Personen- und Einrichtungssuche

Herr Prof. Dr. Dr. Thomas Gerlinger

Kontakt

2. Fakultät für Soziologie / Personen / Professorinnen und Professoren

Gesundheitssysteme, Gesundheitspolitik und Gesundheitssoziologie (Fakultät für Gesundheitswissenschaften, kooptiertes Mitglied der Fakultät für Soziologie)

Curriculum Vitae

Thomas Gerlinger studierte Politikwissenschaft, Soziologie, Geschichte und Philosophie an der Philipps-Universität Marburg. Er wurde an der Goethe-Universität Frankfurt promoviert und an der Universität Bremen habilitiert. Er arbeitete als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Goethe-Universität Frankfurt (1993-1998) und am Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung (WZB) (1999-2004). 2004 war er Professur für Sozialsysteme mit dem Schwerpunkt Gesundheitssystemforschung am Fachbereich Pflege und Gesundheit der Fachhochschule Fulda, von 2004 bis 2010 Professor für Medizinische Soziologie und Direktor des gleichnamigen Instituts an der Goethe-Universität Frankfurt. Seit 2010 ist er Professor an der Fakultät für Gesundheitswissenschaften an der Universität Bielefeld und Leiter der Arbeitsgruppe "Gesundheitssysteme, Gesundheitspolitik und Gesundheitssoziologie".
Thomas Gerlinger ist Vertrauensdozent der Hans-Böckler-Stiftung.

Zum Seitenanfang