Bild- und Kunstgeschichte / Bachelor of Arts (Einschreibung ab WiSe 17/18): Kernfach (fw) - News

[Studierende Abt. Gesch.] Einladung 4. Bielefelder Debatte zur Zeitgeschichte „Öffentlichkeit und Demokratie" | 16.5.2024 | ZiF Bielefeld ( 22.04.24 )

Per E-Mail eingestellt von christina.morina@uni-bielefeld.de:

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
liebe Studierende,

Demokratie braucht Öffentlichkeit, aber nicht jede Öffentlichkeit fördert die Demokratie. Unter dieser Prämisse steht unsere 4. Bielefelder Debatte zur Zeitgeschichte<https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/geschichtswissenschaft/abteilung/arbeitsbereiche/zeitgeschichte/veranstaltungen/bielefelder-debatten-zeitgeschichte/>, die am Donnerstag, 16.5.2024, 14-19 Uhr, am Zentrum für interdisziplinäre Forschung (ZiF) Bielefeld stattfindet. Unter dem Titel „Öffentlichkeit und Demokratie. Wandel und Zukunft eines fragilen Verhältnisses“ diskutieren auf dem ersten Panel Ute Daniel (Braunschweig) und Till van Rahden (Montreal), moderiert von Claudia Gatzka (Freiburg). Das zweite Gespräch führen Steffen Mau (Berlin) und Thomas Wischmeyer (Bielefeld), moderiert von Christina Morina.

Mein Team und ich würden uns freuen, wenn Sie Interesse an einer Teilnahme hätten und auf die Veranstaltung hinweisen würden. Weitere Infos dazu finden Sie hier<https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/geschichtswissenschaft/abteilung/arbeitsbereiche/zeitgeschichte/veranstaltungen/bielefelder-debatten-zeitgeschichte/>, und in den zwei Anlagen. Um Anmeldung bei nadine.engler@uni-bielefeld.de<mailto:nadine.engler@uni-bielefeld.de> wird gebeten. Es wird zum Nachhören eine Aufzeichnung und zum Nachlesen eine Buchveröffentlichung<https://www.vandenhoeck-ruprecht-verlage.com/AuthorProfile/index/id/9349/name/Christina+Morina> geben, aber keinen Livestream.

Hier einige Schlaglichter auf die Themen der beiden Gespräche: Dass der Strukturwandel – oder vielmehr Strukturbruch – der Öffentlichkeit seit dem Beginn des digitalen Zeitalters eine gewaltige Herausforderung für die „klassische“ liberale Demokratie darstellt, ist inzwischen eine der meist diskutierten Zeitdiagnosen. Die 4. Bielefelder Debatte zur Zeitgeschichte widmet sich der gegenwärtigen Erosion und möglichen Neuformierung des „strukturell gekoppelten“ (T. Mergel) Verhältnisses zwischen Medien und Politik, und im weiteren Sinne dem historischen, gegenwärtigen und zukünftigen Zusammenhang von (digitaler) Öffentlichkeit und Demokratie. Sie wird aus historischer, rechtswissenschaftlicher, soziologischer und demokratietheoretischer Perspektive die dabei wirksamen Verflechtungsmechanismen problematisieren. So soll der Wissensstand zur Stabilisierung und Destabilisierung demokratischer Ordnungen umfassend gesichtet und zugleich weiterführend die Rolle von Öffentlichkeit(en) in diesen Prozessen erörtert werden.

Mit herzlichen Grüßen aus dem Arbeitsbereich Zeitgeschichte
Ihre
Christina Morina
___________________________________
Prof. Dr. Christina Morina
Universität Bielefeld | Fakultät für Geschichtswissenschaft, Philosophie und Theologie
Arbeitsbereich Zeitgeschichte
Universitätsstr. 25 | 33615 Bielefeld | Germany | Tel: 0049-(0)521-106 3242
Web: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/geschichtswissenschaft/abteilung/arbeitsbereiche/zeitgeschichte/
Newsletter-Mailingliste des Arbeitsbereichs: https://lists.uni-bielefeld.de/mailman2/cgi/unibi/listinfo/zeitgeschichte
Out now: Tausend Aufbrüche. Die Deutschen und ihre Demokratie seit den 1980er Jahren (Siedler, nominiert für den Sachbuchpreis der Leipziger Buchmesse 2024) Link<https://www.penguinrandomhouse.de/Buch/Tausend-Aufbrueche/Christina-Morina/Siedler/e563001.rhd>; The Invention of Marxism. How an Idea changed Everthing (Oxford University Press) Link<https://global.oup.com/academic/product/the-invention-of-marxism-9780190062736?lang=en&cc=us>; In print: Antisemitismus und Rassismus. Konjunkturen und Kontroversen seit 1945 (V & R) Link<https://www.vandenhoeck-ruprecht-verlage.com/themen-entdecken/geschichte/zeitgeschichte-ab-1949/58478/antisemitismus-und-rassismus>.

[Studierende Abt. Gesch.] Stellenausschreibung: Studentische oder Wissenschaftliche Hilfskraft gesucht (SHK/WHF) ( 22.04.24 )

Per E-Mail eingestellt von dhd2025@uni-bielefeld.de:

Liebe Studierende,

Anfang März 2025 findet an der Universität Bielefeld und der Hochschule Bielefeld die internationale Tagung der Digital Humanities im deutschsprachigen Raum (DHd) statt. Zur Unterstützung der Organisation im Tagungsbüro suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine studentische oder wissenschaftliche Hilfskraft (SHK/WHF).

Weitere Informationen können Sie der Stellenausschreibung im Anhang entnehmen. Falls Sie dennoch Rückfragen haben sollten, stehe ich Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbungen!

Herzliche Grüße
Marja Kersten

Marja Kersten, M. A.

Tagungsbüro DHd 2025
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Universität Bielefeld

[Studierende Abt. Gesch.] Einladung zum Debattierclubs der Universität Bielefeld ( 22.04.24 )

Per E-Mail eingestellt von silke.becker@uni-bielefeld.de:

An alle Rhetorikbegeisterten der Universität Bielefeld,

ihr möchtet eure sprachlichen Fähigkeiten verbessern, die freie Rede und
das Sprechen vor Gruppen trainieren, euch auf die nächste mündliche
Prüfung, Präsentation oder den nächsten Vortrag vorbereiten oder euch
einfach auf zivilisierte Art mit Leuten, die eine andere Meinung
vertreten (müssen), auseinandersetzen? Dann seid ihr herzlich
eingeladen, die Hochschulgruppe „Debattierclub der Universität Bielefeld
– The Debating Crew“ zu besuchen.

Wir treffen uns momentan jeden Donnerstagabend im Raum X-E0-215 des
X-Gebäudes. Um uns kennenzulernen und zu erfahren, wie eine Debatte
eigentlich funktioniert, veranstalten wir eine Infoveranstaltung mit
einer Einsteigerdebatte. Am 25.04.2024 um 18 Uhr (c.t.) könnt ihr uns in
X-E0-215 bei einem gemütlichen Abend und einer ersten Debatte kennenlernen.

Ihr seid interessiert, fühlt euch aber zu unsicher? Kein Problem, es ist
noch kein Meister vom Himmel gefallen und im Endeffekt steht der Spaß
natürlich im Vordergrund! Also, kommt vorbei, schaut zu, informiert euch
oder nehmt direkt an einer Debatte teil!

Wir freuen uns auf euch!

Annika, Jan-Philipp, Sören, Elina und Finn

Falls ihr Fragen habt, zögert nicht, uns zu kontaktieren!

Instagram: @debattierclubbielefeld
Discord: https://discord.gg/VjbhnFzrk9

E-Mail: Debattierclub_Uni_Bielefeld@gmx.de

[Studierende Abt. Gesch.] Anlaufstellen in Fragen der Gleichstellung ( 17.04.24 )

Per E-Mail eingestellt von christina.morina@uni-bielefeld.de:

Kolleginnen und Kollegen,
liebe Studierende,

zu Beginn des neuen Semesters senden wir gern Sie über die Ansprechpartner*innen und Beratungsmöglichkeiten in Fragen der Gleichstellung an der Fakultät für Geschichtswissenschaft, Philosophie und Theologie informieren. Sie finden eine Übersicht dazu in der Anlage und hier<https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/geschichtswissenschaft-philosophie-theologie/gleiko/> alle Informationen zur Gleichstellungskommission der Fakultät. Allen Kolleg*innen sind wir dankbar, wenn Sie auch in ihren Lehrveranstaltungen auf dieses Angebot hinweisen.

Bitte zögern Sie nicht, sich mit diesbezüglichen Fragen an diese Stellen zu wenden und sich bei etwaigen Unsicherheiten oder Schwierigkeiten Unterstützung zu holen!

Herzliche Grüße im Namen der Gleiko
Christina Morina.
___________________________________
Prof. Dr. Christina Morina
Universität Bielefeld
Fakultät für Geschichtswissenschaft, Philosophie und Theologie
Arbeitsbereich Zeitgeschichte
Universitätsstr. 25 | 33615 Bielefeld | Germany | Tel: 0049-(0)521-106 3242
Web: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/geschichtswissenschaft/abteilung/arbeitsbereiche/zeitgeschichte/
Newsletter-Mailingliste des Arbeitsbereichs: https://lists.uni-bielefeld.de/mailman2/cgi/unibi/listinfo/zeitgeschichte
Out now: Tausend Aufbrüche. Die Deutschen und ihre Demokratie seit den 1980er Jahren (Siedler) Link<https://www.penguinrandomhouse.de/Buch/Tausend-Aufbrueche/Christina-Morina/Siedler/e563001.rhd>; The Invention of Marxism. How an Idea changed Everthing (Oxford University Press) Link<https://global.oup.com/academic/product/the-invention-of-marxism-9780190062736?lang=en&cc=us>. In print: Antisemitismus und Rassismus. Konjunkturen und Kontroversen seit 1945 (V & R, Hg.) Link<https://www.vandenhoeck-ruprecht-verlage.com/themen-entdecken/geschichte/zeitgeschichte-ab-1949/58478/antisemitismus-und-rassismus>

[Studierende Abt. Gesch.] Ausschreibung eines Werkvertrages im Stadtarchiv Lemgo ( 16.04.24 )

Per E-Mail eingestellt von geschichte-beruf@uni-bielefeld.de:

Liebe Studierende,

das Stadtarchiv Lemgo sucht Studierende der Geschichtswissenschaften oder anderer geeigneter Studiengänge (Bachelor/Master) zur Erstellung einer namentlichen Opferliste der sog. Hexenverfolgungen in Lemgo im 16. u. 17. Jhd. im Rahmen eines bis Ende 2024 laufenden Werkvertrages.

Rückfragen und Bewerbungen richten Sie bitte an: Alte Hansestadt Lemgo, - Der Bürgermeister-, Stadtarchiv, 32657 Lemgo oder per Mail an stadtarchiv@lemgo.de (Bewerbungen bitte als PDF-Datei!).

Weitere Details zur Ausschreibung entnehmen Sie bitte der angehängten Datei.

Mit freundlichen Grüßen

Arbeitsbereich „Geschichte als Beruf / Professional History“

Fak. f. Geschichtswissenschaft, Philosophie und Theologie
Universität Bielefeld
Postfach 10 01 31
33501 Bielefeld

Büro: X-Gebäude, A2-206
Website: www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/geschichtswissenschaft/studium/geschichte-als-beruf/<http://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/geschichtswissenschaft/studium/geschichte-als-beruf/>

[Studierende Bild- und Kunst / B.A.: KF (fw)] Fwd: Deadline extended: USA-Stipendien für BA-Studierende der Geisteswissenschaften - Arnold Heidsieck Scholarships 2024/2025 ( 16.04.24 )

Per E-Mail eingestellt von stefan.gorissen@uni-bielefeld.de:

Liebe Studierende,

gerne leite ich Ihnen die Ausschreibung für Studienaufenthalte in den
USA der ZEIT Stiftung Bucerius weiter in der Hoffnung, dass Sie bei dem
einen oder der anderen unter Ihnen auf Interesse stößt!

Herzliche Grüße
Stefan Gorißen

-------- Weitergeleitete Nachricht --------
Betreff: Deadline extended: USA-Stipendien für BA-Studierende der
Geisteswissenschaften - Arnold Heidsieck Scholarships 2024/2025
Datum: Mon, 15 Apr 2024 08:40:07 +0200
Von: Symmank, Markus <markus.symmank@uni-bielefeld.de>
An: Gorißen, Stefan <stefan.gorissen@uni-bielefeld.de>

Sehr geehrte Damen und Herren,

die ZEIT STIFTUNG BUCERIUS vergibt in diesem Jahr zum zehnten Mal die
„*Arnold Heidsieck Scholarships“ *für ein- oder zweisemestrige
Studienaufenthalte an amerikanischen Universitäten. Die Stipendien
richten sich an *Bachelor-Studierende* *der Geisteswissenschaften*, die
an einer deutschen Universität studieren und dabei einen Schwerpunkt auf
deutsche Kultur, Sprache, Geschichte, Musik oder Kunst legen.

Die Bewerbungsunterlagen und weitere Auskünfte zum Programm finden Sie
hier<https://www.zeit-stiftung.de/themen/thema/45-arnold-heidsieck-scholarship-fund>.
Im Anhang finden Sie die aktuelle Ausschreibung. Wir möchten Sie um Ihre
Unterstützung bitten und wären Ihnen dankbar, wenn Sie diese
Informationen an geeignete Kandidat:innen weiterleiten könnten. Auch
haben wir in unserem
LinkedIn-Kanal<https://www.linkedin.com/feed/update/urn:li:activity:7166099306565853185/>auf
die Ausschreibung aufmerksam gemacht und gerne können Sie auch auf
diesem Weg die Ausschreibung verbreiten.

Die Bewerbungsfrist endet am *30. April 2024*.

Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Mit freundlichen Grüßen

Luis Rieken

Luis Rieken
Projektreferent
Wissenschaft und Forschung
rieken@zeit-stiftung.de <mailto:rieken@zeit-stiftung.de>, +49 (0) 40
41336 861 <tel:040%2041336861>

ZEIT STIFTUNG BUCERIUS
Feldbrunnenstraße 56, 20148 Hamburg
Neue Website <https://www.zeit-stiftung.de/>Instagram
<https://www.instagram.com/zeitstiftungbucerius/>LinkedIn
<https://www.linkedin.com/company/zeitstiftungbucerius>Datenschutz
<https://www.zeit-stiftung.de/datenverarbeitung/>

[Studierende Abt. Gesch.] Offener Pen and Paper Abend der Fachschaft mit Bielefeld eSports ( 10.04.24 )

Per E-Mail eingestellt von fachschaft-geschichte@uni-bielefeld.de:

Liebe Studis der Geschichte/Bild- und Kunstgeschichte,

wir von der Fachschaft haben mal wieder ein wenig Programm für euch. Zusammen mit Bielefeld eSports e.V. organisieren wir am 19.4. einen offenen Pen and Paper Abend für euch und alle anderen Menschen, die Lust haben teilzunehmen. Es sind Einsteiger*innen und Fortgeschrittene sind willkommen.

Wir fangen um 17 Uhr an und die Pen and Paper Abenteuer gehen bis spätestens 24 Uhr (Habt auch bitte bis Mitternacht Zeit wenn ihr euch anmeldet, damit wir nicht in Zeitdruck kommen)
Die Anmeldung erfolgt per Mail an die Fachschaft Geschichte: fachschaft-geschichte@uni-bielefeld.de

Dann erhaltet ihr alle weiteren Informationen.

Pen and Paper, für diejenigen, die es nicht wissen, ist eine Mischung aus Brettspielen, interaktiven Rollenspielen und improvisiertem Theater, bei dem man gemeinsam eine Geschichte spielt und erzählt.

Am 19.4. findet ab 22.30 auch die SoWi/PoWi Party im Forum statt, die von der Geschichte mit organisiert wird. Wir planen nach dem Pen and Paper Abend gemeinsam zur Party zu fahren!

Viele Grüße und einen schönen Semesterstart
Die Fachschaft Geschichte/BKG

[Studierende Abt. Gesch.] Sprechzeiten der studentischen Studienberatung ( 08.04.24 )

Per E-Mail eingestellt von ssb-geschichte@uni-bielefeld.de:

Liebe Studierende der Geschichtswissenschaften und Bild- und Kunstgeschichte,

ich hoffe ihr seid gut ins Wintersemester gestartet und vor allem ein herzliches Willkommen an alle Erstsemester.

Habe ich die richtigen Veranstaltungen gewählt?
Was fehlt mir noch, um Modul XY zu beenden?
Welche Module muss ich überhaupt noch belegen, um meinen Bachelor zu machen?

Dies sind häufige Fragen, die man sich während seines Studiums stellt. Wir von der studentischen Studienberatung sind dafür da, euch alle möglichen Fragen rund um das (Kunst-)Geschichtsstudium zu beantworten. Gerade auch solche Fragen, bei denen man sich vielleicht nicht traut, direkt an Dozierende heranzutreten.

Unsere Sprechzeiten in diesem Semester sind:

Dienstag 12-14 Uhr (Laura)
Mittwoch 12-14 Uhr (Karoline)
Donnerstag 14-16 Uhr (Nils)

Einen Termin braucht ihr nicht, kommt einfach gerne zu den Zeiten in X-A2-219 vorbei oder schreibt uns eine Mail an ssb-geschichte@uni-bielefeld.de<mailto:ssb-geschichte@uni-bielefeld.de>.

Liebe Grüße und bis bald

Nils, Laura und Karoline

Dear students of History and Art History,

I hope you had a good start into the winter semester and, above all, a warm welcome to all first-year students.

Have I chosen the right courses?
What do I still need to complete module XY?
Which modules do I still have to take in order to complete my Bachelor's degree?

These are common questions that people ask themselves during their studies. We at the studentische Studienberatung are here to answer all your questions about studying (art) history. Especially those questions that you might not dare to ask the lecturers directly.

Our office hours this semester are:

Tuesday 12-14 (Laura)
Wednesday 12-14 (Karoline)
Thursday 14-16 (Nils)

You don't need an appointment, just drop by in X-A2-219 at the times mentioned above or write us an email at ssb-geschichte@uni-bielefeld.de<mailto:ssb-geschichte@uni-bielefeld.de>.

Best wishes and see you soon,

Nils, Laura and Karoline

[Studierende Abt. Gesch.] Praxiserfahrungen für Geschichtsstudierende: Arbeitskreis "Bielefelder Arbeiter*innen im Widerstand gegen den Nationalsozialismus" ( 04.04.24 )

Per E-Mail eingestellt von caroline.authaler@uni-bielefeld.de:

Liebe Studierende,

der Arbeitskreis "Bielefelder Arbeiter*innen im Widerstand gegen den Nationalsozialismus" sucht Studierende aus den Studiengängen der Geschichtswissenschaften", die im Arbeitskreis mitarbeiten wollen, um Praxiserfahrungen im Bereich der angewandten Forschung und Geschichtsvermittlung zu sammeln. Unter bestimmten Voraussetzungen kann diese Mitarbeit auch als Praktikum anerkannt werden.

Heute Abend, 4. April, ab 19 Uhr stellt sich der Arbeitskreis auch beim Tag der Erinnerung im Stadtarchiv Bielefeld vor.

Im Anhang finden Sie die aktuelle Ausschreibung.

Beste Grüße
Caroline Authaler
---
Dr. Caroline Authaler
Arbeitsbereich "Geschichte als Beruf / Professional History"
Profilbereiche Geschichtskulturen und Globalgeschichte
Fak. f. Geschichtswissenschaft, Philosophie und Theologie
Universität Bielefeld
Postfach 10 01 31
33501 Bielefeld
Büro: X-Gebäude, Raum A2-206
Web: https://ekvv.uni-bielefeld.de/pers_publ/publ/PersonDetail.jsp?personId=258116995

[Studierende Abt. Gesch.] Korrektur: Spieleabend am 03.04 ( 02.04.24 )

Per E-Mail eingestellt von fachschaft-geschichte@uni-bielefeld.de:

In unserer letzten Mail ist uns leider ein Fehler unterlaufen. Der Spieleabend findet am Mittwoch den 03.04 statt und nicht wie im Betreff angekündigt am 04.04.

Hier nochmal die gesamte Einladung:

Liebe Studierende der Geschichte und BKG,
wir hoffen, ihr hattet schöne Osterfeiertage! 😊
Wir möchten euch alle von Herzen zu unserem bevorstehenden Spieleabend am kommenden Mittwoch, den 03.04.2024, ab 17 Uhr einladen. Es wird ein Abend voller Spaß, Spiel und gemeinschaftlicher Unterhaltung sein!
Wir treffen uns im Raum X E1 200 & X E1 201, wo wir zusammen verschiedene Spiele anbieten und spielen. Ihr könnt natürlich auch gerne eigene Spiele mitbringen.
Für euer Wohlbefinden steht euch eine Auswahl an Getränken zur Verfügung, die ihr gerne genießen könnt.
Falls ihr irgendwelche Fragen habt oder weitere Informationen benötigt, zögert bitte nicht, uns per E-Mail oder über Instagram zu kontaktieren. Wir sind immer für euch da!
Wir freuen uns schon sehr auf euer zahlreiches Erscheinen und darauf, gemeinsam einen netten Abend zu verbringen!
Mit herzlichen Grüßen und Vorfreude,
Eure Fachschaft 🎲🎉

[Studierende Abt. Gesch.] Stellenausschreibung: Neue/r studentische/r Studienberater*in gesucht! ( 02.04.24 )

Per E-Mail eingestellt von ssb-geschichte@uni-bielefeld.de:

Liebe Studierende der Geschichtswissenschaft,

die studentische Studienberatung der Abteilung Geschichte sucht eine/n neue/n Berater*in für 4h/Woche. Wir sprechen vor allem euch an, weil wir eine Person suchen, die vornehmlich zu Geschichtswissenschaften fachwissenschaftlich oder auf Lehramt berät, sich aber im Verlauf der Zeit auch in die Bild- und Kunstgeschichte einarbeiten soll.
Wenn Du Studierenden aller Studienphasen gerne mit ihrem Studium helfen möchtest und FsB, Modulhandbuch und Co. kein Fremdwort für dich sind, bist Du herzlich eingeladen, dich zu bewerben.
Zusätzlich zu den Anforderungen in der Ausschreibung würden wir bevorzugt jemanden einstellen, der/die voraussichtlich noch mindestens 3 Semester an der Uni bleibt.

Genaueres entnimm bitte der Stellenanzeige im Anhang. Wir freuen uns auf deine Bewerbung (bis zum 15.05.2024). Bei Fragen kannst Du uns gerne kontaktieren.

Herzliche Grüße
Nils, Laura & Karoline

Studentische Studienberatung für Geschichte und Bild- und Kunstgeschichte
Universität Bielefeld
Gebäude X-A2-219
0521/ 106 3051

https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/geschichtswissenschaft/abteilung/fachschaft/studentische-studienberatung/

[Studierende Abt. Gesch.] Spieleabend am 04 April ( 02.04.24 )

Per E-Mail eingestellt von fachschaft-geschichte@uni-bielefeld.de:

Liebe Studierende der Geschichte und BKG,
wir hoffen, ihr hattet schöne Osterfeiertage! 😊
Wir möchten euch alle von Herzen zu unserem bevorstehenden Spieleabend am kommenden Mittwoch, den 03.04.2024, ab 17 Uhr einladen. Es wird ein Abend voller Spaß, Spiel und gemeinschaftlicher Unterhaltung sein!
Wir treffen uns im Raum X E1 200 & X E1 201, wo wir zusammen verschiedene Spiele anbieten und spielen. Ihr könnt natürlich auch gerne eigene Spiele mitbringen.
Für euer Wohlbefinden steht euch eine Auswahl an Getränken zur Verfügung, die ihr gerne genießen könnt.
Falls ihr irgendwelche Fragen habt oder weitere Informationen benötigt, zögert bitte nicht, uns per E-Mail oder über Instagram zu kontaktieren. Wir sind immer für euch da!
Wir freuen uns schon sehr auf euer zahlreiches Erscheinen und darauf, gemeinsam einen netten Abend zu verbringen!
Mit herzlichen Grüßen und Vorfreude,
Eure Fachschaft 🎲🎉