Modul 25-BiWi4_a Diagnostik und Förderung

Erläuterung zu den Modulelementen

Portfolio:Das Portfolio bezeichnet eine Zusammenstellung von Dokumenten, die den Lernverlauf eines Individuums beschreiben bzw. dokumentieren. Portfolios dienen dazu, Lernerfahrungen und -erfolge zu erfassen und Lernstrategien zu planen. Mit Hilfe des Portfolios sollen die Arbeitsergebnisse eines Studierenden aus einer Veranstaltung/einem Modul dokumentiert werden. Ein Portfolio kann verschiedene Arbeiten von Exzerpten und Literaturrecherchen bis zu Lerntagebüchern oder Referaten enthalten. Die DozentInnen entscheiden jeweils, welche Leistungen für das Portfolio zu erbringen sind, dies kann je nach didaktischem Konzept der Veranstaltung/des Moduls für alle Studierenden gleich sein, es kann aber auch individuell vereinbart werden. Die Bewertung des Portfolios erfolgt abschließend aufgrund einer Gesamtbetrachtung der Sammlung.

E1: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik (Seminar)

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
250134 Textor   Förderdiagnostik: Grundlagen und Schlussfolgerungen für den Unterricht
Begrenzte Teilnahmezahl: 80 eKVV Teilnahmemanagement
S Di 8-10 in T2-213 [21.04.-17.07.2020]
250144 Ernst   Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik
Begrenzte Teilnahmezahl: 80 eKVV Teilnahmemanagement
S Mo 12-14 in H3 [20.04.-13.07.2020]
250145 Schroeder   Grundlagen einer inklusiven Diagnostik für die Grundschule
Begrenzte Teilnahmezahl: 80 eKVV Teilnahmemanagement
S Mi 14-16 in C0-269 [22.04.-16.07.2020]
250236 Boehm   Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik
Begrenzte Teilnahmezahl: 80 eKVV Teilnahmemanagement
S Mi 14-16 in online [22.04.-15.07.2020]
250379 Meinhardt   Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik
Begrenzte Teilnahmezahl: 40 eKVV Teilnahmemanagement
S Mi 16-18 in Q0-101 [22.04.-15.07.2020]

E2: Methoden der Diagnose, Differenzierung und individuellen Förderung in ausgewählten Handlungsfeldern (Seminar)

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
250119 Wächter   Methoden der Diagnose, Differenzierung, individuellen Förderung und Leistungsbeurteilung I
Begrenzte Teilnahmezahl: 80 eKVV Teilnahmemanagement
S Di 8-10 in online [21.04.-14.07.2020]
250120 Wächter   Methoden der Diagnose, Differenzierung, individuellen Förderung und Leistungsbeurteilung II
Begrenzte Teilnahmezahl: 80 eKVV Teilnahmemanagement
S Di 16-18 in online [21.04.-14.07.2020]
250178 Tebbe   Diagnose, Differenzierung und individuelle Förderung im Schriftspracherwerb I
Begrenzte Teilnahmezahl: 80 eKVV Teilnahmemanagement
S Mo 12-14 in T2-227 [20.04.-13.07.2020]
250179 Tebbe   Diagnose, Differenzierung und individuelle Förderung im Schriftspracherwerb II
Begrenzte Teilnahmezahl: 80 eKVV Teilnahmemanagement
S Mo 14-16 in X-E0-236 [20.04.-13.07.2020]
250221 Amrhein   Internationale Perspektiven auf Inklusionssensiblen Unterricht
Begrenzte Teilnahmezahl: 80 eKVV Teilnahmemanagement
S Mi 14-16 in X-E0-205 [22.04.-15.07.2020]

E3: Modulbezogene Vertiefung (Angeleitetes Selbststudium)

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
250180 Tebbe   Modulbezogene Vertiefung "Diagnostik und Förderung" (I)
Begrenzte Teilnahmezahl: 30 eKVV Teilnahmemanagement
VK Mi 12-14 in C01-258 [06.05.2020]
Mi 12-14 in T2-226 [27.05.2020]
Mi 12-14 in X-E0-226 [24.06.2020]
250181 Tebbe   Modulbezogene Vertiefung "Diagnostik und Förderung" (II)
Begrenzte Teilnahmezahl: 30 eKVV Teilnahmemanagement
VK Mi 14-16 in X-E0-200 [06.05.2020]
Mi 14-16 in C01-252 [27.05.2020]
Mi 14-16 in U2-139 [24.06.2020]
250238 Boehm   Modulbezogene Vertiefung "Diagnostik und Förderung" (III)
Begrenzte Teilnahmezahl: 30 eKVV Teilnahmemanagement
VK Do 14-16 in online [23.04.2020] weitere Termine nach Vereinbarung