Erziehungswissenschaft (Kernfach) / Bachelor (Kernfach) (Einschreibung bis SoSe 2011):

Archiviertes Studienangebot

Anbietende/Verantwortliche Einrichtung

Fakultät für Erziehungswissenschaft

Untergliederungen SoSe 2024

Die Untergliederungen können verschieden sein in unterschiedlichen Semestern

Kürzel vollständige Bezeichnung Status Leistungs-
punkte
Anzahl der Einzelleistungen*
Abschlussmodul Abschlussmodul Modul     
BE 1 Einführungsmodul Modul     
BE 10 Modul Didaktische Modelle und Lernräume Modul     
BE 10.1 Theoretische Zugänge und Modelle der Didaktik Modul     
BE 10.2 Lernräume (S, WP) Modul     
BE 10.3 Modulbezogene Vertiefung Modul     
BE 1.1 Einführung in die Erziehungswissenschaft Modul     
BE 11 Praxismodul Modul     
BE 11.1 Vorbereitungsveranstaltung Modul     
BE 11.2 Praxisphase Modul     
BE 11.3 Nachbereitungsveranstaltung Modul     
BE 1.2 Einführungsseminar Modul     
BE 12.1 Seminar Bachelor-Arbeit Modul     
BE 12.2 Bachelor-Arbeit Modul     
BE 12.3 Kolloquium Modul     
BE 1.3 Tutorium Modul     
BE 2 Überblicksmodul Modul     
BE 2.1 Bildungs- und Erziehungstheorien Modul     
BE 2.2 Gesellschafts- und Sozialisationstheorien Modul     
BE 2.3 Vertiefung Modul     
BE 3 Basismodul Modul     
BE 3.1 Theorien der Erziehungswissenschaft (Bildungs-, Sozialisations-, Erziehungs-, Gesellschafts- und Sozialtheorien) Modul     
BE 3.2 Soziale, kulturelle, politische und rechtliche Kontexte pädagogischen Handelns Modul     
BE 3.3 Lebensphasen und Lebenslauf im Fokus der Erziehungswissenschaft Modul     
BE 4 Forschungsmethoden Modul     
BE 4.1 Einführung in die Forschungsmethoden Modul     
BE 4.2 Quantitative Forschungsmethoden Modul     
BE 4.3 Qualitative Forschungsmethoden Modul     
BE 5 Modul Beratung und Organisationsentwicklung Modul     
BE 5.1 (Pädagogische) Diagnose und Beratung Modul     
BE 5.2 Organisationsentwicklung und -forschung Modul     
BE 5.3 Modulbezogene Vertiefung Modul     
BE 6 Modul Professionelles Handeln und Qualität Modul     
BE 6.1 Professionalisierung und Handlungskompetenz Modul     
BE 6.2 Qualität pädagogischer Organisation Modul     
BE 6.3 Modulbezogene Vertiefung Modul     
BE 7 Modul Heterogene Lebenslagen Modul     
BE 7.1 Theorie und Empirie heterogener Lebenslagen Modul     
BE 7.2 Konzepte institutionellen und organisatorischen Handelns Modul     
BE 7.3 Modulbezogene Vertiefung Modul     
BE 8 Modul Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen Modul     
BE 8.1 Theorie und Empirie personen- und gruppenbezogener Differenzkonstruktionen Modul     
BE 8.2 Konzepte pädagogischen Handelns Modul     
BE 8.3 Modulbezogene Vertiefung Modul     
BE 9 Modul Theorien und Institutionen Modul     
BE 9.1 Bildungstheorie und -geschichte Modul     
BE 9.2 Theorien und Institutionen Modul     
BE 9.3 Modulbezogene Vertiefung Modul     
Individuelle Ergänzung Individuelle Ergänzung Modul     
Profil Differenz Profil Differenz und Heterogenität Modul     
Profil Bildung und Didaktik Profil Bildung und Didaktik Modul     
Profil Organisation, Qualität Profil Organisation, Qualität, Beratung Modul     
Seminar aus den Modulen Seminar aus den Modulen BE 2 - 10 Modul     

* In den Angaben zur Anzahl der Einzelleistungen werden die Kurzformen 'b' für benotete und 'ub' für unbenotete Prüfungen verwendet. Ein Modul mit einer benoteten und 2 unbenoteten Leistungen wird so dargestellt werden: 1b, 2ub

Zum Seitenanfang