Das Seminar setzt sich mit Nord-, Südamerika und der Karibik in Globalisierungsprozessen auseinander. Betrachtet werden dabei soziale, ökonomische und politische Grundlagen des Kulturkontakts von der Eroberung bis in in die Gegenwart.
In dem ersten Teil des Grundkurses stehen Grundlagen der europäischen Expansionsgeschichte sowie der Kolonialsysteme im Zentrum.Der atlantische Raum wird als Schauplatz der frühneuzeitlichen Expansionsgeschichte behandelt.. Es wird in dem Seminar zu klären sein, ob von der „Geschichte eines atlantischen Systems“ im Zusammenhang mit der Globalisierung jenseits nationalgeschichtlicher Perspektiven gesprochen werden kann.
Anhand ausgewählter Themen, wie der Geschichte des Kolonialismus und der Sklaverei, der Geschichte der Arbeit, der Wirtschaft und des Handels, der Geschichte des Ideen-, Wissens- und Techniktransfers, der Geschichte der indigenen Bevölkerung und des Kulturkontakts u.a.m. geht der Grundkurs dem spannungsreichen Konstitution der Amerikas im transnationalen Kontext nach. In Verbindung mit dem thematischen Schwerpunkten werden darüber hinaus grundlegende Ansätze der transnationalen Geschiche der Amerikas vermittelt.
Im zweiten Teil des Grundkurses stehen Frage der Staatenbildung und der globalen Verflechtung der Amerikas im 19. und 20. Jahrhundert in den Bereichen Kultur, Ökonomie und Politik im Zentrum des Interesses.
Lit. Bitterli, Urs, Die 'Wilden' und die 'Zivilisierten'. Grundzüge einer Geistes- und Kulturgeschichte der europäisch-überseeischen Begegnung, München 2. erw. Aufl. 1991; García-Baquero González, Antonio (1976): Cádiz y el Atlántico, 1718-1778. 2 Bde. Sevilla. Bailyn, Bernhard (2005): Atlantic History. Concept and Contours. Harvard University Press. Cambridge, Mass. (zur Anschaffung empfohlen). Hancock, David (1995): Citizens of the World. London Merchants and the Integration of the British Atlantic Community, 1735-1785. Cambridge/New York/Melbourne. Liss, Peggy K. (1983): Atlantic Empires - The Network of Trade and Revolution, 1713-1826. Baltimore, Md./London. Mignolo, Walter, The Darker Side o the Renaissance. Literacy, Territoriality, and Colonization, Ann Arbor, 1995 . Pietschmann, Horst (2002): „Introduction: Atlantic History - History between European History and Global History.“ In: Ders. (Hg.): Atlantic History. History of the Atlantic System 1580-1830, S. 11-54. Göttingen. Todorov, Tzvetan, Die Eroberung Amerikas. Das Problem des Anderen, Frankfurt/M. 1985.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Geschichtswissenschaft / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | Modul 1.3 | Wahlpflicht | 8 | scheinfähig | |
Geschichtswissenschaft (G) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | Modul 1.3 | Wahlpflicht | 8 | scheinfähig | ||
Geschichtswissenschaft (Gym/Ge) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | Modul 1.3 | Wahlpflicht | 8 | scheinfähig | ||
Geschichtswissenschaft (HR) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | Modul 1.3 | Wahlpflicht | 8 | scheinfähig | ||
Interamerikanische Studien / Master | (Einschreibung bis SoSe 2012) | MaIAS2 |