Die Vierteljahreszeitschrift „Die Kreatur“, herausgegeben von dem Sozialphilosophen Martin Buber, dem Theologen Joseph Wittig und dem Arzt Viktor von Weizsäcker, war in der Zeit zwischen den beiden Weltkriegen ein bedeutsamer interkultureller und interdisziplinärer „Gesprächs-Raum“. Zu den Mitarbeitern dieser Zeitschrift gehörten u.a.: Franz Rosenzweig, Margret Susman, Eugen Rosenstock, Florens Christian Rang, Rudolph Ehrenberg und Walter Benjamin. „Zur Sprache“ kamen nicht zuletzt auch individual-pädagogische und sozial-pädagogische Probleme, die heute nichts an Aktualität eingebüßt haben. Die entsprechenden Zeitschriftenbeiträge können im Internet (compact memory die kreatur) gelesen und herunter geladen werden.
Nach jeweiliger Einführung und Kontextualisierung durch den Dozenten und nach Vorbereitung (Referate / Hausarbeiten) der Studierenden sollen im gemeinsamen Gespräch die Themenbereiche: „dialogische Pädagogik“ (M. Buber und F. Rosenzweig), „narrative Pädagogik“ (J. Wittig und W. Benjamin) sowie „Heilung aus der Begegnung“ (H. Trüb und V. von Weizsäcker) bearbeitet werden.
Master of Arts: Voraussetzung ist die Zulassung zum Master of Arts Erziehungswissenschaft
Basiswissen in Erziehungswissenschaft / Freude an philosophischer Reflexion
Martin Buber: Rede über das Erzieherische (1. Jg. 1926/27)
- Martin Buber: Chassidische Geschichten (2. Jg. 1927/28)
- Martin Buber: Zwiesprache (3. Jg. 1929/30)
- Marie Luise Enckendorff: Zur Frage der Erziehung (1. Jg. 1926/27)
- Edith Klatt: Über Kranksein und Heilen. (2. Jg. 1927/28)
- Heinrich Sachs: Vom Leben und Bilden einiger Kinder. (1. Jg. 1926/27)
- Hans Trüb: Eine Szene im Sprechzimmer des Arztes (3. Jg. 1929/30)
- Hans Trüb: Aus einem Winkel meines Sprechzimmers (3. Jg. 1929/30)
- Viktor von Weizsäcker: Der Arzt und der Kranke. (1. Jg. 1926/27)
- Joseph Wittig: Aus meiner letzten Schulklasse (2. Jg. 1927/28)
- Joseph Wittig: Im Anfang (2. Jg. 1927/28)
- Joseph Wittig: Das Geheimnis des „und“ (2. Jg. 1927/28)
- Joseph Wittig: Der Weg der Kreatur (3. Jg. 1929/30)
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
---|---|---|---|---|---|
wöchentlich | Do | 16.00-18.00 | C2-144 | 13.10.2011-02.02.2012
nicht am: 29.12.11 / 05.01.12 |
Verstecke vergangene Termine <<
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
25-MEW1 Allgemeine Grundlagen der Erziehungswissenschaft | E1: Grundlegende Theorien der Erziehungswissenschaft | Studienleistung
|
Studieninformation |
E2: Historische Bildungsforschung | Studienleistung
|
Studieninformation | |
- | unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Erziehungswissenschaft / Master | (Einschreibung bis SoSe 2011) | ME 1.1; ME 1.2 | 3/5 | aktive Teilnahme oder EL u oder EL b | |||
Frauenstudien | (Einschreibung bis SoSe 2015) | ||||||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2008) | H.1.2 |