Personen- und Einrichtungssuche

Herr Prof. Dr. Arne Pilniok

Kontakt

1. Fakultät für Rechtswissenschaft / Lehrstühle und Institute Rechtswissenschaft / Öffentliches Recht / Lehrstuhl Prof. Dr. Pilniok

Lehrstuhl für Deutsches und Europäisches Öffentliches Recht und Verwaltungswissenschaften

E-Mail
arne.pilniok@uni-bielefeld.de  
Homepage
Öffnen
Telefon
+49 521 106-4396  
Telefon Sekretariat
+49 521 106-4383 Sekretariat zeigen
Büro
H-Gebäude H1-135a Lage-/Raumplan

Curriculum Vitae

Arne Pilniok hat in Hamburg und Leuven Rechts- und Verwaltungswissenschaften studiert. Von 2005 bis 2010 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter der DFG-Forschergruppe "Governance der Forschung". Dort wurde er mit der einer Arbeit über "Governance im europäischen Forschungsförderverbund" promoviert (summa cum laude). Von 2011 bis 2023 war er Juniorprofessor für Öffentliches Recht, Verwaltungswissenschaft und rechtswissenschaftliche Fachdidaktik an der Universität Hamburg (unterbrochen durch Elternzeit 2014/15, seit 2020 beurlaubt). 2015/16 war Pilniok Visiting Researcher an der University of California, Berkeley. 2021 habilitierte er sich mit der Arbeit "Parlamentarisches Regieren" an der Universität Hamburg und erhielt die Lehrbefugnis für Öffentliches Recht, Europarecht, Verwaltungswissenschaften, Rechtssoziologie und Rechtsdidaktik. Vom Wintersemester 2021/2022 bis zum Sommersemester 2023 vertrat er den Lehrstuhl für Öffentliches Recht, insbes. Verfassungsrecht, und Rechtsphilosophie (Prof. Dr. Christoph Möllers, LL.M.) an der Humboldt-Universität zu Berlin. Seit Juli 2023 ist er Inhaber der Professur für Deutsches und Europäisches Öffentliches Recht und Verwaltungswissenschaften an der Universität Bielefeld.