eKVV News

[Studierende] Studienstart Barrierefrei - Peer-Mentoring für Studierende mit Behinderung, chronischer oder psychischer Erkrankung (26.03.24)

Per E-Mail eingestellt von zab-studienstart@uni-bielefeld.de an den Verteiler 'Alle Studierenden':

(english version below)

Liebe Studierende und Studieninteressierte mit Behinderung, chronischer oder psychischer Erkrankung,

wir möchten Sie auf das Peer-Mentoring-Programm „Studienstart Barrierefrei“ der ZAB - Zentrale Anlaufstelle Barrierefrei aufmerksam machen. Auch zum Beginn des Sommersemesters 2024 möchten wir Ihnen wieder die Möglichkeit bieten, das Leben an der Universität Bielefeld, Beratungs- und Unterstützungsangebote, hilfreiche Informationen zum Studium mit Behinderung oder Erkrankung, sowie Kommiliton*innen in ähnlichen Lebenssituationen besser kennenzulernen.
„Studienstart Barrierefrei“ läuft jeweils ein Semester und heißt alle Studierenden willkommen, die aufgrund von psychischen, physischen oder Sinnesbeeinträchtigungen auf Barrieren im Studium stoßen. Die Teilnahme ist kostenlos und unabhängig von Attesten oder einem Schwerbehindertenausweis. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt. Eine Anmeldung ist ab sofort bis zum 14. April 2024 möglich.

Interesse geweckt? Mehr Infos, Kontakt und Anmeldungsformulare finden Sie auf unserer Webseite: www.uni-bielefeld.de/zab/studienstart-barrierefrei
E-Mail: zab-studienstart@uni-bielefeld.de

- - -

Dear Students and prospective students with disabilities, chronic or mental illness,

Today we want to inform you about the peer mentoring programme “AccessAbility”. The programme of the ZAB - Accessibility Services supports you in getting off to a good start in your everyday study life at Bielefeld University. At the beginning of 2024 summer semester, we would like to offer you the opportunity to get to know life at Bielefeld University, advice and support services, helpful information on studying with a disability or illness and fellow students in similar life situations better.
“AccessAbility – Peer Mentoring” runs for one semester and welcomes all students who encounter barriers in their studies due to mental, physical or sensory impairments. Participation is free of charge and independent of certificates or a severely disabled ID card. Of course, your data will be treated confidentially. Registration is possible from now until April 14, 2024.

Interested? You will find further information and the registration form on our website: www.uni-bielefeld.de/zab/AccessAbility
E-Mail: zab-studienstart@uni-bielefeld.de

[Studierende] Änderungen beim Semesterticket: Einführung des Deutschlandtickets (20.03.24)

Per E-Mail eingestellt von asta.verkehrsgruppe@uni-bielefeld.de an den Verteiler 'Alle Studierenden':

Hallo,

ab dem 1.4. gilt für die Studierenden der Uni Bielefeld das Deutschlandsemesterticket, man kann also in den Bereichen fahren, in denen auch das Deutschlandticket gilt.

Es ändert sich einiges bezüglich des Fahrausweises. Das Ticket soll ab dem 1.4. (im Idealfall ein paar Tage vorher) in der OWLmobil-App zu bestellen sein. Hierfür sind zwei Authentifizierungsverfahren geplant, die Web-Authentifizierung mit Shibboleth (weitere Infos<https://www.uni-bielefeld.de/einrichtungen/bits/services/aus/web-authentifizierung/>) und die Authentifizierung durch ein Bild eines Ausweispapiers. Bitte beachtet, dass bei dem zweiten Verfahren der Ausweis individuell geprüft werden muss, der Erhalt des Deutschlandsemestertickets verzögert sich dadurch evtl. einige Tage. Bei erfolgreicher Web-Authentifizierung mit Shibboleth, also Uni-Login, erhält man sein Ticket sofort.

Auch in der moBiel YOU-App soll eine Erstellung möglich sein, ebenso bei der DB.

Die OWLmobil App kann in den jeweiligen Stores heruntergeladen werden:

[cid:cf854e9b-b01c-4787-91f3-28ffc3f94a3f]

Leider sind alle drei Lösungen noch nicht in Betrieb. Sobald die Apps aktualisiert sind informieren wir erneut. Das NRW-Semesterticket wird ab dem 1.4. nicht mehr gültig sein. Sollte sich die technische Umsetzung des Deutschlandtickets verzögern wird der Studierendenausweis wohl zumindest in NRW anerkannt werden, wenn er validiert wurde.

Ich wünsche gute Fahrt

Christian Osinga

Verkehrsgruppe des AStA

---english version---

Hello,

from April 1st the Deutschlandsemesterticket is valid for students at Bielefeld University; you can also travel to areas where the Deutschlandticket is valid.

A lot is changing regarding the ticket. The ticket should be available from April 1st (ideally a few days in advance) in the OWLmobil app. Two authentication methods are planned for this, web authentication with Shibboleth (further information<https://www.uni-bielefeld.de/einrichtungen/bits/services/aus/web-authentifizierung/>) and authentication using an image of an ID document. Please note that in the second procedure, the ID card must be checked individually, which may delay receipt of the ticket for a few days. If you successfully complete web authentication with Shibboleth, also known as university login, you will receive your ticket immediately.

A download of the ticket should also be possible in the moBiel YOU app, as well as in the DB-app.
The OWLmobil app can be downloaded from the respective stores:
[cid:383a9ebd-2cdb-48bf-8bb9-2854f12a2d5f]
Unfortunately, all three solutions are not operational yet.
As soon as the apps are updated we will inform you again. The NRW semester ticket will be available from April 1st. no longer be valid. If the technical implementation of the Deutschlandticket
is delayed, the student ID will probably be recognized at least in NRW if it has been validated.

I wish you a safe journey
Christian Osinga
AStA student group for transportation