eKVV News

[Studierende] Semesterticket: Die App ist jetzt verfügbar (28.03.24)

Per E-Mail eingestellt von asta.verkehrsgruppe@uni-bielefeld.de an den Verteiler 'Alle Studierenden':

Liebe Studierende,

mit dem Sommersemester 2024 steigen wir in das Deutschlandsemesterticket ein. Dieses Ticket ist als digitales Ticket über die OWLmobil App zu erstellen. Seit dem 27.03. könnt ihr euch nach der Registrierung und Authentifizierung in der OWLmobil App euer Ticket kostenlos abrufen. Ladet euch hierzu bitte die App „OWLmobil“ aus dem jeweiligen App Store herunter. Alle technischen Probleme sollten seit heute morgen behoben sein. Die Integration in die Mobiel You App ist in Arbeit, ebenso soll es eine Lösung der DB geben, beide werden aber nicht zum Semesterstart zur Verfügung stehen.

[cid:d3839a12-de55-44e4-989d-056d540c9de4]

Die genaue Anleitung für die Registrierung und das Anzeigen des Tickets findet ihr hier<http://www.verkehrsgruppe.de/wp-content/uploads/2024/03/Anleitung-zum-Deutschlandsemesterticket-in-der-OWLmobil-App-k.pdf>! Bitte nutzt den Hochschul-Login, damit die Authentifizierung automatisiert ablaufen kann. Ihr könnt danach sofort euer Ticket für „0“ Euro kaufen und habt eure Fahrtberechtigung für das Deutschlandsemesterticket für den ersten Monat. Das Deutschlandticket wird jeweils zum Monatswechsel für den nächsten Monat automatisch neu generiert.

Sollte euer Smartphone die technischen Voraussetzungen nicht erfüllen oder ihr kein Smartphone besitzen: Wir arbeiten an einer Lösung, die aber mit einigem Aufwand verbunden ist.

Für den Monat April gilt: Ab dem 1.4. wird der Studierendenausweis (Unicard) innerhalb von NRW als Semesterticket anerkannt. Dies gilt aber nur übergangsweise bis zum 30.4. Die Unicard wird mit Hilfe der Validierungsdrucker (z. B. direkt rechts neben dem Infopunkt, vor dem Westend oder in X-Gebäude) jedes Semester neu bedruckt.

Bei Fragen stehen wir zur Verfügung!

Mit besten Grüßen
Christian Osinga
Verkehrsgruppe

PS. Ich hätte gerne früher informiert, das System läuft aber erst seit heute morgen. Es war immer klar, das die Umsetzung zeitlich anspruchsvoll sein würde, nachdem Bund und Länder sich Ende November 2023 auf ein Deutschlandsemesterticket verständigt hatten. Dass es so knapp sein würde habe ich nicht erwartet. Ich wünsche gute Fahrt!

[Studierende] Studienstart Barrierefrei - Peer-Mentoring für Studierende mit Behinderung, chronischer oder psychischer Erkrankung (26.03.24)

Per E-Mail eingestellt von zab-studienstart@uni-bielefeld.de an den Verteiler 'Alle Studierenden':

(english version below)

Liebe Studierende und Studieninteressierte mit Behinderung, chronischer oder psychischer Erkrankung,

wir möchten Sie auf das Peer-Mentoring-Programm „Studienstart Barrierefrei“ der ZAB - Zentrale Anlaufstelle Barrierefrei aufmerksam machen. Auch zum Beginn des Sommersemesters 2024 möchten wir Ihnen wieder die Möglichkeit bieten, das Leben an der Universität Bielefeld, Beratungs- und Unterstützungsangebote, hilfreiche Informationen zum Studium mit Behinderung oder Erkrankung, sowie Kommiliton*innen in ähnlichen Lebenssituationen besser kennenzulernen.
„Studienstart Barrierefrei“ läuft jeweils ein Semester und heißt alle Studierenden willkommen, die aufgrund von psychischen, physischen oder Sinnesbeeinträchtigungen auf Barrieren im Studium stoßen. Die Teilnahme ist kostenlos und unabhängig von Attesten oder einem Schwerbehindertenausweis. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt. Eine Anmeldung ist ab sofort bis zum 14. April 2024 möglich.

Interesse geweckt? Mehr Infos, Kontakt und Anmeldungsformulare finden Sie auf unserer Webseite: www.uni-bielefeld.de/zab/studienstart-barrierefrei
E-Mail: zab-studienstart@uni-bielefeld.de

- - -

Dear Students and prospective students with disabilities, chronic or mental illness,

Today we want to inform you about the peer mentoring programme “AccessAbility”. The programme of the ZAB - Accessibility Services supports you in getting off to a good start in your everyday study life at Bielefeld University. At the beginning of 2024 summer semester, we would like to offer you the opportunity to get to know life at Bielefeld University, advice and support services, helpful information on studying with a disability or illness and fellow students in similar life situations better.
“AccessAbility – Peer Mentoring” runs for one semester and welcomes all students who encounter barriers in their studies due to mental, physical or sensory impairments. Participation is free of charge and independent of certificates or a severely disabled ID card. Of course, your data will be treated confidentially. Registration is possible from now until April 14, 2024.

Interested? You will find further information and the registration form on our website: www.uni-bielefeld.de/zab/AccessAbility
E-Mail: zab-studienstart@uni-bielefeld.de