Archiviertes Studienangebot
Fakultät für Erziehungswissenschaft
Die Untergliederungen können verschieden sein in unterschiedlichen Semestern
Kürzel | vollständige Bezeichnung | Status | Leistungs- punkte |
Anzahl der Einzelleistungen* |
---|---|---|---|---|
G.A | ERZIEHUNG UND BILDUNG | Bereich | ||
G.A.1 | Konzepte und Methoden der Erziehungswissenschaft | Abschnitt | ||
G.A.2 | Erziehungs- und Bildungstheorien unter historischen und systematischen Aspekten | Abschnitt | ||
G.A.3 | Philosophische und anthropologische Grundfragen der Erziehung | Abschnitt | ||
G.B | ENTWICKLUNG UND LERNEN | Bereich | ||
G.B.1 | Entwicklungspsychologische Voraussetzungen für Erziehung und Unterricht | Abschnitt | ||
G.B.2 | Lernpsychologische Voraussetzungen für Erziehung und Unterricht | Abschnitt | ||
G.B.3 | Begabung und Intelligenz | Abschnitt | ||
G.C | GESELLSCHAFTLICHE VORAUSSETZUNGEN DER ERZIEHUNG | Bereich | ||
G.C.1 | Kulturelle Wertorientierung und ihre Auswirkungen auf die Schule, insbesondere Ursachen und Folgen der Migration | Abschnitt | ||
G.C.2 | Sozialer Wandel und seine Auswirkungen auf das Erziehungswesen | Abschnitt | ||
G.C.3 | Sozialisationstheorien, insbesondere Theorien schulischer Sozialisation | Abschnitt | ||
G.D | INSTITUTIONEN UND ORGANISATIONSFORMEN DES BILDUNGSWESENS | Bereich | ||
G.D.1 | Geschichte des Bildungswesens | Abschnitt | ||
G.D.2 | Bildungswesen und Bildungspolitik in der Bundesrepublik Deutschland | Abschnitt | ||
G.D.3 | Organisation einzelner Bildungs- und Erziehungseinrichtungen (einschl. der rechtlichen Bedingungen) | Abschnitt | ||
G.E | UNTERRICHT UND ALLGEMEINE DIDAKTIK | Bereich | ||
G.E.1 | Didaktik und Curriculumentwicklung | Abschnitt | ||
G.E.2 | Unterrichtsplanung und -organisation | Abschnitt | ||
G.E.3 | Lernprozeßanalyse | Abschnitt | ||
G.0 | EINFÜHRUNGSVERANSTALTUNGEN | Bereich | ||
G.0.P | Einführungsveranstaltungen Primarstufe | Abschnitt | ||
G.0.S | Einführungsveranstaltungen S I, S II | Abschnitt | ||
G.0.V | Vorlesungen einführenden Charakters zur Ergänzung (Sekundarstufe) | Abschnitt | ||
H.A | ERZIEHUNG UND BILDUNG | Bereich | ||
H.A.1 | Konzepte und Methoden der Erziehungswissenschaft | Abschnitt | ||
H.A.2 | Erziehungs- und Bildungstheorien unter historischen und systematischen Aspekten | Abschnitt | ||
H.A.3 | Philosophische und anthropologische Grundfragen der Erziehung | Abschnitt | ||
H.B | ENTWICKLUNG UND LERNEN | Bereich | ||
H.B.1 | Entwicklungspsychologische Voraussetzungen für Erziehung und Unterricht | Abschnitt | ||
H.B.2 | Lernpsychologische Voraussetzungen für Erziehung und Unterricht | Abschnitt | ||
H.B.3 | Begabung und Intelligenz | Abschnitt | ||
H.C | GESELLSCHAFTLICHE VORAUSSETZUNGEN DER ERZIEHUNG | Bereich | ||
H.C.1 | Kulturelle Wertorientierung und ihre Auswirkungen auf die Schule, insbesondere Ursachen und Folgen der Migration | Abschnitt | ||
H.C.2 | Sozialer Wandel und seine Auswirkungen auf das Erziehungswesen | Abschnitt | ||
H.C.3 | Sozialisationstheorien, insbesondere Theorien schulischer Sozialisation | Abschnitt | ||
H.D | INSTITUTIONEN UND ORGANISATIONSFORMEN DES BILDUNGSWESENS | Bereich | ||
H.D.1 | Geschichte des Bildungswesens | Abschnitt | ||
H.D.2 | Bildungswesen und Bildungspolitik in der Bundesrepublik Deutschland | Abschnitt | ||
H.D.3 | Organisation einzelner Bildungs- und Erziehungseinrichtungen (einschl. der rechtlichen Bedingungen) | Abschnitt | ||
H.E | UNTERRICHT UND ALLGEMEINE DIDAKTIK | Bereich | ||
H.E.1 | Didaktik und Curriculumentwicklung | Abschnitt | ||
H.E.2 | Unterrichtsplanung und -organisation | Abschnitt | ||
H.E.3 | Lernprozeßanalyse; Leistungsförderung und -bewertung | Abschnitt | ||
TP | TAGES- /PROJEKTPRAKTIKA | Bereich | ||
TP.P | Tages- oder Projektpraktika für Primarstufe | Abschnitt | ||
TP.P.B | Begleitseminare Tagespraktika / Projektpraktika für Primarstufe | Abschnitt | ||
TP.S | Tages- oder Projektpraktika für Sekundarstufen | Abschnitt | ||
TP.S.B | Begleitseminare Tagespraktika / Projektpraktika für Sekundarstufen | Abschnitt | ||
V.B | VORBEREITUNG VON BLOCKPRAKTIKA | Bereich | ||
V.BP.P | Vorbereitung von Blockpraktika für Primarstufe | Abschnitt | ||
V.BP.S | Vorbereitung von Blockpraktika für Sekundarstufen | Abschnitt |
* In den Angaben zur Anzahl der Einzelleistungen werden die Kurzformen 'b' für benotete und 'ub' für unbenotete Prüfungen verwendet. Ein Modul mit einer benoteten und 2 unbenoteten Leistungen wird so dargestellt werden: 1b, 2ub