Modul 25-BE7 Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen

Erläuterung zu den Modulelementen

Modulübergreifende Regelungen:
Eine benotete oder unbenotete Modulprüfung in Element 3. In den zwei Pflichtmodulen des Profils muss eine benotete und eine unbenotete Modulprüfung erbracht werden; wird das Modul als Wahlpflichtmodul gewählt, wird eine unbenotete Modulprüfung erbracht. Wird eine benotete Modulprüfung erbracht, erfolgt sie in Form einer schriftlichen Hausarbeit. Eine unbenotete Modulprüfung kann als Hausarbeit, mündliche Präsentation, Portfolio etc. erbracht werden.

Beschreibung des Portfolios:
Das Portfolio bezeichnet eine Zusammenstellung von Dokumenten, die den Lernverlauf eines Individuums beschreiben bzw. dokumentieren. Portfolios dienen dazu, Lernerfahrungen und -erfolge zu erfassen und Lernstrategien zu planen. Mit Hilfe des Portfolios sollen die Arbeitsergebnisse eines Studierenden aus einer Veranstaltung/einem Modul dokumentiert werden. Ein Portfolio kann verschiedene Arbeiten von Exzerpten und Literaturrecherchen bis zu Lerntagebüchern oder Referaten enthalten. Die DozentInnen entscheiden jeweils, welche Leistungen für das Portfolio zu erbringen sind, dies kann je nach didaktischem Konzept der Veranstaltung/des Moduls für alle Studierenden gleich sein, es kann aber auch individuell vereinbart werden.
Die Bewertung des Portfolios erfolgt abschließend aufgrund einer Gesamtbetrachtung der Sammlung.

E1: Theorie und Empirie personen- und gruppenbezogener Differenzkonstruktionen (Seminar)

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
250061 Kamin   Familien(medien)welten
Begrenzte Teilnahmezahl: 60 eKVV Teilnahmemanagement
S Mo 16-18 in H9 [01.10.-01.11.2019]
Mo 16-18 in X-E0-207 [04.11.2019-31.01.2020]
250103 Amrhein, Wischer   Einführung in die Sonderpädagogik und in die Inklusive Pädagogik V Di 16-18 in AUDIMAX [08.10.2019-31.01.2020]
250331 Exner   Beeinträchtigung und Behinderung im Kontext heterogener Lebenswelten
Begrenzte Teilnahmezahl: 80 eKVV Teilnahmemanagement
S Di 14-16 in X-E0-205 [08.10.2019]
Di 14-16 in T2-213 [09.10.2019-31.01.2020]
250389 Mecheril   Stuart Hall (erziehungswissenschaftlich) lesen
Begrenzte Teilnahmezahl: 80 eKVV Teilnahmemanagement
S Di 18-20 in T2-205 [08.-23.10.2019]
Di 18-20 in T2-220 [29.10.2019-28.01.2020]
250390 Carnin   Kindheit(sforschung) differenztheoretisch gedacht: Generationalisierungspraktiken und ihre subjektivierenden Effekte
Begrenzte Teilnahmezahl: 80
S
250391 Rangger   Differenz in der Differenz. Reflexion erziehungs- und bildungswissenschaftlicher Perspektiven auf Differenz, Heterogenität und Diversity
Begrenzte Teilnahmezahl: 80 eKVV Teilnahmemanagement
S Di 16-18 in X-E0-200 [07.10.2019-31.01.2020]
250392 Kourabas   Rassismus als soziale Unterscheidungspraxis erkennen und reflektieren - Ausblicke für pädagogisches Denken und Handeln
Begrenzte Teilnahmezahl: 80 eKVV Teilnahmemanagement
BS Fr 14-18 in T2-213 [24.01.2020]
Sa 11-18 in T2-227 [25.01.2020]
Fr 14-18 in T2-213 [31.01.2020]
Sa 11-18 in U2-223 [01.02.2020]
250420 Sayin   Education of Gifted Children
Begrenzte Teilnahmezahl: 80 eKVV Teilnahmemanagement
S Mo 10-12 in C4-153 [07.10.2019-31.01.2020]
250430 Püschel   Kindheit(sforschung) differenztheoretisch gedacht
Begrenzte Teilnahmezahl: 40 eKVV Teilnahmemanagement
S Do 16-18 in U2-217 [10.10.2019-30.01.2020]
250431 Gehring   Interkulturelle Kompetenz als reflexive Haltung
Begrenzte Teilnahmezahl: 40 eKVV Teilnahmemanagement
BS Di 18-19 s.t. in U2-240 [08.10.2019] Vorbesprechung
Sa 10-17:30 in X-E1-202 [09.11.2019]
Sa 10-17 in X-E1-201 [16.11.2019]
Sa 10-17:30 in C2-144 [23.11.2019]
Sa 10-17:30 in X-E1-201 [30.11.2019]
250442 Hahn   Zugehörigkeit – Jenseits von Eindeutigkeiten
Begrenzte Teilnahmezahl: 80 eKVV Teilnahmemanagement
S Mo 14-16 in V2-135 [07.10.2019-31.01.2020]

E2: Konzepte pädagogischen Handelns (Seminar)

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
250051 Remmo   Partizipative Diversität: Bildungspolitische Mehrfachselbstverortung
Begrenzte Teilnahmezahl: 95 eKVV Teilnahmemanagement
S Mi 14-16 in X-E0-002 [09.10.2019-29.01.2020]
250393 Mecheril   Wissen und Nicht-Wissen. Ein Spannungsverhältnis und seine Bedeutung für Pädagogische Professionalität
Begrenzte Teilnahmezahl: 80 eKVV Teilnahmemanagement
S Mo 12-14 in X-E0-002 [07.10.2019-31.01.2020]
Mo 12-14 in C0-281 [25.11.2019]
250394 Richter, Özisik   Gleichberechtigung mit Kopftuch? Islamischer Feminismus: Inhalte, Ziele, Strömungen und Akteure
Begrenzte Teilnahmezahl: 40 eKVV Teilnahmemanagement
S Fr 10-12 in T2-213 [11.10.2019-31.01.2020]
250395 Rangger   Macht und Unterschiede. Hegemonietheoretische Reflexionen von Konzepten, Ansätzen und Methoden pädagogischen Handelns
Begrenzte Teilnahmezahl: 80 eKVV Teilnahmemanagement
S Do 14-16 in H13 [10.-24.10.2019]
Do 14-16 in D2-136 [31.10.2019-31.01.2020]
250404 Düker   Der Spielverderber: Pierre Bourdieus' Differenztheorie
Begrenzte Teilnahmezahl: 40 eKVV Teilnahmemanagement
S Fr 12-14 in X-E0-224 [11.10.2019-31.01.2020]

E3: Modulbezogene Vertiefung (Angeleitetes Selbststudium)

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
250396 Schitow   Modulbezogene Vertiefung "Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen" (I)
Begrenzte Teilnahmezahl: 30 eKVV Teilnahmemanagement
VK Mo 10-12 in X-E0-216 [14.10.2019]
250397 Füllekruss   Modulbezogene Vertiefung "Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen" (II)
Begrenzte Teilnahmezahl: 30 eKVV Teilnahmemanagement
VK Mi 14-16 in U2-147 [08.01.2020]
250398 Mecheril   Modulbezogene Vertiefung "Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen" (III)
Begrenzte Teilnahmezahl: 30 eKVV Teilnahmemanagement
VK Mi 10-12 in V2-200 [30.10.2019]
Mi 14-16 in X-E0-230 [18.12.2019]
Do 14-16 in C01-148 [16.01.2020]

Verwendungen