Personen- und Einrichtungssuche

Herr John Grosser

Bild der Person Herr John Grosser - Öffnet das Bild in voller Größe auf einer neuen Seite

Kontakt

1. Fakultät für Gesundheitswissenschaften / AG 5 Gesundheitsökonomie und Gesundheitsmanagement

wiss. Mitarbeiter

E-Mail
john.grosser@uni-bielefeld.de  
Telefon
+49 521 106-4264  
Telefon Sekretariat
+49 521 106-6989 Sekretariat zeigen
Büro
UHG L6-108 Lage-/Raumplan
Erreichbarkeit

Sprechstundentermine (Donnerstags zwischen 14 und 16 Uhr) sind online buchbar. Davon abweichende Terminanfragen bitte per E-Mail.

Termin online vereinbaren

Curriculum Vitae

John Grosser ist seit Oktober 2020 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Gesundheitsökonomie und Gesundheitsmanagement an der Fakultät für Gesundheitswissenschaften. Zuvor hat er an der Technischen Universität Dortmund ein Bachelor- und Masterstudium der Mathematik abgeschlossen, mit einem Schwerpunkt in den Partiellen Differentialgleichungen. Sein Einstieg in gesundheitswissenschaftliche Themen war ein weiteres Masterstudium in Bioethics and Medical Humanities an der Case Western Reserve University in Cleveland, Ohio. Dort entwickelte er in seiner Abschlussarbeit ein Framework für die ethische Beurteilung nationaler Gesundheitssysteme. Zurzeit absolviert er parallel zu seiner Arbeit in der Gesundheitsökonomie zwei Masterstudiengänge (Soziologie und Philosophie) an der Universität Bielefeld.

Vor seiner Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter hat John Grosser als studentische und wissenschaftliche Hilfskraft in der Mathematik, der Bioethik und der Gesundheitsökonomie gearbeitet. Außerdem hat er in einer Werkstudentenstelle und einem Praktikum an Energiethemen in Europa, insbesondere in Deutschland und im Westbalkan, gearbeitet.

Aktuelle Forschungsthemen

  • Health System Sustainability and Resilience
  • Erforschung neuer Versorgungsformen bei Frakturen mit Weichteilschäden oder post-operativer Infektion der unteren Extremitäten
  • Ethik im (digitalen) Human Resource Management
  • (Interdiziplinäre) Telemedizin und eHealth
  • Physician Autonomy
  • Public Health Ethik

Mitgliedschaften und Funktionen

  • Stellvertretender Gleichstellungsbeauftragter der Fakultät für Gesundheitswissenschaften (Mitglied der dezentralen Gleichstellungskommission)
  • Stellvertrendes Mitglied der Ethikkommission der Universität Bielefeld (EUB)