eKVV News

[Studierende] Erste Wahlbekanntmachung zur Wahl des Studierendenparlaments 2024 (13.05.24)

Per E-Mail eingestellt von stupawahl@asta-bielefeld.de an den Verteiler 'Alle Studierenden':

--English version below--

Erste Wahlbekanntmachung

Wahl des Studierendenparlaments der Universität Bielefeld

vom 01. bis zum 05. Juli 2024

Die Wahl zum 50. Studierendenparlament der Universität Bielefeld findet
vom 01. Juli bis zum 05. Juli 2024
täglich zwischen 09:00 und 16:00 Uhr im mittleren Hallendrittel des
Universitätshauptgebäudes statt.

Für das Studierendenparlament sind 29 Sitze zu vergeben. Wahlvorschläge
können bis zum 03. Juni 2024 um
15:00 Uhr dem Wahlleiter z. Hd. im AStA-Sekretariat (L4-121) abgegeben
werden. Die Unterlagen für die
Wahlvorschläge sind ab sofort zu den Öffnungszeiten im AStA-Sekretariat
erhältlich und stehen auf der Seite
www.stupa.de [
https://www.uni-bielefeld.de/uni/einrichtungen-organisation/studierenden
parlament/index.xml ] zum Herunterladen bereit. Im Sinne des § 12 Abs. 1
LGG-NW ist darauf zu achten, dass
Wahlvorschläge in geschlechterparitätischer Repräsentanz eingereicht
werden sollen.

Das Studierendenparlament wird von den Mitgliedern der
Studierendenschaft in allgemeiner, freier, gleicher und
geheimer Wahl nach Listen, die aufgrund von gültigen Wahlvorschlägen
aufgestellt werden (Wahllisten), gewählt.
Die Wahllisten enthalten die Namen der Kandidierenden. Die Wahl erfolgt
unter Verwendung von Wahlurnen.
Briefwahl ist zulässig.

Wahlberechtigt und wählbar sind alle Studierenden, die zum 13. Mai 2024
an der Universität Bielefeld
eingeschrieben sind. Genauer sind dies alle Studierenden, die im
Verzeichnis der Wähler*innen eingetragen sind.
Das Verzeichnis kann vom 21. Mai bis zum 27. Mai 2024 im
AStA-Sekretariat (L4-121) während dessen
Öffnungszeiten eingesehen werden. Einsprüche gegen die Richtigkeit des
Verzeichnisses der Wähler*innen
können während der Auslagefrist schriftlich oder zur Niederschrift beim
Wahlleiter erklärt werden. Über den
Einspruch entscheidet die Wahlkommission.

Ein Antrag auf Briefwahl kann bis zum 24. Juni 2024 12:00 Uhr formlos
beim Wahlleiter gestellt werden. Bei
anderen Stellen eingehende oder unvollständige Anträge werden nicht
berücksichtigt. Die Briefwahlunterlagen
werden nach Fertigstellung der Wahlunterlagen, frühestens ab dem 13.
Juni 2024 ausgehändigt. Sie sind bis
spätestens Freitag, dem 05. Juli 2024, 16:00 Uhr beim Wahlleiter
einzureichen.

Die Studierendenschaft bildet einen Wahlkreis. Jede*r Wähler*in hat eine
Stimme, die für eine*n Kandidierende*n
einer Wahlliste abgegeben wird. Die Sitze im Studierendenparlament
werden auf die Wahllisten im
Proportionalverfahren nach Hare/Niemeyer nach der Anzahl der für sie
abgegebenen Stimmen verteilt. Die
dadurch auf die einzelnen Wahllisten entfallenden Sitze werden den in
den Wahllisten aufgeführten
Kandidierenden in der Reihenfolge der von ihnen erreichten Stimmenzahl
zugeteilt. Bei Stimmengleichheit
zwischen Mitgliedern einer Liste entscheidet die Reihenfolge auf der
Wahlliste. Bei Stimmengleichheit zwischen
mehreren Listen entscheidet die Stimmenmehrheit der einzelnen
Kandidierenden. Herrscht im letzten Fall noch
Stimmgleichheit, entscheidet der Wahlleiter durch Los.

Die Wahlordnung ist im AStA-Sekretariat, im AStA-Pool oder unter
www.stupa.de [
https://www.uni-bielefeld.de/uni/einrichtungen-organisation/studierenden
parlament/index.xml ] erhältlich.

Die Frist zum Einspruch gegen die 2. Wahlbekanntmachung und der
Anfechtung der Wahl sind zwei Tage nach
der Veröffentlichung der Wahlbekanntmachungen.

_________________________________

Meiko Pander
Wahlleitung/Wahlkommission
c/o AStA-Sekretariat, Raum L4-121
Postfach 1659
33615 Bielefeld

--English version--

First election announcement

Election of the student parliament of the University of Bielefeld

from 01 until 05 July 2024

The election of the 50th student parliament of the University of
Bielefeld will take place from Monday 01 July until
Friday 05 July 2024 (daily from 9:00h until 16:00h) in the middle part
of the central hall of the main building.

There are 29 seats in the student parliament. Proposals for candidates
can be submitted until 03 June 2024
15:00h to the electoral office c/o AStA-Sekretariat (L4-121). The
documents for the candidate proposals are now
available in the AStA-Sekretariat and can be downloaded from
www.stupa.de [
https://www.uni-bielefeld.de/uni/einrichtungen-organisation/studierenden
parlament/index.xml ]. Proposals are to be submitted in
gender balanced representation for the purpose of § 12 Abs. 1 LGG-NW.

The student parliament is elected by the members of the student body in
a public, free, equal and secret election
according to lists drawn up on the basis of valid electoral proposals
(electoral lists). The electoral lists contain the
names of the candidates. The election is carried out using ballot boxes.
Absentee voting is permitted.

All students who are enrolled at the University of Bielefeld on 13 May
2024 (§ 4 of the election regulations
(Wahlordnung der Studierendenschaft der Universität Bielefeld)) are
eligible to vote and can be elected. More
specifically, these are all students who are registered in the register
of voters. This register can be examined from
21 May until 27 May 2024 in the AStA-Sekretariat (L4-121) during the
opening hours. Any objections regarding the
accuracy of the register of voters may be declared in writing or
reported to the returning officer during this same
time period. The electoral commission will make a decision about the
objection.

A request for an absentee ballot can be made informally to the returning
officer by 24 June 2024 at 12:00h. After
the finalisation of the electoral documents, the ballot papers will be
handed out from 13 June 2024 on at the
earliest. They are to be sent to the returning officer by Friday 05 July
2024 at 16:00h.

The student body forms a constituency. Every voter has one vote which
they give to a candidate on an electoral
list. The seats in the student parliament are distributed among the
electoral lists based on the proportion procedure
by Hare/Niemeyer according to the number of votes cast for them. The
seats thus allotted to the individual electoral
lists will be allocated to the candidates listed on the electoral lists
in the order of the number of votes they have
obtained. In case of a tie between members of a list, the order of the
candidates on an electoral list is decisive. In
case of a tie between several lists, the majority of votes for the
individual candidates is decisive. If there still is a tie,
the allocation of seats will be decided by the returning officer by
drawing lots.

The election regulations are available in the AStA-Sekretariat, the
AStA-Pool or at www.stupa.de [
https://www.uni-bielefeld.de/uni/einrichtungen-organisation/studierenden
parlament/index.xml ].

The period to contest the second election announcement and to appeal the
election end two days after the
publication of the election announcements.

The German version of this announcement alone shall be legally binding.

_________________________________
Meiko Pander

Returning Officer
c/o AStA-Secretariat, Room L4-121
P.O. Box 1659
33615 Bielefeld