Semesterauswahl: SoSe 2024 WiSe 2023/2024 SoSe 2023 WiSe 2022/2023 SoSe 2022 WiSe 2021/2022 SoSe 2021 WiSe 2020/2021 SoSe 2020 WiSe 2019/2020 SoSe 2019 Frühere...
Hinweise zur Prüfungswahl:
Die Modulprüfung wird in E1 oder E2 erbracht, die/der jeweilige Lehrende ist verantwortlich für die Prüfung. In der Veranstaltung, in der die Modulprüfung erbracht wird, muss keine Studienleistung abgelegt werden.
Modulübergreifende Regelungen:
In den zwei Pflichtmodulen 25-ME1 und 25-ME2 muss je eine Modulprüfung erbracht werden. Eine dieser Modulprüfungen ist benotet, die andere unbenotet zu erbringen.
Beschreibung des Portfolios:
Das Portfolio bezeichnet eine Zusammenstellung von Dokumenten, die den Lernverlauf eines Individuums beschreiben bzw. dokumentieren. Portfolios dienen dazu, Lernerfahrungen und -erfolge zu erfassen und Lernstrategien zu planen. Mit Hilfe des Portfolios sollen die Arbeitsergebnisse eines Studierenden aus einer Veranstaltung/einem Modul dokumentiert werden. Ein Portfolio kann verschiedene Arbeiten von Exzerpten und Literaturrecherchen bis zu Lerntagebüchern oder Referaten enthalten. Die DozentInnen entscheiden jeweils, welche Leistungen für das Portfolio zu erbringen sind, dies kann je nach didaktischem Konzept der Veranstaltung/des Moduls für alle Studierenden gleich sein, es kann aber auch individuell vereinbart werden.
Die Bewertung des Portfolios erfolgt abschließend aufgrund einer Gesamtbetrachtung der Sammlung.
Beschreibung der Projektarbeit:
Die studienbegleitende Projektarbeit ist eine Einzel-/Gruppenarbeit, mit der ein definiertes Ziel in definierter Zeit erreicht werden soll. In den Projektarbeiten sollen die Studierenden nachweisen, dass sie komplexe Aufgabenstellungen bezogen auf die jeweiligen Modulinhalte Einzeln oder im Team zu lösen vermögen. Der als Prüfungsleistung jeweils zu bewertende Beitrag muss deutlich individuell erkennbar und bewertbar sein. Dies gilt auch für den individuellen Beitrag zum Gruppenergebnis.
Belegnr | Lehrende/r | Thema | Art | Termine | Mein eKVV |
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250174 | Babenhauserheide | Zur Kulturtheorie des Spiels: Lektürekurs | S | Di 16-20 (14-täglich) in C0-281 [08.10.2019-28.01.2020] | |
250283 | Kelle, N.N. | Erziehung, Bildung und Gouvernementalität | S | Mo 14-16 in U2-240 [14.10.2019-27.01.2020] |
Belegnr | Lehrende/r | Thema | Art | Termine | Mein eKVV |
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250147 | Kaiser | "Mach was aus Dir!" - Jugend als Phase der Selbstoptimierung eKVV Teilnahmemanagement | S | Fr 10-12 in C2-144 [11.10.2019-31.01.2020] | |
250280 | Pöge | Soziale Kompetenzen und Auffälligkeiten im Erleben und Verhalten von Kindern im Grundschulalter – Auswertung einer quantitativen Fragebogenerhebung eKVV Teilnahmemanagement | S | Mo 8:30-10:00 s.t. in U4-120 [07.10.2019-31.01.2020] | |
250378 | Dahmen, Zentrum für Kindheits- und Jugendforschung |
Programme und Technologien in/der Kindheit und Jugend - (Begleitseminar zur Ringvorlesung)
Das Seminar ist eine Kombination aus Seminarsitzung und Teilnahme an den Vorträgen der Ringvorlesung |
S | Mi 16-18 in U2-240 [09.10.2019-29.01.2020] | |
250419 | Sayin |
Early Intervention Programs and Implementations
Begrenzte Teilnahmezahl: 60 eKVV Teilnahmemanagement |
S | Mi 10-12 in X-E0-218 [07.10.2019-31.01.2020] |