Erziehungswissenschaft / Master (Einschreibung bis SoSe 2011):

Archiviertes Studienangebot

Infos zur Studienplanung

https://ekvv.uni-bielefeld.de/sinfo/publ/master-as/32901499

Anbietende/Verantwortliche Einrichtung

Fakultät für Erziehungswissenschaft

Untergliederungen SoSe 2024

Die Untergliederungen können verschieden sein in unterschiedlichen Semestern

Kürzel vollständige Bezeichnung Status Leistungs-
punkte
Anzahl der Einzelleistungen*
Angleichungsstudien Angleichungsstudien Modul     
Fachliche Basis Fachliche Basis Modul     
Masterarbeit Masterarbeit Modul     
ME 1 Allgemeine Grundlagen Modul     
ME 10 Lernen im Erwachsenenalter Modul     
ME 10.1 Lerntheoretische Grundlagen des Erwachsenenlernens Modul     
ME 10.2 Gestaltung von Lernangeboten in der Weiterbildung Modul     
ME 10.3 Vertiefung Modul     
ME 1.1 Grundlegende Theorien der Erziehungswissenschaft Modul     
ME 11 (Weiter) Bildungsmanagement Modul     
ME 11.1 Organisation- und Qualitätsmanagement in Bildungseinrichtungen Modul     
ME 11.2 Planung und Finanzierung von Bildungsangeboten Modul     
ME 11.3 Vertiefung Modul     
ME 1.2 Historische Bildungsforschung Modul     
ME 12 Theoretische Grundlegung der Medienpädagogik Modul     
ME 12.1 Medientheorien Modul     
ME 12.2 Empirische Medienforschung Modul     
ME 12.3 Vertiefung Modul     
ME 1.3 Lebensalter Modul     
ME 13 Medien in Lehr-/Lernprozessen Modul     
ME 13.1 Medien in Erziehungs- und Bildungsprozessen Modul     
ME 13.2 Handlungs- und anwendungsorientierte Aspekte der Medienpädagogik Modul     
ME 13.3 Vertiefung Modul     
ME 1.4 Pädagogische Handlungsfelder Modul     
ME 14 Professionelle Aspekte der Medienpädagogik Modul     
ME 14.1 Medienpädagogische Professionalisierung; Anforderungen der Medienpädagogik durch die Praxis Modul     
ME 14.2 Institutionen praktischer Medienpädagogik Modul     
ME 14.3 Vertiefung Modul     
ME 15 Pädagogik in der Einwanderungsgesellschaft Modul     
ME 15.1 Theoretisch-analytische, historisch-systematische und empirische Zugänge zu Erziehung und Bildung in der Einwanderungsgesellschaft Modul     
ME 15.2 Konzeptionelle und organisatorische Ansätze von Pädagogik in der Einwanderungsgesellschaft Modul     
ME 15.3 Vertiefung Modul     
ME 16 Pädagogik und Differenz Modul     
ME 16.1 Theoretisch-analytische, historisch-systematische und empirische Zugänge zu Differenz im pädagogischen Kontext Modul     
ME 16.2 Differenz in pädagogisch-konzeptionellen und organisatorischen Ansätzen Modul     
ME 16.3 Vertiefung Modul     
ME 17 Kulturarbeit Modul     
ME 17.1 Ästhetische Bildungsprozesse Modul     
ME 17.2 Umwelt- und Erlebnispädagogik Modul     
ME 17.3 Vertiefung Modul     
ME 18 Erziehungswissenschaftliche Forschungsprojekte Modul     
ME 18.1 Empirische Analyse von Bildungssystemen Modul     
ME 18.2 Empirische Analyse von pädagogischen Institutionen und ihren Akteuren Modul     
ME 18.3 Vertiefung Modul     
ME 19 Forschungsmethoden II Modul     
ME 19.1 Multivariate statistische Verfahren sowie ihre Anwendung und Reflexion Modul     
ME 19.2 Komplexe qualitative Verfahren sowie ihre Anwendung und Reflexion Modul     
ME 19.3 Vertiefung Modul     
ME 2 Methodologien und Methoden empirischer Sozialforschung Modul     
ME 20 Educational Science: internationalization and international perspectives Modul     
ME 20.1 Educational Science within an international context: introduction Modul     
ME 20.2 Concepts and approachs in professional fields Modul     
ME 20.3 Academic deepening Modul     
ME 2.1 Wissenschaftstheorie Modul     
ME 21 Human development in Educational Science Modul     
ME 21.1 Difference and reflexivity: introduction Modul     
ME 21.2 International research in the fields of education Modul     
ME 21.3 Academic deepening Modul     
ME 2.2 Methodologie Modul     
ME 22 Projektstudien Modul     
ME 22.1 Thematische Einführung Modul     
ME 22.2 Projektgruppenarbeit zur Projektrealisierung Modul     
ME 22.3 Projektbericht Modul     
ME 2.3 Empirische Sozialforschung Modul     
ME 3 Akteure & Beteiligung Modul     
ME 3.1 Akteuere & Beteiligung: Theorie, Geschichte, Konzepte Modul     
ME 3.2 Akteure & Beteiligung: Handlungskompetenzen, Methoden, Arbeitsfelder Modul     
ME 3.3 Akteuere & Beteiligung: Vertiefung Modul     
ME 4 Organisation & soziale Dienste Modul     
ME 4.1 Organisation & soziale Dienste: Theorie, Geschichte, Konzepte Modul     
ME 4.2 Organisation & soziale Dienste: Handlungskompetenzen, Methoden, Arbeitsfelder Modul     
ME 4.3 Organisation & soziale Dienste: Vertiefung Modul     
ME 5 Gesellschaft & Sozialpolitik Modul     
ME 5.1 Gesellschaft & Sozialpolitik: Theorie, Geschichte, Konzepte Modul     
ME 5.2 Gesellschaft & Sozialpolitik: Handlungskompetenzen, Methoden, Arbeitsfelder Modul     
ME 5.3 Gesellschaft & Sozialpolitik: Vertiefung Modul     
ME 6 Theorie und Systematik Pädagogischer Beratung Modul     
ME 6.1 Beratungswissenschaft Modul     
ME 6.2 Beratungsformen, Settings und Typen Modul     
ME 6.3 Vertiefung Modul     
ME 7 Spezielle Anwendungsfelder pädagogischer Beratung Modul     
ME 7.1 Personen- und Kleingruppenzentrierte Beratung Modul     
ME 7.2 Großgruppenzentrierte Beratung, institutions- und organisationszentrierte Beratung Modul     
ME 7.3 Vertiefung Modul     
ME 8 Entwicklungslinien Pädagogischer Beratung Modul     
ME 8.1 Beratungsdiskurse in der Pädagogik Modul     
ME 8.2 Geschichte und Professionspolitik pädagogischer Beratung und ihrer Anwendungsfelder Modul     
ME 8.3 Vertiefung Modul     
ME 9 Theoretische Ansätze und Rahmenbedingungen der Weiterbildung Modul     
ME 9.1 Ansätze der Weiterbildung Modul     
ME 9.2 Gesellschaftliche und individuelle Aspekte der Weiterbildung Modul     
ME 9.3 Vertiefung Modul     
Profil Beratung Profil Beratung Modul     
Profil Medien Profil Medien Modul     
Profil Migrationspädagogik Profil Migrationspädagogik Modul     
Profil Soziale Arbeit Profil Soziale Arbeit Modul     
Profil Weiterbildung Profil Weiterbildung Modul     
Projektstudien Projektstudien Modul     
Wahlpflichtbereich Wahlpflichtbereich "Erziehungswissenschaftliche Forschung im Bildungs- und Sozialbereich" Modul     
Wahlpflichtmodul "Erziehungswi Wahlpflichtmodul "Erziehungswissenschaft im internationalen Kontext" Modul     

* In den Angaben zur Anzahl der Einzelleistungen werden die Kurzformen 'b' für benotete und 'ub' für unbenotete Prüfungen verwendet. Ein Modul mit einer benoteten und 2 unbenoteten Leistungen wird so dargestellt werden: 1b, 2ub

Zum Seitenanfang