für die die Erfahrung von Zuge-hörigkeit wie auch von Differenz behandeln. In dem Seminar werden Texte diskutiert, die diesen Aspekt der neuen Medien behandeln.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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30-M35 Fachmodul Mediensoziologie | 1. Seminar | Studienleistung
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Studieninformation |
2. Seminar | Studienleistung
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Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Studieren ab 50 |
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: