British and American Studies / Master of Arts (Einschreibung bis WiSe 22/23) - News

[Studierende LiLi] Stellenausschreibung Studentische oder Wissenschaftliche Hilfskraft (SHK/WHF) ( 19.04.24 )

Per E-Mail eingestellt von dhd2025@uni-bielefeld.de:

Liebe Studierende der LiLi-Fakultät,

Anfang März 2025 findet an der Universität Bielefeld und der Hochschule Bielefeld die internationale Tagung der Digital Humanities im deutschsprachigen Raum (DHd) statt. Zur Unterstützung der Organisation im Tagungsbüro suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine studentische oder wissenschaftliche Hilfskraft (SHK/WHF).

Weitere Informationen können Sie der Stellenausschreibung im Anhang entnehmen. Falls Sie dennoch Rückfragen haben sollten, stehe ich Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbungen!

Herzliche Grüße
Marja Kersten

Marja Kersten, M.A.

Tagungsbüro DHd 2025
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Universität Bielefeld

[Studierende LiLi] Die studentische Studienberatung LiLi stellt sich vor ( 19.04.24 )

Per E-Mail eingestellt von studienberatung.lili@uni-bielefeld.de:

Liebe Studierende, liebe Erstis

wir hoffen, dass die Erstsemester unter euch gut an der Uni angekommen sind und alle einen guten Semesterstart hatten! Die ersten Vorlesungswochen des Sommersemesters 2024 liegt nun hinter euch und wir möchten uns und unser Beratungsangebot vorstellen:

Wir - Merle, Ann-Christin und Anna - sind die studentische Studienberatung der Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft. Wir studieren genau wie ihr verschiedene Fächerkombinationen an der Fakultät. Damit sind wir eine Beratung von Studierenden für Studierende und beraten euch zu verschiedensten Fragen zu Studiengängen und Fächern der Fakultät. Wir unterstützen euch z.B. bei der Stundenplanerstellung oder Fragen bezüglich eures Studienverlauf oder den Studienvoraussetzungen. Unsere Beratung bietet eine erste Anlaufstelle bei organisatorischen Schritten wie Fächerwechseln, Zeugnisanträgen, Fristen, Anmeldungen von Abschlussarbeiten, Stundenplanerstellung usw.
Auch wenn ihr euch unsicher seid, wo ihr mit einer Frage hingehen sollt oder wo ihr (online) eine bestimmte Info findet, könnt ihr zu uns kommen! Wir behandeln eure Anliegen vertraulich.

Während unserer Öffnungszeiten könnt ihr uns telefonisch erreichen (unter +49-521-106-5243) oder persönlich in unserem Büro (Raum D3-106) vorbeikommen - einen Termin braucht ihr nicht!

Öffnungszeiten Sommersemester 24:
Montag: 9.00 - 15.00
Dienstag: 8.00 - 12.00
Mittwoch: 12.00 - 14.00
Donnerstag: 8.00 - 10.00
Freitag: 9.00 - 13.00

Natürlich beraten wir euch auch gerne per E-Mail oder Zoom (für ein Zoom-Gespräch bitte per E-Mail einen Termin ausmachen).

Wir haben außerdem für alle Studiengänge der LiLi-Fakultät Checklisten erstellt, die euch helfen können bei der Studienorganisation den Überblick zu behalten. Ihr findet sie auf unserer Website: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/linguistik-literaturwissenschaft/studium-lehre/studium/beratung-studentisch.xml

Und wir veröffentlichen jedes Semester eine Ersti-Fibel mit allerlei hilfreichen Tipps zum Semesterstart! Schaut gerne mal rein: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/linguistik-literaturwissenschaft/studium-lehre/studium/Erstifibel-SoSe24.pdf

Viele Grüße und wir freuen uns auf euch,

Merle, Ann-Christin und Anna

studentische Studienberatung LiLi
Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft
Universität Bielefeld
Raum: D3-106
Postfach Lichthof D3: 172
+49-521-106-5243
https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/linguistik-literaturwissenschaft/studium-lehre/studium/beratung-studentisch.xml

[Studierende British and Ame / M.A.] Einladung NEL Master Class Juliane Vogel: Auftritte: Szenen und Protokolle / 08.05.2024 ( 17.04.24 )

Per E-Mail eingestellt von norbert-elias-lectures@uni-bielefeld.de:

Liebe Masterstudierende,
gerne möchten wir Sie auf die Gelegenheit der Teilnahme an der Master Class von Professorin Juliane Vogel (Konstanz) zum Thema Auftritte: Szenen und Protokolle am 08.05.2024 (10-12 Uhr, C01-204) aufmerksam machen!
Die Master Class findet in Ergänzung zu den Norbert Elias-Lectures statt, wo Frau Vogel am 07.05.2024 (18 Uhr c.t., Raum X E0-001) mit einem Vortrag zu In-Erscheinung-Treten - Auftritt in der Politik der Gegenwart zu Gast sein wird.
Die Master Class richtet sich an fortgeschrittene Studierende, junge Wissenschaftler*innen und Promovierende und bietet die Möglichkeit, mit renommierten Forscher*innenpersönlichkeiten in Kontakt und Diskussion zu treten. Spezifisches Vorwissen ist nicht von Nöten, um an dem zweistündigen Seminar teilzunehmen, der Besuch des Vortrages am Vorabend ist jedoch sinnvoll. Im Vorfeld wird Ihnen eine Textgrundlage zur Verfügung gestellt.
Haben Sie keine Scheu und nutzen Sie die Gelegenheit (die Teilnehmendenzahl ist begrenzt!). Für die Teilnahme an der Master Class wird Ihnen ein Zertifikat ausgestellt.
In der Master Class werden Beispiele aus Literatur und Film diskutiert, an denen die performative Herausforderung, die der Auftritt bedeutet, in besonderer Weise sichtbar wird. Dabei soll es nicht nur um politische Auftritte gehen, sondern generell um die Frage, wie durch Auftritt Situationsmacht und Anerkennung erlangt werden sollen, welche Spannungen in einem Auftritt bewältigt werden müssen, wie und wo der Auftritt "gemacht" wird, in welchen Formen die Ungewissheit des Ankommens bearbeitet wird und welche Logiken des Scheiterns wir dabei erkennen können. Im Vordergrund sollen Beispiele aus der antiken Tragödie, aus Shakespeares Dramen, aber auch aus dem Monumentalfilm und dem Stummfilm (G.W. Pabst, Mankiewicz u.a.) stehen.
Verbindliche Anmeldung bis zum 30.04.2024 (gerne mit Angabe der Fachrichtung) per Mail an Ronja Rieger unter: norbert-elias-lectures@uni-bielefeld.de<mailto:norbert-elias-lectures@uni-bielefeld.de>. Weiterführende und aktuelle Informationen finden Sie auf der Homepage der Norbert Elias-Lectures<https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/linguistik-literaturwissenschaft/forschung/projekte/norbert-elias/aktuelles-progamm/>.

Juliane Vogel ist seit 2007 Professorin für Neuere Deutsche Literatur und Allgemeine Literaturwissenschaft an der Universität Konstanz. Ihre Forschungstätigkeit hat sie u.a. nach München, Berlin, Berkeley, Chicago, Princeton und an die Johns Hopkins University geführt. Vogel war Vorstandsmitglied des Exzellenzclusters "Kulturelle Grundlagen von Integration", ist Sprecherin des NOMIS-Forschungsprojekts "Traveling Forms" und Leiterin der Forschungsstelle "Formtheorie und historische Poetik" in Konstanz. Sie hat zahlreich veröffentlicht zu europäischer Dramaturgie, Szenografie, Poetik und Formelementen des Dramas, darunter ihre Habilitationsschrift Die Furie und das Gesetz. Zur Dramaturgie der großen Szene in der Tragödie des 19. Jahrhunderts (2001) und Aus dem Grund. Auftrittsprotokolle zwischen Racine und Nietzsche (2018). Vogel ist eine der bedeutendsten Dramenforscher*innen Deutschlands und wurde 2020 mit dem Leibniz-Preis der DFG geehrt.

Mit besten Grüßen
Mona Körte & Helga Lutz
Leitung der Norbert Elias-Lectures
www.uni-bielefeld.de/norbert-elias-lectures<http://www.uni-bielefeld.de/norbert-elias-lectures>
Veranstalter: Fakultät für Linguistik- und Literaturwissenschaft
und Rektorat der Universität Bielefeld

[Studierende LiLi] USA-Stipendien für BA-Studierende der Geisteswissenschaften - Arnold Heidsieck Scholarships 2024/2025 ( 16.04.24 )

Per E-Mail eingestellt von jan.andres@uni-bielefeld.de:

Liebe Studierende,

die Möglichkeit eines Stipendiums für die USA zu Ihrer Kenntnis!

Mit freundlichen Grüßen
Jan Andres

Sehr geehrte Damen und Herren,

die ZEIT STIFTUNG BUCERIUS vergibt in diesem Jahr zum zehnten Mal die
„*Arnold Heidsieck Scholarships“ *für ein- oder zweisemestrige
Studienaufenthalte an amerikanischen Universitäten. Die Stipendien
richten sich an *Bachelor-Studierende* *der Geisteswissenschaften*, die
an einer deutschen Universität studieren und dabei einen Schwerpunkt auf
deutsche Kultur, Sprache, Geschichte, Musik oder Kunst legen.

Die Bewerbungsunterlagen und weitere Auskünfte zum Programm finden Sie
hier<https://www.zeit-stiftung.de/themen/thema/45-arnold-heidsieck-scholarship-fund>.
Im Anhang finden Sie die aktuelle Ausschreibung. Wir möchten Sie um Ihre
Unterstützung bitten und wären Ihnen dankbar, wenn Sie diese
Informationen an geeignete Kandidat:innen weiterleiten könnten. Auch
haben wir in unserem
LinkedIn-Kanal<https://www.linkedin.com/feed/update/urn:li:activity:7166099306565853185/>auf
die Ausschreibung aufmerksam gemacht und gerne können Sie auch auf
diesem Weg die Ausschreibung verbreiten.

Die Bewerbungsfrist endet am *30. April 2024*.

Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Mit freundlichen Grüßen

Luis Rieken

Luis Rieken
Projektreferent
Wissenschaft und Forschung
rieken@zeit-stiftung.de <mailto:rieken@zeit-stiftung.de>, +49 (0) 40
41336 861 <tel:040%2041336861>

ZEIT STIFTUNG BUCERIUS
Feldbrunnenstraße 56, 20148 Hamburg
Neue Website <https://www.zeit-stiftung.de/>Instagram
<https://www.instagram.com/zeitstiftungbucerius/>LinkedIn
<https://www.linkedin.com/company/zeitstiftungbucerius>Datenschutz
<https://www.zeit-stiftung.de/datenverarbeitung/>

[Studierende LiLi] 2. Bewerbungsphase für Erasmus+ im SoSe 2025 ( 15.04.24 )

Per E-Mail eingestellt von erasmus.lili@uni-bielefeld.de:

Liebe Studierende der Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft,

ab dem 20.05.2024 haben Sie noch einmal die Möglichkeit, sich auf einen Studienaufenthalt mit Erasmus+ an den Partnerhochschulen der Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft<https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/linguistik-literaturwissenschaft/verwaltung/international/outgoing/erasmus+/index.xml> ausschließlich für das Sommersemester 2025 zu bewerben.

Die Anmeldung erfolgt über den nachfolgenden Link, der dementsprechend erst ab dem 20.05.2024 aktiv sein wird:

https://www.service4mobility.com/europe/BewerbungServlet?identifier=BIELEFE01&kz_bew_pers=S&kz_bew_art=OUT&aust_prog=SMS&sprache=de

Alle Informationen zum genauen Ablauf des Bewerbungsprozesses entnehmen Sie bitte der dieser Mail beigefügten Anleitung!

Eine Bewerbung ist bis zum 31.05.2024 um 23:59 Uhr möglich!

Bitte beachten Sie, dass für die folgenden Partneruniversitäten keine Plätze mehr vorhanden sind: Dublin, Göteborg, Istanbul (Marmara Universität), Limerick, Linköping, Madrid, Málaga, Tallinn.

Bei Rückfragen zu einzelnen Kooperationen, kontaktieren Sie bitte die jeweils zuständigen Erasmus-Koordinator*innen<https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/linguistik-literaturwissenschaft/verwaltung/international/outgoing/erasmus+/index.xml>.

Bitte beachten Sie, dass das ausgefüllte Formular zu den Wunschuniversitäten<https://view.officeapps.live.com/op/view.aspx?src=https%3A%2F%2Fwww.uni-bielefeld.de%2Ffakultaeten%2Flinguistik-literaturwissenschaft%2Fverwaltung%2Finternational%2Foutgoing%2Ferasmus%2B%2FFormular-zu-den-Wunschuniversitaten-bei-der-Bewerbung.docx&wdOrigin=BROWSELINK> bei der Bewerbung immer verpflichtend mit hochgeladen werden muss. Laden Sie dieses einfach im Verlauf des Bewerbungsvorganges unter "Sonstige Unterlagen hochladen (optional)" hoch.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbungen!

Herzliche Grüße,

David Schumann

Erasmus+ Koordination
Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft
Universität Bielefeld
Raum: D3-113
Tel: +49-521-106-5266

[Studierende LiLi] FörBi-Projekt such Hilfskraftverstärkung im Orgateam ( 02.04.24 )

Per E-Mail eingestellt von beatrix.hinrichs@uni-bielefeld.de:

Liebe Studierende,

bitte beachten Sie die angehängte Ausschreibung: Wir suchen zwei Hilfskräfte zur Verstärkung des Orgateams unseres FörBi-Projektes ("FörBi - Förderunterricht für Schülerinnen und Schüler nicht deutscher Herkunftssprachen").
Ich freue mich auf Ihre Bewerbungen,

mit freundlichen Grüßen

Beatrix Hinrichs

Dr. Beatrix Hinrichs

Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft

Fach Deutsch als Fremd- und Zweitsprache

Universität Bielefeld

33501 Bielefeld

Projekt "FörBi - Förderunterricht für Schülerinnen und Schüler nicht deutscher Herkunftssprachen"

Projekt FörBi<https://uni-bielefeld.de/fakultaeten/linguistik-literaturwissenschaft/forschung/projekte/foerbi/index.xml>

Raum C3-231

Tel. 0521 106 3675

Modul Deutsch als Zweitsprache

Raum C3 - 204

Tel. 0521 106 3609