Molekulare Biotechnologie / Bachelor of Science (Einschreibung ab WiSe 22/23): 1-Fach (fw) - News

SHK- und WHK-Stellen für MBT-Studierende: Betreuung der Praktika MBT 1 und 3 ( 16.12.25 )

Per E-Mail eingestellt von dominik.cholewa@uni-bielefeld.de:

Liebe MBT-Studierende,

für unsere Praktika MBT 1 und MBT 3 suchen wir wieder Hilfskräfte!
Bitte bewerbt Euch bis spätestens zum 06.01.26 direkt bei Joe Max Risse:

joe.risse@uni-bielefeld.de<mailto:joe.risse@uni-bielefeld.de>

Mindestvoraussetzung: Ihr seit Molekulare Biotechnolog*innen und habt das Praktikum, für das ihr euch als Betreuer*in bewerbt, bereits erfolgreich absolviert! Die Verträge laufen ab dem 01.04.26 über 6 Wochenstunden und 4 Monate.

Viele Grüße,
Joe und Dominik

🎄🎅❤

===============================
Dr. Dominik Cholewa
AG Multiscale Bioengineering
Faculty of Technology, Bielefeld University

phone: +49 521 106 5286
mail: dominik.cholewa@uni-bielefeld.de
===============================

Wir brauchen deine Meinung zum Studiengang bitte. Es geht um Mitgestaltung! ( 08.12.25 )

Per E-Mail eingestellt von dominik.cholewa@uni-bielefeld.de:

Liebe MBT-Studierende,

in der Zukunft soll unser Bachelorstudiengang mehr Profilbildung gestatten - das überlegen wir momentan bei der Studiengangsentwicklung, zumal dieser Punkt schon öfters nachgefragt wurde. Hierfür will ich wissen, was ihr bitte dazu so denkt.

Keine Sorge, ihr könnt alle in Ruhen nach euren FsB zu Ende studieren. Wenn Fächerspezifische Bestimmungen geändert werden, müssen die alten FsB 1,5 Regelstudienzeiten lang weiter angeboten werden, gezählt ab dem letzten mal, wo nur die alten FsB vorlagen. Also 9 Semester beim MBT B.Sc.

Der Profilbereich wird sich aus dem ergeben, was viele von Euch aktuell schon bevorzugen.

Es werden aktuell die folgenden Bereiche diskutiert: Metabolic Engineering, Angewandte Bioinformatik, (Bio)Chemie/Medizin und eventuell ein viertes Profil, als General Biotechnology (also ähnlich wie jetzt), sofern man allgemein bleiben will und keines der Profile fokussieren möchte.

Die Profile werden mit 30 LP (20 aus dem aktuellen Wahlpflichtbereich und 10 als strukturierte Ergänzung im IndiErg) ausgestattet sein und am Ende auch auf dem Zeugnis stehen. 30 LP sind an dieser Uni auch ein Kleines Nebenfach.

Wir wollen von Euch nun wissen, welche Wahlpflichtveranstaltung ihr am liebsten besucht habt bzw. bei der sagt, das sie euer Profil geschärft hat (sofern ihr das schon anstrebt) oder einfach dachtet: macht Sinn für mich. Wir wollen aber auch wissen, was ihr von der gesamten Idee haltet und wie ihr euch entscheiden würdet

Wir brauchen auch die Infos von den Master-MBT-ler*innen, die hier im Bacher MBT studiert haben!

Und Wenn Du im Bachelor noch kein Wahlpflicht hinter dir hast: hast Du schon eine Idee, was es werden soll?

Bitte beantwortet kurz und anonym die paar Fragen - es dauert nur eine paar Minuten:

https://uni-bielefeld.sciebo.de/apps/forms/s/qYkJps949xQGgRnQ8ATkf25P

Vielen herzlichen Dank 😊

Vorweihnachtliche Grüße und bis zur Weihnachtsfeier spätestes

Dominik

===============================
Dr. Dominik Cholewa
AG Multiscale Bioengineering
Faculty of Technology, Bielefeld University

phone: +49 521 106 5286
mail: dominik.cholewa@uni-bielefeld.de
===============================