Start my eKVV Studieninformation Lernräume Prüfungsverwaltung Anmelden

Didaktische Studien Mathematik - News

[Studierende Mathematik] Seminarankündigung 240396 "Mathematik anschaulich und kreativ vermitteln" ( 16.10.18 )
Per E-Mail eingestellt von milena.damrau@uni-bielefeld.de:

Liebe Studierende,

ich möchte Sie gerne auf ein Blockseminar aufmerksam machen, elches im März 2019 stattfinden wird. Es handelt sich um ein eminar zur Mathematik-Kommunikation und richtet sich sowohl an athematikstudierende mit Studienziel Lehramt, als auch an athematikstudierende ohne Studienziel Lehramt. Dies ist der
nkündigungstext der Veranstaltung:

------

Noch immer gilt Mathematik in der Gesellschaft als Angstfach. Viele mpfinden es als zu abstrakt, zu wenig anschaulich und zu weit weg von hrem Leben. Um diesem Bild entgegenzuwirken, werden weltweit neue athematik-Ausstellungen und -Museen eröffnet, interaktive Software ntwickelt, Kinofilme über berühmte Mathematiker*innen edreht, neue YouTube-Kanäle ins Leben gerufen, opulärwissenschaftliche Mathematikbücher geschrieben und ieles mehr. Die Resonanz ist sehr positiv.

Das Seminar richtet sich an Mathematikstudierende mit und ohne tudienziel Lehramt (Lehramtsstudierende ab dem 5. Bachelor-Sem. bzw. ab em 1. Master-Sem., Nicht-Lehramtsstudierende ab dem 3. Bachelor-Sem.). Lehramtsstudierende sollen sowohl inhaltlich als auch methodisch neue
nregungen für ihren späteren Unterricht erhalten.
Mathematikstudierende werden in diesem Seminar einen Einblick in die elt der "Mathe-Kommunikation" erhalten und es werden Ideen entwickelt, elbst vorgeschlagene oder vorgegebene mathematische Inhalte für in breites Publikum verständlich zu machen. Gearbeitet wird dabei n Teams. Das Ziel ist es, dass die Studierenden von den jeweiligen enntnissen der anderen – fachmathematische und fachdidaktische E2�� profitieren.

Die Studienleistung wird in diesem Seminar aus einem Arbeitsprodukt estehen: einem gut gemachten, anschaulichen Video, einem ands-On-Exponat, einer Visualisierung, einer Unterrichtseinheit zu inem interessanten (nicht-schulischen) Inhalt, einem mathematischen piel,...etc. Wer schon ein Thema für die Bachelorarbeit hat, önnte (je nach Thema) auch dieses für ein breites Publikum erständlich machen bzw. veranschaulichen.

Das Seminar ist in zwei Blöcke aufgeteilt. Im ersten Block machen ir uns mit der Entwicklung und den aktuellen "Trends" der athe-Kommunikation vertraut. Geplant ist hier auch ein Besuch des athematikums in Gießen. Es werden Teams gebildet und Ideen ntwickelt.
Im zweiten Block erfolgt die Präsentation der Arbeitsprodukte. Wir eflektieren gemeinsam die Ergebnisse und diskutieren mögliche erbesserungsvorschläge.

Das Blockseminar gehört zur freien individuellen Ergänzung. eben dem entstehenden Arbeitsprodukt erhalten die Studierenden eine escheinigung über die Teilnahme am Seminar.

------

Die Vorbesprechung findet am 23.11.2018 statt (siehe ekvv). Bei Fragen elden Sie sich gerne bei mir!

Ich freue mich auf Ihre Anmeldungen!

Herzliche Grüße
Milena Damrau

PS: Die Exkursion zum Mathematikum in Gießen, bei der uns Prof. eutelspacher eine Einführung geben wird, wurde vom 12.03.2019 auf en 11.03.2019 verlegt (wird im ekvv noch geändert).

--------------------
Milena Damrau, MSc. in Mathematics

Fakultät für Mathematik -
Institut für Didaktik der Mathematik
Universität Bielefeld
Postfach 10 01 31
33501 Bielefeld

Raum V6-224
Telefon +49 521 106-5048