Personen- und Einrichtungssuche

Herr Prof. Dr. Philipp Cimiano

Bild der Person Herr Prof. Dr.  Philipp Cimiano - Öffnet das Bild in voller Größe auf einer neuen Seite

Kontakt

3. Center for Cognitive Interaction Technology CITEC / Beteiligte Forschungsgruppen / Semantische Datenbanken

E-Mail
cimiano@cit-ec.uni-bielefeld.de  
Telefon
+49 521 106-12249  
Telefon Sekretariat
+49 521 106-12212 Sekretariat zeigen
Büro
CITEC 2-306 Lage-/Raumplan
Erreichbarkeit

Sprechstunde Donnerstag von 13:00 Uhr - 14:00 Uhr
(Terminvereinbarung über Sekretariat Frau Svenja Berg)

 

12. Center for Cognitive Interaction Technology CITEC / IKM-Verantwortliche

Verantwortlicher für Information, Kommunikation und Medien (IKM)

Curriculum Vitae

Philipp Cimiano studierte Informatik an der Universität Stuttgart und der University of South Australia in Adelaide. Nach seinem Diplom-Abschluss in Informatik promovierte am Karlsruhe Institute of Technology (KIT) am Lehrstuhl von Prof. Dr. Rudi Studer am Institut für Angewandte Informatik und Formale Beschreibungsverfahren (AIFB).
Für seine Dissertation erhielt er den Carl-Adam-Petrie Preis der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften am KIT. Seine Habilitation und Venia Legendi in Angewandter Informatik erhielt er ebenfalls vom KIT.

Nach einer kurzen Zeit als Assistenzprofessor an der Technischen Universität Delft wurde er mit 31 Jahren an die Technische Fakultät der Universität Bielefeld berufen.

Er fand früh seine Begeisterung, noch während seiner Diplomarbeit, für Forschungsthemen an der Schnittstelle zwischen Sprache, Semantik und Wissen. An dieser Schnittstelle forscht er heute noch aktiv. Im Zuge seiner Mitgliedschaft als Principal Investigator am Cognitive Interaction Technology Excellence Center erweiterte er sein Horizont und methodisches Spektrum in Richtung kognitiver Systeme die in der realen Welt handeln und interagieren.
Er verfolgt die Vision von sprach-basierten interaktive intelligenten Systemen, die umfassendes Wissen über ihren Anwendungsbereich besitzen und dieses Wissen nutzen, um zielführend und situativ angemessen zu handeln.

Aktuelle Forschungsthemen

Wissensrepräsentation, Ontologien
Wissensbasierte Sprachverarbeitung
Erklärbare Künstliche Intelligenz
KI in der Medizin

Mitgliedschaften und Funktionen

Koordinator Cognitive Interaction Technology Center (CITEC)
Direktor des Joint Artificial Intelligence Institutes (JAII)
Mitglied der NFDI Expertenkommission
Mitherausgeber Journal of Applied Ontology
Editorial Board Mitglied Journal of Web Semantics
Area Editor Semantic Web Journal
Editorial Board Mitglied Journal of Semantic Computing

Zum Seitenanfang