Semesterauswahl: SoSe 2024 WiSe 2023/2024 SoSe 2023 WiSe 2022/2023 SoSe 2022 WiSe 2021/2022 SoSe 2021 WiSe 2020/2021 SoSe 2020 WiSe 2019/2020 SoSe 2019 Frühere...
Modulübergreifende Regelungen:
Eine benotete oder unbenotete Modulprüfung in Element 3. In den zwei Pflichtmodulen des Profils muss eine benotete und eine unbenotete Modulprüfung erbracht werden; wird das Modul als Wahlpflichtmodul gewählt, wird eine unbenotete Modulprüfung erbracht. Wird eine benotete Modulprüfung erbracht, erfolgt sie in Form einer schriftlichen Hausarbeit. Eine unbenotete Modulprüfung kann als Hausarbeit, mündliche Präsentation, Portfolio etc. erbracht werden.
Beschreibung des Portfolios:
Das Portfolio bezeichnet eine Zusammenstellung von Dokumenten, die den Lernverlauf eines Individuums beschreiben bzw. dokumentieren. Portfolios dienen dazu, Lernerfahrungen und -erfolge zu erfassen und Lernstrategien zu planen. Mit Hilfe des Portfolios sollen die Arbeitsergebnisse eines Studierenden aus einer Veranstaltung/einem Modul dokumentiert werden. Ein Portfolio kann verschiedene Arbeiten von Exzerpten und Literaturrecherchen bis zu Lerntagebüchern oder Referaten enthalten. Die DozentInnen entscheiden jeweils, welche Leistungen für das Portfolio zu erbringen sind, dies kann je nach didaktischem Konzept der Veranstaltung/des Moduls für alle Studierenden gleich sein, es kann aber auch individuell vereinbart werden.
Die Bewertung des Portfolios erfolgt abschließend aufgrund einer Gesamtbetrachtung der Sammlung.
Belegnr | Lehrende/r | Thema | Art | Termine | Mein eKVV |
---|---|---|---|---|---|
250061 | Kamin |
Familien(medien)welten
Begrenzte Teilnahmezahl: 60 eKVV Teilnahmemanagement |
S |
Mo 16-18 in H9 [01.10.-01.11.2019]
Mo 16-18 in X-E0-207 [04.11.2019-31.01.2020] |
|
250103 | Amrhein, Wischer | Einführung in die Sonderpädagogik und in die Inklusive Pädagogik | V | Di 16-18 in AUDIMAX [08.10.2019-31.01.2020] | |
250331 | Exner |
Beeinträchtigung und Behinderung im Kontext heterogener Lebenswelten
Begrenzte Teilnahmezahl: 80 eKVV Teilnahmemanagement |
S |
Di 14-16 in X-E0-205 [08.10.2019]
Di 14-16 in T2-213 [09.10.2019-31.01.2020] |
|
250389 | Mecheril |
Stuart Hall (erziehungswissenschaftlich) lesen
Begrenzte Teilnahmezahl: 80 eKVV Teilnahmemanagement |
S |
Di 18-20 in T2-205 [08.-23.10.2019]
Di 18-20 in T2-220 [29.10.2019-28.01.2020] |
|
250390 | Carnin |
Kindheit(sforschung) differenztheoretisch gedacht: Generationalisierungspraktiken und ihre subjektivierenden Effekte
Begrenzte Teilnahmezahl: 80 |
S | ||
250391 | Rangger |
Differenz in der Differenz. Reflexion erziehungs- und bildungswissenschaftlicher Perspektiven auf Differenz, Heterogenität und Diversity
Begrenzte Teilnahmezahl: 80 eKVV Teilnahmemanagement |
S | Di 16-18 in X-E0-200 [07.10.2019-31.01.2020] | |
250392 | Kourabas |
Rassismus als soziale Unterscheidungspraxis erkennen und reflektieren - Ausblicke für pädagogisches Denken und Handeln
Begrenzte Teilnahmezahl: 80 eKVV Teilnahmemanagement |
BS |
Fr 14-18 in T2-213 [24.01.2020]
Sa 11-18 in T2-227 [25.01.2020] Fr 14-18 in T2-213 [31.01.2020] Sa 11-18 in U2-223 [01.02.2020] |
|
250420 | Sayin |
Education of Gifted Children
Begrenzte Teilnahmezahl: 80 eKVV Teilnahmemanagement |
S | Mo 10-12 in C4-153 [07.10.2019-31.01.2020] | |
250430 | Püschel |
Kindheit(sforschung) differenztheoretisch gedacht
Begrenzte Teilnahmezahl: 40 eKVV Teilnahmemanagement |
S | Do 16-18 in U2-217 [10.10.2019-30.01.2020] | |
250431 | Gehring |
Interkulturelle Kompetenz als reflexive Haltung
Begrenzte Teilnahmezahl: 40 eKVV Teilnahmemanagement |
BS |
Di 18-19 s.t. in U2-240 [08.10.2019] Vorbesprechung
Sa 10-17:30 in X-E1-202 [09.11.2019] Sa 10-17 in X-E1-201 [16.11.2019] Sa 10-17:30 in C2-144 [23.11.2019] Sa 10-17:30 in X-E1-201 [30.11.2019] |
|
250442 | Hahn |
Zugehörigkeit – Jenseits von Eindeutigkeiten
Begrenzte Teilnahmezahl: 80 eKVV Teilnahmemanagement |
S | Mo 14-16 in V2-135 [07.10.2019-31.01.2020] |
Belegnr | Lehrende/r | Thema | Art | Termine | Mein eKVV |
---|---|---|---|---|---|
250051 | Remmo |
Partizipative Diversität: Bildungspolitische Mehrfachselbstverortung
Begrenzte Teilnahmezahl: 95 eKVV Teilnahmemanagement |
S | Mi 14-16 in X-E0-002 [09.10.2019-29.01.2020] | |
250393 | Mecheril |
Wissen und Nicht-Wissen. Ein Spannungsverhältnis und seine Bedeutung für Pädagogische Professionalität
Begrenzte Teilnahmezahl: 80 eKVV Teilnahmemanagement |
S |
Mo 12-14 in X-E0-002 [07.10.2019-31.01.2020]
Mo 12-14 in C0-281 [25.11.2019] |
|
250394 | Richter, Özisik |
Gleichberechtigung mit Kopftuch? Islamischer Feminismus: Inhalte, Ziele, Strömungen und Akteure
Begrenzte Teilnahmezahl: 40 eKVV Teilnahmemanagement |
S | Fr 10-12 in T2-213 [11.10.2019-31.01.2020] | |
250395 | Rangger |
Macht und Unterschiede. Hegemonietheoretische Reflexionen von Konzepten, Ansätzen und Methoden pädagogischen Handelns
Begrenzte Teilnahmezahl: 80 eKVV Teilnahmemanagement |
S |
Do 14-16 in H13 [10.-24.10.2019]
Do 14-16 in D2-136 [31.10.2019-31.01.2020] |
|
250404 | Düker |
Der Spielverderber: Pierre Bourdieus' Differenztheorie
Begrenzte Teilnahmezahl: 40 eKVV Teilnahmemanagement |
S | Fr 12-14 in X-E0-224 [11.10.2019-31.01.2020] |
Belegnr | Lehrende/r | Thema | Art | Termine | Mein eKVV |
---|---|---|---|---|---|
250396 | Schitow |
Modulbezogene Vertiefung "Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen" (I)
Begrenzte Teilnahmezahl: 30 eKVV Teilnahmemanagement |
VK | Mo 10-12 in X-E0-216 [14.10.2019] | |
250397 | Füllekruss |
Modulbezogene Vertiefung "Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen" (II)
Begrenzte Teilnahmezahl: 30 eKVV Teilnahmemanagement |
VK | Mi 14-16 in U2-147 [08.01.2020] | |
250398 | Mecheril |
Modulbezogene Vertiefung "Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen" (III)
Begrenzte Teilnahmezahl: 30 eKVV Teilnahmemanagement |
VK |
Mi 10-12 in V2-200 [30.10.2019]
Mi 14-16 in X-E0-230 [18.12.2019] Do 14-16 in C01-148 [16.01.2020] |