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Eine gesonderte Anmeldung zu den Begleitseminaren ist nicht vorgesehen. Die Studierenden melden sich via Internet für die schulischen Praxisstudien in der vorlesungsfreien Zeit an. In diesem Verfahren wird auch eine Zuordnung zu einem Begleitseminar vorgenommen. Die Anmeldung zur Praxisstudie erfolgt jeweils in den ersten beiden Wochen der Vorlesungszeit. Weitere Informationen finden Sie auf der Seite http://www.zfl.uni-bielefeld.de/studium/bachelor/ew unter "Schulische Praxisstudien" (rechts oben auf der Seite).
Belegnr | Lehrende/r | Thema | Art | Termine | Mein eKVV |
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250056 | Mansel | Einführung in die Sozialisationstheorie und Sozialisationsforschung | V | Di 12-14 |
Belegnr | Lehrende/r | Thema | Art | Termine | Mein eKVV |
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250182 | Jürgens | Einführung in Didaktik und Schultheorie | V | Do 14-16 |
Belegnr | Lehrende/r | Thema | Art | Termine | Mein eKVV |
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250164 | Hänsel | Einführung in die heilpädagogische Theorie | V | Mo 12-14 |
Belegnr | Lehrende/r | Thema | Art | Termine | Mein eKVV |
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250061 | Mecheril | Beratung und kulturelle Differenz | S | Fr 10-18, Block ; Fr 10-14, Block ; Fr 14-18, Block ; Fr 10-18, Block ; Do 8-14, Block in C0-116 |
Belegnr | Lehrende/r | Thema | Art | Termine | Mein eKVV |
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270113 | Scharlau | Geschichte und theoretische Richtungen der Psychologie | V | Fr 8-10 |
Belegnr | Lehrende/r | Thema | Art | Termine | Mein eKVV |
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250078 | Andresen | Geschichte der Reformpädagogik | V+Ü | Mi 12-14 | |
250081 | Paschen | Pädagogische Rhetorik und Argumentation | S | Mi 16-18, 14-täglich ; Do 16-18, 14-täglich |
Belegnr | Lehrende/r | Thema | Art | Termine | Mein eKVV |
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250080 | Elsholz | Gleichheit und Differenz in der Schule | S | Mo 8-10 | |
250086 | Hunner-Kreisel | Heterogenität als Herausforderung an die moderne Schule | S | Do 8-10 | |
250106 | Florek | Umgang mit Heterogenität: Gleichheit und Differenz | S | Do 8-10 | |
250142 | Gehrmann | Einführung in theoretische und praktische Ansätze inklusiver Bildung | S | Mi 10-12 |
Belegnr | Lehrende/r | Thema | Art | Termine | Mein eKVV |
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250005 | Boldt | Genderkompetenz - der geschlechterbewusste Blick auf Schule und Unterricht | S | Di 8-10 | |
250007 | Boldt | Gesamtschule - eine Schule für alle | S | Di 14-16 | |
250029 | Heidt | Rasse und Rassismus | S | Di 8-10, 14-täglich + Block; Fr 14-19, einmalig ; Sa 9-17, einmalig | |
250033 | Palentien | Jugend-Armuts-Forschung | S | Di 12-14 ; Fr 12-14 für Gruppenarbeit | |
250040 | N.N. (AG 10) | Antirassistische Erziehung - Konzepte und Kritik | S | ||
250041 | N.N. (AG 10) | Einführung in die Interkulturelle Bildung | S | ||
250046 | Witsch | Cultural Studies und Politik | S | Do 18-20 ; Fr 10-18, einmalig in C0-116; Sa 12-16, einmalig | |
250050 | Heidt | Einführung in die Kulturanalyse | V+S | Do 10-12 | |
250057 | Mecheril | Konzepte interkultureller Kompetenz. Eine Übung in Kritik. | S | Mo 10-18, Block ; Mo 10-18, Block ; Mo 10-18, Block ; Mo 10-14, Block | |
250063 | Mecheril | Cultural Studies und Pädagogik | S | Mo 10-18, Block ; Mo 10-18, Block ; Mo 10-18, Block ; Mo 9-16, Block | |
250066 | Mecheril | Konzepte antirassistischer Erziehung und Bildung. Eine kritische Einführung. | S | Fr 10-18, Block ; Fr 10-18, Block ; Fr 10-18, Block ; Fr 10-14, Block | |
250075 | Kräussl | Interkulturelle Bildung und Erziehung | S | Mi 16-18 | |
250139 | Gehrmann | Interkulturalität in Schule u. Unterricht. Einführung in den Aspekt Kultur/Migration | S | Mi 12-14 | |
250140 | Gehrmann | Herkunft als Schicksal?! Einführung in den Aspekt Soziale Benachteiligung/Behinderung | S | Mi 14-16 | |
250155 | Langer | Diagnose und Förderung am Schulanfang | S | Do 12-14 | |
250167 | Hänsel | Die Auslese in die und aus der Hilfsschule/Sonderschule für Lernbehinderte Begrenzte Teilnahmezahl: 20 | S | Di 10-12 in T0-218 | |
250172 | Hagemann | Lebenswelten von Jugendlichen in der Sonder- und Hauptschule | S | Mo 16-18 | |
250184 | Plößer | Ein Mädchen ist ein Mädchen, ist kein Mädchen? Konstruktion und Dekonstruktion von Geschlecht | S | Mo 16-18 ; Fr 10-15:30, einmalig in C0-116; Sa 10-15:30, einmalig ; Sa 10-15:30, einmalig | |
250191 | Kretschmer | Freizeit- und Kulturangebote für Menschen mit Behinderungen | S | Mi 10-12 in C0-116 | |
270013 | Brambring | Verhaltensprobleme: Kinder mit Behinderung Begrenzte Teilnahmezahl: 30 | S | Di 10-12 |
Belegnr | Lehrende/r | Thema | Art | Termine | Mein eKVV |
---|---|---|---|---|---|
250005 | Boldt | Genderkompetenz - der geschlechterbewusste Blick auf Schule und Unterricht | S | Di 8-10 | |
250007 | Boldt | Gesamtschule - eine Schule für alle | S | Di 14-16 | |
250029 | Heidt | Rasse und Rassismus | S | Di 8-10, 14-täglich + Block; Fr 14-19, einmalig ; Sa 9-17, einmalig | |
250033 | Palentien | Jugend-Armuts-Forschung | S | Di 12-14 ; Fr 12-14 für Gruppenarbeit | |
250040 | N.N. (AG 10) | Antirassistische Erziehung - Konzepte und Kritik | S | ||
250041 | N.N. (AG 10) | Einführung in die Interkulturelle Bildung | S | ||
250046 | Witsch | Cultural Studies und Politik | S | Do 18-20 ; Fr 10-18, einmalig in C0-116; Sa 12-16, einmalig | |
250050 | Heidt | Einführung in die Kulturanalyse | V+S | Do 10-12 | |
250063 | Mecheril | Cultural Studies und Pädagogik | S | Mo 10-18, Block ; Mo 10-18, Block ; Mo 10-18, Block ; Mo 9-16, Block | |
250066 | Mecheril | Konzepte antirassistischer Erziehung und Bildung. Eine kritische Einführung. | S | Fr 10-18, Block ; Fr 10-18, Block ; Fr 10-18, Block ; Fr 10-14, Block | |
250070 | Mansel | Sozialisation und Gesundheit | S | Mi 8-10 in C0-116 | |
250075 | Kräussl | Interkulturelle Bildung und Erziehung | S | Mi 16-18 | |
250139 | Gehrmann | Interkulturalität in Schule u. Unterricht. Einführung in den Aspekt Kultur/Migration | S | Mi 12-14 | |
250140 | Gehrmann | Herkunft als Schicksal?! Einführung in den Aspekt Soziale Benachteiligung/Behinderung | S | Mi 14-16 | |
250155 | Langer | Diagnose und Förderung am Schulanfang | S | Do 12-14 | |
250167 | Hänsel | Die Auslese in die und aus der Hilfsschule/Sonderschule für Lernbehinderte Begrenzte Teilnahmezahl: 20 | S | Di 10-12 in T0-218 | |
250172 | Hagemann | Lebenswelten von Jugendlichen in der Sonder- und Hauptschule | S | Mo 16-18 | |
250184 | Plößer | Ein Mädchen ist ein Mädchen, ist kein Mädchen? Konstruktion und Dekonstruktion von Geschlecht | S | Mo 16-18 ; Fr 10-15:30, einmalig in C0-116; Sa 10-15:30, einmalig ; Sa 10-15:30, einmalig | |
250191 | Kretschmer | Freizeit- und Kulturangebote für Menschen mit Behinderungen | S | Mi 10-12 in C0-116 | |
250206 | Engel | Künstlerische Störungen in der Schule - "Vom White-Cube" zum pädagogischen Kunstort | S | Fr 10-12 | |
270011 | Brambring | Einführung in die klinische Psychologie / Rehabilitation | V | Mo 10:00-12:15 s.t. | |
270013 | Brambring | Verhaltensprobleme: Kinder mit Behinderung Begrenzte Teilnahmezahl: 30 | S | Di 10-12 | |
270033 | Goerke | Mediation (B) Begrenzte Teilnahmezahl: 30 | S | Mi 8-10 | |
270048 | Jopt | Kinder aus Trennungs- und Scheidungsfamilien | S | Di 10-12 | |
270051 | Jopt | Adoptiv- und Pflegekinder Begrenzte Teilnahmezahl: 30 | S | Do 14-16 | |
270110 | Streblow | Intrinsische Motivation - Theorien und Befunde Begrenzte Teilnahmezahl: 40 | S | Mi 8-10 | |
270114 | Scharlau | Neue Formen der Leistungsbewertung Begrenzte Teilnahmezahl: 30 | S | Fr 12-14 | |
270119 | Steinhoff | Emotionale Entwicklung Begrenzte Teilnahmezahl: 40 | S | Do 14-16 | |
291530 | Stock | Einführung in das Schulrecht | V | Mi 16-18 |
Belegnr | Lehrende/r | Thema | Art | Termine | Mein eKVV |
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250059 | Gross, Ostermann | Internet als Kultur- und Bildungsraum | S | Do 10-12 | |
250124 | Walber | Online-Lernberatung in Weiterbildungskontexten II | S | Mo 16-20, 14-täglich | |
250133 | Hugger | Kinder und Medien | S | Di 08-10 | |
250208 | Studiengruppe (Betr.: Walber) | Theoretische und praktische Grundlagen von Wissensmanagement am Beispiel eines online-gestützten Informationsangebotes Begrenzte Teilnahmezahl: 20 | S | Mi 16-18, 14-täglich |
Belegnr | Lehrende/r | Thema | Art | Termine | Mein eKVV |
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250034 | Grabbe | Theaterwerkstatt | S | Mi 16-20 | |
250059 | Gross, Ostermann | Internet als Kultur- und Bildungsraum | S | Do 10-12 | |
250124 | Walber | Online-Lernberatung in Weiterbildungskontexten II | S | Mo 16-20, 14-täglich | |
250208 | Studiengruppe (Betr.: Walber) | Theoretische und praktische Grundlagen von Wissensmanagement am Beispiel eines online-gestützten Informationsangebotes Begrenzte Teilnahmezahl: 20 | S | Mi 16-18, 14-täglich |
Belegnr | Lehrende/r | Thema | Art | Termine | Mein eKVV |
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250114 | Wasian | Der Hörfunk als Einsatzgebiet für (Medien-)Pädagogen - Praxisseminar für junge Radiomacher, Teil 2 | S | Do 10-12, einmalig in N6-123; Sa 12-18, einmalig ; So 13-17, einmalig ; Sa 12-18, einmalig ; So 13-17, einmalig ; Sa 12-18, einmalig ; So 13-17, einmalig | |
250124 | Walber | Online-Lernberatung in Weiterbildungskontexten II | S | Mo 16-20, 14-täglich | |
250175 | Horn | Journalistisch arbeiten im Internet Begrenzte Teilnahmezahl: 20 | S | Fr 10-12, einmalig in V0-207; Fr 10-18, einmalig in C01-249; Sa 10-18, einmalig in C01-249; So 10-18, einmalig in C01-249; Fr 10-18, einmalig in C01-249; Sa 10-18, einmalig in C01-249; So 10-18, einmalig in C01-249 | |
250208 | Studiengruppe (Betr.: Walber) | Theoretische und praktische Grundlagen von Wissensmanagement am Beispiel eines online-gestützten Informationsangebotes Begrenzte Teilnahmezahl: 20 | S | Mi 16-18, 14-täglich | |
250217 | Erber, Rehlmeyer, Scheer | Schüler machen TV Begrenzte Teilnahmezahl: 20 | S | Mo 12-14, einmalig in N6-123 (AVZ); Mo 12-14 in N6-101 (AVZ) | |
250218 | Rehlmeyer, Magnifico, Erber | Uni macht TV Begrenzte Teilnahmezahl: 20 | S | Mo 10-12, einmalig in N6-123 (AVZ); Mo 10-12 in N6-101 (AVZ) | |
250227 | Glaser | Information und Kommunikation über das Internet ? Schüler im Übergang in den Beruf | S | Mo 16-18 in T6-103 |
Belegnr | Lehrende/r | Thema | Art | Termine | Mein eKVV |
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250033 | Palentien | Jugend-Armuts-Forschung | S | Di 12-14 ; Fr 12-14 für Gruppenarbeit |
Belegnr | Lehrende/r | Thema | Art | Termine | Mein eKVV |
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250055 | Andresen | Die Ganztagsschule als Herausforderung für das Zusammenwirken schulischer und informeller Bildungsprozesse | S | Di 16-18 | |
250126 | Strikker | Grundlagen und Aufgaben im Bildungsmanagement | S | Mo 14-18 | |
250138 | Nahrstedt, Boetzel, Diedrichsen | Wellness-Didaktik: Neue Inhalte und Formen der Gesundheitsbildung Begrenzte Teilnahmezahl: 30 | S | Do 12-14 ; Fr 8:15-18 s.t., einmalig ; Fr 8:15-18 s.t., einmalig | |
250202 | Windsperger | Umweltbildung: Auf der Suche nach der Wirklichkeit: Leben zwischen Natursehnsucht und Technikdominanz | S | Mo 16-18, einmalig in C0-116 Vorbesprechung; Do 12-18, einmalig in W0-135; Fr 12-18, einmalig in S3-133; Sa 10-18, einmalig in S3-133; So 10-18, einmalig in S3-133 | |
250206 | Engel | Künstlerische Störungen in der Schule - "Vom White-Cube" zum pädagogischen Kunstort | S | Fr 10-12 | |
250220 | Grawe, Gröning-Lienker | Beratungskompetenz Begrenzte Teilnahmezahl: 40 | BS | Fr 13-21, Block ; Sa 9-20, Block ; So 9-15, Block | |
250222 | Kunstmann | Die Bindungstheorie im Kontext pädagogischer Diagnose und Beratung Begrenzte Teilnahmezahl: 30 | S | Di 8-10 | |
250225 | Munley | Beratung und Schule | S | Mo 12-14 ; Fr 12-16, einmalig | |
250226 | Munley | Innovative Bildungs- und Beratungsansätze für Migranten und Migrantinnen Begrenzte Teilnahmezahl: 40 | S | Do 8-10, einmalig ; Fr 12-18, Block ; Sa 10-17, Block ; Fr 12-18, Block ; Sa 10-17, Block |
Belegnr | Lehrende/r | Thema | Art | Termine | Mein eKVV |
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250190 | Madeheim | Interventionskonzepte in der psychosozialen Arbeit mit Familien (Gruppe 1) Begrenzte Teilnahmezahl: 40 | S | Fr 16-20, 14-täglich | |
250223 | Madeheim | Interventionskonzepte in der psychosozialen Arbeit mit Familien (Gruppe 2) Begrenzte Teilnahmezahl: 40 | S | Fr 16-20, 14-täglich |
Belegnr | Lehrende/r | Thema | Art | Termine | Mein eKVV |
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250002 | Keuffer | Bildung und Standards | S | Di 12-14 | |
250025 | Kuhlmann | Leistungsvergleichsstudien als bildungspolitisches Steuerungsinstrument? | S | Mo 14-16 | |
250055 | Andresen | Die Ganztagsschule als Herausforderung für das Zusammenwirken schulischer und informeller Bildungsprozesse | S | Di 16-18 | |
361008 | Wehrmann, Lemke, H.J. Dohmeier | Pädagogische, kulturelle und kirchliche Beziehungen zwischen der Schweiz und Deutschland. Ein Beitrag zur historischen Bildungsforschung und zur vergleichenden Erziehungswissenschaft Verbunden mit einer Exkursion in die Schweiz vom 3.8. - 13.8.2005 (s. Schautafel in S 3 - 129) | S | Do 16-18 |
Belegnr | Lehrende/r | Thema | Art | Termine | Mein eKVV |
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250003 | Keuffer | Schülerpartizipation im Unterricht Begrenzte Teilnahmezahl: 30 | S | Do 8-9:30 | |
250018 | Schirp | Neurodidaktische Zugänge zum Lernen und Lehren | S | Mo 14-16 plus 1 ganztägiges Blockseminar im Landesinstitut für Schule, Soest | |
250098 | Óhidy | Unterrichtsentwicklung und schulische Bildung Begrenzte Teilnahmezahl: 50 | S | Mo 12-14 | |
250117 | Florek | Lernprozesse anregen - Erziehung zum Fragen | S | Mo 10-12 | |
250121 | Jürgens | Pädagogische Diagnostik, diagnostische Kompetenz und Beurteilungsprobleme | S | Fr 10-12 | |
250123 | Jürgens | Schüleraktiver Unterricht zwischen Instruktion und Selbstregulation | S | Mi 10-12 | |
250177 | Lemke | Das exemplarische Prinzip | S | Mo 12:30-14 in N6-123 | |
250178 | Lemke | Gruppenunterricht | S | Mo 10-12 in N6-123 | |
250179 | Lemke | Kommunikation im Unterricht Begrenzte Teilnahmezahl: 20 | S | Do 10-12 in N6-123 u. in Blöcken | |
250204 | Jungmann | "Bildung" in den Massenmedien | S | Mi 14-16 in C0-116 |
Belegnr | Lehrende/r | Thema | Art | Termine | Mein eKVV |
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250010 | Tillmann | Leistungsbewertung und Lehrerarbeit | S | Do 12-14 | |
250121 | Jürgens | Pädagogische Diagnostik, diagnostische Kompetenz und Beurteilungsprobleme | S | Fr 10-12 | |
250122 | Jürgens | Schulprogramm im Zentrum der Schulentwicklung | S | Do 10-12 | |
250123 | Jürgens | Schüleraktiver Unterricht zwischen Instruktion und Selbstregulation | S | Mi 10-12 | |
250150 | Paulini | Lehrerverhalten und Professionalität | S | Mi 14-16 | |
250179 | Lemke | Kommunikation im Unterricht Begrenzte Teilnahmezahl: 20 | S | Do 10-12 in N6-123 u. in Blöcken | |
250204 | Jungmann | "Bildung" in den Massenmedien | S | Mi 14-16 in C0-116 |
Belegnr | Lehrende/r | Thema | Art | Termine | Mein eKVV |
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250021 | Treumann | Einführung in die Fallforschung | S | Do 16-18 ; Do 16-18, einmalig Klausurtermin | |
250136 | Rohlfs | Fallforschungswerkstatt Begrenzte Teilnahmezahl: 25 | S | Do 12-14, einmalig in C0-116; Do 12-14 |
Belegnr | Lehrende/r | Thema | Art | Termine | Mein eKVV |
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250005 | Boldt | Genderkompetenz - der geschlechterbewusste Blick auf Schule und Unterricht | S | Di 8-10 | |
250007 | Boldt | Gesamtschule - eine Schule für alle | S | Di 14-16 | |
250029 | Heidt | Rasse und Rassismus | S | Di 8-10, 14-täglich + Block; Fr 14-19, einmalig ; Sa 9-17, einmalig | |
250033 | Palentien | Jugend-Armuts-Forschung | S | Di 12-14 ; Fr 12-14 für Gruppenarbeit | |
250040 | N.N. (AG 10) | Antirassistische Erziehung - Konzepte und Kritik | S | ||
250041 | N.N. (AG 10) | Einführung in die Interkulturelle Bildung | S | ||
250046 | Witsch | Cultural Studies und Politik | S | Do 18-20 ; Fr 10-18, einmalig in C0-116; Sa 12-16, einmalig | |
250050 | Heidt | Einführung in die Kulturanalyse | V+S | Do 10-12 | |
250063 | Mecheril | Cultural Studies und Pädagogik | S | Mo 10-18, Block ; Mo 10-18, Block ; Mo 10-18, Block ; Mo 9-16, Block | |
250066 | Mecheril | Konzepte antirassistischer Erziehung und Bildung. Eine kritische Einführung. | S | Fr 10-18, Block ; Fr 10-18, Block ; Fr 10-18, Block ; Fr 10-14, Block | |
250070 | Mansel | Sozialisation und Gesundheit | S | Mi 8-10 in C0-116 | |
250075 | Kräussl | Interkulturelle Bildung und Erziehung | S | Mi 16-18 | |
250139 | Gehrmann | Interkulturalität in Schule u. Unterricht. Einführung in den Aspekt Kultur/Migration | S | Mi 12-14 | |
250140 | Gehrmann | Herkunft als Schicksal?! Einführung in den Aspekt Soziale Benachteiligung/Behinderung | S | Mi 14-16 | |
250154 | Hülsmann | Projekt Schule für alle: Einzelfallhilfe bei benachteiligten Kindern | S | Di 8-10 in T0-218 | |
250155 | Langer | Diagnose und Förderung am Schulanfang | S | Do 12-14 | |
250167 | Hänsel | Die Auslese in die und aus der Hilfsschule/Sonderschule für Lernbehinderte Begrenzte Teilnahmezahl: 20 | S | Di 10-12 in T0-218 | |
250170 | Hagemann | Wahrnehmung und Wahrnehmungsförderung | S | Mi 16-18 | |
250172 | Hagemann | Lebenswelten von Jugendlichen in der Sonder- und Hauptschule | S | Mo 16-18 | |
250184 | Plößer | Ein Mädchen ist ein Mädchen, ist kein Mädchen? Konstruktion und Dekonstruktion von Geschlecht | S | Mo 16-18 ; Fr 10-15:30, einmalig in C0-116; Sa 10-15:30, einmalig ; Sa 10-15:30, einmalig | |
250191 | Kretschmer | Freizeit- und Kulturangebote für Menschen mit Behinderungen | S | Mi 10-12 in C0-116 | |
250205 | Reinsch | Zuwanderung: politische und pädagogische Konzepte sowie neue Formen der Integrationsförderung | S | Mi 12-14, einmalig Vorbesprechung; Sa 10-15, einmalig ; Sa 10-15, einmalig ; Sa 10-15, einmalig ; Sa 10-15, einmalig | |
270011 | Brambring | Einführung in die klinische Psychologie / Rehabilitation | V | Mo 10:00-12:15 s.t. | |
270013 | Brambring | Verhaltensprobleme: Kinder mit Behinderung Begrenzte Teilnahmezahl: 30 | S | Di 10-12 | |
270033 | Goerke | Mediation (B) Begrenzte Teilnahmezahl: 30 | S | Mi 8-10 | |
270048 | Jopt | Kinder aus Trennungs- und Scheidungsfamilien | S | Di 10-12 | |
270051 | Jopt | Adoptiv- und Pflegekinder Begrenzte Teilnahmezahl: 30 | S | Do 14-16 | |
270110 | Streblow | Intrinsische Motivation - Theorien und Befunde Begrenzte Teilnahmezahl: 40 | S | Mi 8-10 | |
291530 | Stock | Einführung in das Schulrecht | V | Mi 16-18 |
Belegnr | Lehrende/r | Thema | Art | Termine | Mein eKVV |
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250143 | Gehrmann | Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund und soziale Benachteiligung. Beiträge aus der Jugend- und Migrationsforschung | S | Mo 12-14 | |
250160 | Pape | Lebenswelten von Kindern aus anderen Kulturen | S | Mo 18-20, einmalig Vorbesprechung; Fr 14-18, einmalig ; Sa 10-18, einmalig ; Fr 14-18, einmalig ; Sa 10-18, einmalig ; , Block div. Einzeltermine vormittags | |
250166 | Hänsel | Fallstudien: Kinder mit Lern- und Entwicklungsstörungen Begrenzte Teilnahmezahl: 30 | S | Di 16-18 in E0-160 | |
250184 | Plößer | Ein Mädchen ist ein Mädchen, ist kein Mädchen? Konstruktion und Dekonstruktion von Geschlecht | S | Mo 16-18 ; Fr 10-15:30, einmalig in C0-116; Sa 10-15:30, einmalig ; Sa 10-15:30, einmalig | |
250205 | Reinsch | Zuwanderung: politische und pädagogische Konzepte sowie neue Formen der Integrationsförderung | S | Mi 12-14, einmalig Vorbesprechung; Sa 10-15, einmalig ; Sa 10-15, einmalig ; Sa 10-15, einmalig ; Sa 10-15, einmalig |
Belegnr | Lehrende/r | Thema | Art | Termine | Mein eKVV |
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250005 | Boldt | Genderkompetenz - der geschlechterbewusste Blick auf Schule und Unterricht | S | Di 8-10 | |
250141 | Gehrmann | Beobachten lernen in der Schulpraxis | S | Mo 10-12 | |
250151 | Hülsmann, Langer | Diagnose und Förderung am Schulanfang Teil 2, Lernschwierigkeiten Teil 2, Förderung beim Schriftspracherwerb Teil 2 | S | Di 12-14 in T0-218 | |
250154 | Hülsmann | Projekt Schule für alle: Einzelfallhilfe bei benachteiligten Kindern | S | Di 8-10 in T0-218 | |
250163 | Pape | Offene Unterrichtsformen in der Grundschule Teil 2 | S | Di 14-18, einmalig ; Do 14-18, einmalig ; Fr 14-18, einmalig ; Fr 14-18, einmalig | |
250171 | Hagemann | Pädagogisches Handeln in der Schule für Erziehungshilfe | S | Mo 12-14 | |
250205 | Reinsch | Zuwanderung: politische und pädagogische Konzepte sowie neue Formen der Integrationsförderung | S | Mi 12-14, einmalig Vorbesprechung; Sa 10-15, einmalig ; Sa 10-15, einmalig ; Sa 10-15, einmalig ; Sa 10-15, einmalig |
Belegnr | Lehrende/r | Thema | Art | Termine | Mein eKVV |
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250021 | Treumann | Einführung in die Fallforschung | S | Do 16-18 ; Do 16-18, einmalig Klausurtermin |
Belegnr | Lehrende/r | Thema | Art | Termine | Mein eKVV |
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250198 | Walden | Strukturale Filmanalyse | S | Do 14-16 | |
250218 | Rehlmeyer, Magnifico, Erber | Uni macht TV Begrenzte Teilnahmezahl: 20 | S | Mo 10-12, einmalig in N6-123 (AVZ); Mo 10-12 in N6-101 (AVZ) |
Belegnr | Lehrende/r | Thema | Art | Termine | Mein eKVV |
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250096 | Möller | Präsentationen im Netz Begrenzte Teilnahmezahl: 20 | S | Di 14-16 in T6 103 | |
250114 | Wasian | Der Hörfunk als Einsatzgebiet für (Medien-)Pädagogen - Praxisseminar für junge Radiomacher, Teil 2 | S | Do 10-12, einmalig in N6-123; Sa 12-18, einmalig ; So 13-17, einmalig ; Sa 12-18, einmalig ; So 13-17, einmalig ; Sa 12-18, einmalig ; So 13-17, einmalig | |
250217 | Erber, Rehlmeyer, Scheer | Schüler machen TV Begrenzte Teilnahmezahl: 20 | S | Mo 12-14, einmalig in N6-123 (AVZ); Mo 12-14 in N6-101 (AVZ) | |
250218 | Rehlmeyer, Magnifico, Erber | Uni macht TV Begrenzte Teilnahmezahl: 20 | S | Mo 10-12, einmalig in N6-123 (AVZ); Mo 10-12 in N6-101 (AVZ) | |
250219 | Magnifico | Vorsicht Dreharbeiten! | S | Fr 10-12 in N6-123 + Blöcke n. V. | |
250224 | Magnifico, Bohle, Walden, Lehmkühler, Ellefredt | Filmproduktion "eine schwarze Komödie" | S | Fr 12-14 in N6-123 + Block 1.-15.06.05 |
Belegnr | Lehrende/r | Thema | Art | Termine | Mein eKVV |
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250129 | Hugger, Sander | Begleitseminar Fallstudie Medien/Medienpädagogik | S | Do 16-18, einmalig in N6-123; n. V., Block in N6-123 |
Belegnr | Lehrende/r | Thema | Art | Termine | Mein eKVV |
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250129 | Hugger, Sander | Begleitseminar Fallstudie Medien/Medienpädagogik | S | Do 16-18, einmalig in N6-123; n. V., Block in N6-123 | |
250219 | Magnifico | Vorsicht Dreharbeiten! | S | Fr 10-12 in N6-123 + Blöcke n. V. |
Belegnr | Lehrende/r | Thema | Art | Termine | Mein eKVV |
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250021 | Treumann | Einführung in die Fallforschung | S | Do 16-18 ; Do 16-18, einmalig Klausurtermin | |
250092 | Micheel | What’s the Case: Annäherung an einen uneindeutigen Fall | S | Do 14-18, 14-täglich 1. Sitzung am 14.04.05 ist verpflichtend |
Belegnr | Lehrende/r | Thema | Art | Termine | Mein eKVV |
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250215 | Micheel | Quali-Quanti Kontinuum in der Lebenslaufforschung | Ü | Do 14-18, 14-täglich 1. Sitzung am 14.04.05 ist verpflichtend; dann ab dem 21.04.05 14-täglich, keine Sitzung am 16.06.05. |
Belegnr | Lehrende/r | Thema | Art | Termine | Mein eKVV |
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250004 | Schräder | Schulprofil an Gesamtschulen Teil II Begrenzte Teilnahmezahl: 20 | S | Mi 16-19, Block in T6-227 nach Vereinbarung | |
250015 | Klewin, Borgstedt | Soziales Lernen und Gewaltprävention in der Grundschule (Fallstudienseminar, Teil 2) | S | Do 16-18 | |
250087 | Hunner-Kreisel | Qualitative Bildungs- und Jugendforschung Begrenzte Teilnahmezahl: 20 | S | Fr 8-10 |
Belegnr | Lehrende/r | Thema | Art | Termine | Mein eKVV |
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250014 | Henkel | Von der Fragestellung zur Fallstudie. Einführung in die Fallforschung | S | Fr 12-14 ; Fr 12-18, Block ; Fr 12-16, Block | |
250021 | Treumann | Einführung in die Fallforschung | S | Do 16-18 ; Do 16-18, einmalig Klausurtermin |
Belegnr | Lehrende/r | Thema | Art | Termine | Mein eKVV |
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250006 | Boldt | Schulprogramme zwischen Anspruch und Wirklichkeit | S | Mi 14-16 |
Belegnr | Lehrende/r | Thema | Art | Termine | Mein eKVV |
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250015 | Klewin, Borgstedt | Soziales Lernen und Gewaltprävention in der Grundschule (Fallstudienseminar, Teil 2) | S | Do 16-18 | |
250016 | Kneuper | Fallstudienwerkstatt Schulentwicklung Begrenzte Teilnahmezahl: 25 | S | Di 16-20 | |
250017 | Hollenbach | Fallstudienwerkstatt Schulentwicklung Begrenzte Teilnahmezahl: 25 | S | Di 16-20 | |
250196 | Wischer | Fallstudienwerkstatt Schulentwicklung Begrenzte Teilnahmezahl: 25 | S | Di 16-20 bitte gleichen Raum zuweisen wie für 250016 (Kneuper) |
Belegnr | Lehrende/r | Thema | Art | Termine | Mein eKVV |
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250153 | Hülsmann | Grundfragen der Sonderpädagogik | S | Mo 8-10 |
Belegnr | Lehrende/r | Thema | Art | Termine | Mein eKVV |
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250165 | Hänsel | Hilfsschülerinnen und -schüler in der NS-Zeit | S | Mo 10-12 | |
250228 | Brill | Debatten um Behinderung und Eugenik: Weimarer Republik und Nationalsozialismus | S | Mi 14-16, einmalig Vorbesprechung; Fr 12-18, einmalig ; Sa 10-18, einmalig ; So 10-18, einmalig |
Belegnr | Lehrende/r | Thema | Art | Termine | Mein eKVV |
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250152 | Hülsmann, Langer | Betreuung des Selbststudiums | S | Fr 8-10 | |
250228 | Brill | Debatten um Behinderung und Eugenik: Weimarer Republik und Nationalsozialismus | S | Mi 14-16, einmalig Vorbesprechung; Fr 12-18, einmalig ; Sa 10-18, einmalig ; So 10-18, einmalig |
Belegnr | Lehrende/r | Thema | Art | Termine | Mein eKVV |
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250059 | Gross, Ostermann | Internet als Kultur- und Bildungsraum | S | Do 10-12 | |
250124 | Walber | Online-Lernberatung in Weiterbildungskontexten II | S | Mo 16-20, 14-täglich | |
250133 | Hugger | Kinder und Medien | S | Di 08-10 | |
250208 | Studiengruppe (Betr.: Walber) | Theoretische und praktische Grundlagen von Wissensmanagement am Beispiel eines online-gestützten Informationsangebotes Begrenzte Teilnahmezahl: 20 | S | Mi 16-18, 14-täglich |
Belegnr | Lehrende/r | Thema | Art | Termine | Mein eKVV |
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250034 | Grabbe | Theaterwerkstatt | S | Mi 16-20 | |
250059 | Gross, Ostermann | Internet als Kultur- und Bildungsraum | S | Do 10-12 | |
250124 | Walber | Online-Lernberatung in Weiterbildungskontexten II | S | Mo 16-20, 14-täglich | |
250208 | Studiengruppe (Betr.: Walber) | Theoretische und praktische Grundlagen von Wissensmanagement am Beispiel eines online-gestützten Informationsangebotes Begrenzte Teilnahmezahl: 20 | S | Mi 16-18, 14-täglich |
Belegnr | Lehrende/r | Thema | Art | Termine | Mein eKVV |
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250114 | Wasian | Der Hörfunk als Einsatzgebiet für (Medien-)Pädagogen - Praxisseminar für junge Radiomacher, Teil 2 | S | Do 10-12, einmalig in N6-123; Sa 12-18, einmalig ; So 13-17, einmalig ; Sa 12-18, einmalig ; So 13-17, einmalig ; Sa 12-18, einmalig ; So 13-17, einmalig | |
250175 | Horn | Journalistisch arbeiten im Internet Begrenzte Teilnahmezahl: 20 | S | Fr 10-12, einmalig in V0-207; Fr 10-18, einmalig in C01-249; Sa 10-18, einmalig in C01-249; So 10-18, einmalig in C01-249; Fr 10-18, einmalig in C01-249; Sa 10-18, einmalig in C01-249; So 10-18, einmalig in C01-249 | |
250208 | Studiengruppe (Betr.: Walber) | Theoretische und praktische Grundlagen von Wissensmanagement am Beispiel eines online-gestützten Informationsangebotes Begrenzte Teilnahmezahl: 20 | S | Mi 16-18, 14-täglich | |
250217 | Erber, Rehlmeyer, Scheer | Schüler machen TV Begrenzte Teilnahmezahl: 20 | S | Mo 12-14, einmalig in N6-123 (AVZ); Mo 12-14 in N6-101 (AVZ) | |
250218 | Rehlmeyer, Magnifico, Erber | Uni macht TV Begrenzte Teilnahmezahl: 20 | S | Mo 10-12, einmalig in N6-123 (AVZ); Mo 10-12 in N6-101 (AVZ) | |
250227 | Glaser | Information und Kommunikation über das Internet ? Schüler im Übergang in den Beruf | S | Mo 16-18 in T6-103 |
Belegnr | Lehrende/r | Thema | Art | Termine | Mein eKVV |
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250033 | Palentien | Jugend-Armuts-Forschung | S | Di 12-14 ; Fr 12-14 für Gruppenarbeit |
Belegnr | Lehrende/r | Thema | Art | Termine | Mein eKVV |
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250055 | Andresen | Die Ganztagsschule als Herausforderung für das Zusammenwirken schulischer und informeller Bildungsprozesse | S | Di 16-18 | |
250126 | Strikker | Grundlagen und Aufgaben im Bildungsmanagement | S | Mo 14-18 | |
250138 | Nahrstedt, Boetzel, Diedrichsen | Wellness-Didaktik: Neue Inhalte und Formen der Gesundheitsbildung Begrenzte Teilnahmezahl: 30 | S | Do 12-14 ; Fr 8:15-18 s.t., einmalig ; Fr 8:15-18 s.t., einmalig | |
250202 | Windsperger | Umweltbildung: Auf der Suche nach der Wirklichkeit: Leben zwischen Natursehnsucht und Technikdominanz | S | Mo 16-18, einmalig in C0-116 Vorbesprechung; Do 12-18, einmalig in W0-135; Fr 12-18, einmalig in S3-133; Sa 10-18, einmalig in S3-133; So 10-18, einmalig in S3-133 | |
250220 | Grawe, Gröning-Lienker | Beratungskompetenz Begrenzte Teilnahmezahl: 40 | BS | Fr 13-21, Block ; Sa 9-20, Block ; So 9-15, Block | |
250222 | Kunstmann | Die Bindungstheorie im Kontext pädagogischer Diagnose und Beratung Begrenzte Teilnahmezahl: 30 | S | Di 8-10 | |
250225 | Munley | Beratung und Schule | S | Mo 12-14 ; Fr 12-16, einmalig | |
250226 | Munley | Innovative Bildungs- und Beratungsansätze für Migranten und Migrantinnen Begrenzte Teilnahmezahl: 40 | S | Do 8-10, einmalig ; Fr 12-18, Block ; Sa 10-17, Block ; Fr 12-18, Block ; Sa 10-17, Block |
Belegnr | Lehrende/r | Thema | Art | Termine | Mein eKVV |
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250190 | Madeheim | Interventionskonzepte in der psychosozialen Arbeit mit Familien (Gruppe 1) Begrenzte Teilnahmezahl: 40 | S | Fr 16-20, 14-täglich | |
250223 | Madeheim | Interventionskonzepte in der psychosozialen Arbeit mit Familien (Gruppe 2) Begrenzte Teilnahmezahl: 40 | S | Fr 16-20, 14-täglich |
Belegnr | Lehrende/r | Thema | Art | Termine | Mein eKVV |
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250002 | Keuffer | Bildung und Standards | S | Di 12-14 | |
250025 | Kuhlmann | Leistungsvergleichsstudien als bildungspolitisches Steuerungsinstrument? | S | Mo 14-16 | |
250055 | Andresen | Die Ganztagsschule als Herausforderung für das Zusammenwirken schulischer und informeller Bildungsprozesse | S | Di 16-18 | |
361008 | Wehrmann, Lemke, H.J. Dohmeier | Pädagogische, kulturelle und kirchliche Beziehungen zwischen der Schweiz und Deutschland. Ein Beitrag zur historischen Bildungsforschung und zur vergleichenden Erziehungswissenschaft Verbunden mit einer Exkursion in die Schweiz vom 3.8. - 13.8.2005 (s. Schautafel in S 3 - 129) | S | Do 16-18 |
Belegnr | Lehrende/r | Thema | Art | Termine | Mein eKVV |
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250003 | Keuffer | Schülerpartizipation im Unterricht Begrenzte Teilnahmezahl: 30 | S | Do 8-9:30 | |
250018 | Schirp | Neurodidaktische Zugänge zum Lernen und Lehren | S | Mo 14-16 plus 1 ganztägiges Blockseminar im Landesinstitut für Schule, Soest | |
250098 | Óhidy | Unterrichtsentwicklung und schulische Bildung Begrenzte Teilnahmezahl: 50 | S | Mo 12-14 | |
250117 | Florek | Lernprozesse anregen - Erziehung zum Fragen | S | Mo 10-12 | |
250121 | Jürgens | Pädagogische Diagnostik, diagnostische Kompetenz und Beurteilungsprobleme | S | Fr 10-12 | |
250123 | Jürgens | Schüleraktiver Unterricht zwischen Instruktion und Selbstregulation | S | Mi 10-12 | |
250177 | Lemke | Das exemplarische Prinzip | S | Mo 12:30-14 in N6-123 | |
250178 | Lemke | Gruppenunterricht | S | Mo 10-12 in N6-123 | |
250179 | Lemke | Kommunikation im Unterricht Begrenzte Teilnahmezahl: 20 | S | Do 10-12 in N6-123 u. in Blöcken | |
250204 | Jungmann | "Bildung" in den Massenmedien | S | Mi 14-16 in C0-116 |
Belegnr | Lehrende/r | Thema | Art | Termine | Mein eKVV |
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250010 | Tillmann | Leistungsbewertung und Lehrerarbeit | S | Do 12-14 | |
250121 | Jürgens | Pädagogische Diagnostik, diagnostische Kompetenz und Beurteilungsprobleme | S | Fr 10-12 | |
250122 | Jürgens | Schulprogramm im Zentrum der Schulentwicklung | S | Do 10-12 | |
250123 | Jürgens | Schüleraktiver Unterricht zwischen Instruktion und Selbstregulation | S | Mi 10-12 | |
250150 | Paulini | Lehrerverhalten und Professionalität | S | Mi 14-16 | |
250179 | Lemke | Kommunikation im Unterricht Begrenzte Teilnahmezahl: 20 | S | Do 10-12 in N6-123 u. in Blöcken | |
250204 | Jungmann | "Bildung" in den Massenmedien | S | Mi 14-16 in C0-116 |
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