Modul 25-ME-B3 Adressat_innen und Institutionen der Weiterbildung und der Medienpädagogik

Erläuterung zu den Modulelementen

Hinweise zur Prüfungswahl:
Es ist eine Modulprüfung in diesem Modul zu erbringen. Die Modulprüfung wird vom Lehrenden der zur inhaltlichen Schwerpunktsetzung gewählten Veranstaltung abgenommen. In der Veranstaltung, in der die Modulprüfung erbracht wird, muss keine Studienleistung abgelegt werden.

Modulübergreifende Regelungen:
In den vier zu wählenden Modulen des Profils (25-ME-B1 bis 25-ME-B3 und 25-ME-B4 oder 25-ME-IT) müssen zwei benotete und zwei unbenotete Modulprüfungen erbracht werden; eine der benoteten Modulprüfungen muss in Form einer Hausarbeit, eine der unbenoteten in Form einer mündlichen Leistung erbracht werden.

Beschreibung des Portfolios:
Das Portfolio bezeichnet eine Zusammenstellung von Dokumenten, die den Lernverlauf eines Individuums beschreiben bzw. dokumentieren. Portfolios dienen dazu, Lernerfahrungen und -erfolge zu erfassen und Lernstrategien zu planen. Mit Hilfe des Portfolios sollen die Arbeitsergebnisse eines Studierenden aus einer Veranstaltung/einem Modul dokumentiert werden. Ein Portfolio kann verschiedene Arbeiten von Exzerpten und Literaturrecherchen bis zu Lerntagebüchern oder Referaten enthalten. Die DozentInnen entscheiden jeweils, welche Leistungen für das Portfolio zu erbringen sind, dies kann je nach didaktischem Konzept der Veranstaltung/des Moduls für alle Studierenden gleich sein, es kann aber auch individuell vereinbart werden.
Die Bewertung des Portfolios erfolgt abschließend aufgrund einer Gesamtbetrachtung der Sammlung.

Beschreibung der Projektarbeit:
Die studienbegleitende Projektarbeit ist eine Einzel-/Gruppenarbeit, mit der ein definiertes Ziel in definierter Zeit erreicht werden soll. In den Projektarbeiten sollen die Studierenden nachweisen, dass sie komplexe Aufgabenstellungen bezogen auf die jeweiligen Modulinhalte Einzeln oder im Team zu lösen vermögen. Der als Prüfungsleistung jeweils zu bewertende Beitrag muss deutlich individuell erkennbar und bewertbar sein. Dies gilt auch für den individuellen Beitrag zum Gruppenergebnis.

E1: Institutionen/Organisationale Handlungsfelder und Zielgruppen der Medienpädagogik (Seminar)

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
250002 Sasse   Methoden der Filmbildung: Reflexives Kino. Selbstporträts der Traumfabrik
Begrenzte Teilnahmezahl: 60 eKVV Teilnahmemanagement
S Mo 16-18 in H8 [07.10.2019] Einführung und Organsiation
Mo 16-20 (14-täglich) in H8 [21.10.2019-24.01.2020]
Mo 16-18 in H11 [27.01.2020]
250088 John, Kahrmann   Kinderfilme auf dem Prüfstand
Auch für Studierende der Erziehungswissenschaft und der Medienwissenschaften

Blockveranstaltung, Internationale Bildungsstätte Jugendhof Scheersberg, 24972 Steinbergkirche, Schleswig-Holstein

Eine Kooperationsveranstaltung mit Paul John, Lehrbeauftragter für Medienbildung im
Zentrum für Lehren und Lernen und dem Bundesverband Jugend und Film, Frankfurt
BS Do 15-22 (Block) [06.02.2020] Veranstaltungsort: Internationale Bildungsstätte Jugendhof
Fr 9-22 (Block) [07.02.2020] Veranstaltungsort: Internationale Bildungsstätte Jugendhof
Sa 9-22 (Block) [08.02.2020] Veranstaltungsort: Internationale Bildungsstätte Jugendhof
So 9-15 (Block) [09.02.2020] Veranstaltungsort: Internationale Bildungsstätte Jugendhof
250416 Westerfeld, Karasu   Gaming - wo hört der Spaß auf und die Sucht an?
Begrenzte Teilnahmezahl: 40 eKVV Teilnahmemanagement
S Mo 16-18 in X-E0-224 [07.10.-09.12.2019]
Mo 16-18 in C01-148 [25.11.2019]
Fr 14-18 in T2-227 [10.01.2020]
Sa 10-17 in X-E0-224 [11.01.2020]

E2: Institutionen/Organisationale Handlungsfelder und Zielgruppen der Weiterbildung (Seminar)

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
250226 Jütte   Zentrale Konzepte der Weiterbildung (Teil B) S Mi 16-18 in U2-217 [09.10.2019-31.01.2020]
250228 Walber, Kuhlmann   Professionalisierungswerkstatt Coaching und Organisationsberatung: Praxisinduzierte Forschung am Beispiel des Konstrukts ‚Purpose‘ S Do 8-12 (14-täglich) in V2-200 [17.10.2019-31.01.2020]
250229 Walber, Kuhlmann   Ringvorlesung/Seminar: „Was ist eine gute Beratung? – Ethik als Professionalisierungsdimension in Coaching und Beratung“ V Mi 18-20 in H9 [30.10.2019-31.01.2020]