Modul 25-ISP1_2 Grundfragen der Sonderpädagogik und inklusiven Pädagogik sowie der Heterogenität und individuellen Förderung

Erläuterung zu den Modulelementen

Portfolio:
Das Portfolio bezeichnet eine Zusammenstellung von Dokumenten, die den Lernverlauf eines Individuums beschreiben bzw. dokumentieren. Portfolios dienen dazu, Lernerfahrungen und -erfolge zu erfassen und Lernstrategien zu planen. Mit Hilfe des Portfolios sollen die Arbeitsergebnisse eines Studierenden aus einer Veranstaltung/einem Modul dokumentiert werden. Ein Portfolio kann verschiedene Arbeiten von Exzerpten und Literaturrecherchen bis zu Lerntagebüchern oder Referaten enthalten. Die DozentInnen entscheiden jeweils, welche Leistungen für das Portfolio zu erbringen sind, dies kann je nach didaktischem Konzept der Veranstaltung/des Moduls für alle Studierenden gleich sein, es kann aber auch individuell vereinbart werden.
Die Bewertung des Portfolios erfolgt abschließend aufgrund einer Gesamtbetrachtung der Sammlung.

E1: Theorie der Sonderpädagogik und inklusiven Pädagogik unter besonderer Berücksichtigung des Förderschwerpunkts Lernen (Seminar)

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
250195 Schroeder   Grundfragen der Inklusiven Pädagogik und der Sonderpädagogik
Begrenzte Teilnahmezahl: 80 eKVV Teilnahmemanagement
S Mo 10-12 in H2 [07.10.2019-27.01.2020]
250196 Schroeder   Grundfragen der Inklusiven Pädagogik und der Sonderpädagogik
Begrenzte Teilnahmezahl: 80 eKVV Teilnahmemanagement
S Mo 12-14 in X-E0-236 [07.10.2019]
Mo 12-14 in X-E0-222 [14.10.2019-27.01.2020]
Mo 12-14 in X-E0-236 [25.11.2019]
250239 Külker   Grundfragen der Inklusiven Pädagogik und der Sonderpädagogik
Begrenzte Teilnahmezahl: 80 eKVV Teilnahmemanagement
S Di 8.30-10 in T2-205 [08.10.2019-28.01.2020]
250242 Hopmann   Behinderung - Zu den (Un-)möglichkeiten einer Kategorie
Begrenzte Teilnahmezahl: 80
S
250243 Neumann   Grundfragen der Inklusiven Pädagogik und der Sonderpädagogik
Begrenzte Teilnahmezahl: 80 eKVV Teilnahmemanagement
S Fr 12-16 in D2-136 [11.10.-22.11.2019]
250453 Kleinlein   Grundfragen der Inklusiven Pädagogik und der Sonderpädagogik
Begrenzte Teilnahmezahl: 80 eKVV Teilnahmemanagement
BS Do 16-18 in U2-233 [16.01.2020]
9:00-16:00 (Block) in Q0-101 [10.-13.02.2020]

E2: Die Geschichte der Heil- und Sonderpädagogik unter besonderer Berücksichtigung des Förderschwerpunktes Lernen (Seminar)

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
250114 Hänsel   Sonderschule im Nationalsozialismus. Die Magdeburger Hilfsschule als Modell
TN Begrenzung 30 aufgrund der Größe der Lernwerkstatt
Begrenzte Teilnahmezahl: 30 eKVV Teilnahmemanagement
BS
250185 Popescu   Socio-historical approaches to inclusive education
Begrenzte Teilnahmezahl: 80
S
250284 Stöcker   Soziale Konstruktion von Behinderung ab 1900
Begrenzte Teilnahmezahl: 80 eKVV Teilnahmemanagement
S Do 8-10 in X-E0-002 [10.10.2019-31.01.2020]
Do 14-16 in H13 [23.01.2020]
250285 Vogt, Floth   Selektion und Normierung bildungshistorisch betrachtet - Herausforderungen der Hilfs-/Sonderschule
Begrenzte Teilnahmezahl: 80 eKVV Teilnahmemanagement
S Do 12-14 in X-E0-002 [10.10.2019-30.01.2020]
250345 Vogt   Historische Entwicklung der Sonderpädagogik in der zweigeteilten Geschichte Deutschlands und darüber hinaus
Begrenzte Teilnahmezahl: 80 eKVV Teilnahmemanagement
S Do 8-10 in C0-281 [10.10.2019-30.01.2020]

E3: Heterogenität und individuelle Förderung (Seminar)

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
250293 Zenke   Räume der Vielfalt? Pädagogische Chancen und Herausforderungen schulischer Lernlandschaften
Begrenzte Teilnahmezahl: 60 eKVV Teilnahmemanagement
S Do 8-12 (14-täglich) in T2-238 [17.10.2019-30.01.2020]
250303 Zurbriggen   Heterogenität und individuelle Förderung
Begrenzte Teilnahmezahl: 60 eKVV Teilnahmemanagement
S Do 8-10 in U2-217 [10.10.2019-30.01.2020]
Do 8-10 in U2-217 [12.03.2020]
250313 Zentarra   Empirische Analyse von Heterogenität
Begrenzte Teilnahmezahl: 60 eKVV Teilnahmemanagement
S Mi 12-14 in X-E0-205 [09.10.2019-29.01.2020]
250381 Kilic   Heterogenität und individuelle Förderung
Begrenzte Teilnahmezahl: 80 eKVV Teilnahmemanagement
BS Do 16-18 in X-E0-002 [23.01.2020] Vorbesprechung
Di 10-16 in T2-227 [04.02.2020]
Do 10-16 in T2-227 [06.02.2020]
Di 10-16 in T2-227 [11.02.2020]
Do 10-16 in T2-227 [13.02.2020]

E4: Vertiefung theoretischer und historischer Grundfragen der Sonderpädagogik und inklusiven Pädagogik (Angeleitetes Selbststudium)

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
250102 Ernst   Modulbezogene Vertiefung "Grundfragen der Inklusiven Pädagogik und der Sonderpädagogik" (I)
Begrenzte Teilnahmezahl: 30 eKVV Teilnahmemanagement
VK Mo 16-18 (14-täglich) in C01-142 [14.10.-25.11.2019]
Mo 16-18 (14-täglich) in C01-226 [02.12.2019-27.01.2020]
250191 Bender   Modulbezogene Vertiefung "Grundfragen der Inklusiven Pädagogik und der Sonderpädagogik" (II)
Begrenzte Teilnahmezahl: 30 eKVV Teilnahmemanagement
VK Do 18-20 (n. V.) [07.10.2019-31.01.2020]
Do 18-20 in Q0-101 [24.10.2019]
Do 18-20 in Q0-101 [07.11.2019] erste Ideen/Fragestellungen
Do 18-20 in Q0-101 [05.12.2019] Fragestellung/Gliederung
Do 18-20 in Q0-101 [16.01.2020] Fragestellung/Gliederung/erste Ergebnisse
250197 Schroeder   Modulbezogene Vertiefung "Grundfragen der Inklusiven Pädagogik und der Sonderpädagogik" (III)
Begrenzte Teilnahmezahl: 30 eKVV Teilnahmemanagement
VK Mo 16-17 in V2-200 [07.10.2019-27.01.2020]
250240 Külker   Modulbezogene Vertiefung "Grundfragen der Inklusiven Pädagogik und der Sonderpädagogik" (IV)
Begrenzte Teilnahmezahl: 30 eKVV Teilnahmemanagement
VK Di 10:30-12:00 in T2-149 [15.-29.10.2019]
250346 Badstieber   Modulbezogene Vertiefung "Grundfragen der Sonderpädagogik und der inklusiven Pädagogik" (V)
Begrenzte Teilnahmezahl: 30 eKVV Teilnahmemanagement
VK Mi 10-12 in T2-204 [09.10.2019] weitere Termine nach Vereinbarung
250347 Badstieber   Modulbezogene Vertiefung "Grundfragen der Sonderpädagogik und der inklusiven Pädagogik" (VI)
Begrenzte Teilnahmezahl: 30 eKVV Teilnahmemanagement
VK Mi 12-14 in T2-204 [09.10.2019] weitere Termine nach Vereinbarung