Start my eKVV Studieninformation Lernräume Prüfungsverwaltung Anmelden

Modul 25-BiWi6_a Differenz und Heterogenität

Erläuterung zu den Modulelementen

Portfolio:Das Portfolio bezeichnet eine Zusammenstellung von Dokumenten, die den Lernverlauf eines Individuums beschreiben bzw. dokumentieren. Portfolios dienen dazu, Lernerfahrungen und -erfolge zu erfassen und Lernstrategien zu planen. Mit Hilfe des Portfolios sollen die Arbeitsergebnisse eines Studierenden aus einer Veranstaltung/einem Modul dokumentiert werden. Ein Portfolio kann verschiedene Arbeiten von Exzerpten und Literaturrecherchen bis zu Lerntagebüchern oder Referaten enthalten. Die DozentInnen entscheiden jeweils, welche Leistungen für das Portfolio zu erbringen sind, dies kann je nach didaktischem Konzept der Veranstaltung/des Moduls für alle Studierenden gleich sein, es kann aber auch individuell vereinbart werden. Die Bewertung des Portfolios erfolgt abschließend aufgrund einer Gesamtbetrachtung der Sammlung.

E1: Heterogene und differenzbedingte Lebenswelten (Seminar)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250051 Remmo   Partizipative Diversität: Bildungspolitische Mehrfachselbstverortung
Begrenzte Teilnehmerzahl: 95
250051: Detailansicht S Mi 14-16   250051: In Stundenplan setzen
250061 Kamin   Familien(medien)welten
Begrenzte Teilnehmerzahl: 60
250061: Detailansicht S Mo 16-18   250061: In Stundenplan setzen
250106 Boehm   Männlichkeiten im Blick der Heterogenität
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
250106: Detailansicht S Do 10-12   250106: In Stundenplan setzen
250216 Pinheiro   Familienleitbilder und sozialer Wandel - Ein- und Ausblicke
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
250216: Detailansicht S Do 16-18   250216: In Stundenplan setzen
250221 Birk   Pädagogik der Vielfalt- Eine Einführung
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
250221: Detailansicht BS Mo 12-14 , einmalig ; Sa 10-18 , einmalig ; So 10-17 , einmalig ; Sa 10-18 , einmalig ; So 10-17 , einmalig   250221: In Stundenplan setzen
250331 Exner   Beeinträchtigung und Behinderung im Kontext heterogener Lebenswelten
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
250331: Detailansicht S Di 14-16   250331: In Stundenplan setzen
250379 Schmidt   Internalisierende und externalisierende Störungen: Welchen Einfluss haben Erkrankungen wie beispielsweise Depressionen oder Störungen des Sozialverhaltens auf den schulischen Alltag? Eine pädagogische, psychologische und medizinische Betrachtung.
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
250379: Detailansicht S Di 12-14   250379: In Stundenplan setzen
250389 Mecheril   Stuart Hall (erziehungswissenschaftlich) lesen
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
250389: Detailansicht S Di 10-12   250389: In Stundenplan setzen
250390 Carnin   Kindheit(sforschung) differenztheoretisch gedacht: Generationalisie-rungspraktiken und ihre subjektivierenden Effekte
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
250390: Detailansicht S Mo 16-18   250390: In Stundenplan setzen
250391 N.N. AG10, MR   Differenz in der Differenz. Reflexion erziehungs- und bildungswissenschaftlicher Perspektiven auf Differenz, Heterogenität und Diversity
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
250391: Detailansicht S Di 16-18   250391: In Stundenplan setzen
250392 N.N. AG10, VK   Rassismus als soziale Unterscheidungspraxis erkennen und reflektieren - Ausblicke für pädagogisches Denken und Handeln
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
250392: Detailansicht BS Fr 14-18 , einmalig ; Sa 11-18 , einmalig ; Do 14-18 , einmalig ; Fr 11-18 , einmalig   250392: In Stundenplan setzen

E2: Umgang mit Heterogenität und Differenz in Bildungsinstitutionen (Seminar)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250159 Kaiser   Bildungsprozesse in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
250159: Detailansicht BS Do 16:00-17:30 s.t. , einmalig ; Fr 14-20 , einmalig ; Fr 14-20 , einmalig ; Sa 10-16 , einmalig ; Fr 14-18 , einmalig   250159: In Stundenplan setzen
250189 Bender   Schulkulturen als heterogene Bildungsräume - Umgang mit Heterogenität und Differenz in Bildungsinstitutionen
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
250189: Detailansicht S Di 16-18 ; Di 16-20 , einmalig ; Di 16-20 , einmalig   250189: In Stundenplan setzen
250193 Rennebach   Kooperatives Lernen im inklusiven Unterricht
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
250193: Detailansicht S Di 12-14   250193: In Stundenplan setzen
250209 Fretian, Kirchhoff   Schule als Sozialisationsinstanz und Bearbeitungsfeld von gesellschaftlichen Anforderungen
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
250209: Detailansicht S Fr 10-12   250209: In Stundenplan setzen
250238 Schitow   Rassismuskritik in der Schule
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
250238: Detailansicht S Di 10-12   250238: In Stundenplan setzen
250286 Vogt   Bildungskontexte und -systeme international-vergleichend betrachtet
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
250286: Detailansicht S Do 10-12   250286: In Stundenplan setzen
250309 Dorniak   Warum kommen Jugendliche nicht zur Schule? Ursachen von und Umgang mit Absentismus und Dropout
Begrenzte Teilnehmerzahl: 60
250309: Detailansicht BS Di 18-20 , einmalig ; Mo 9-17 , Block ; Do 9-13 , einmalig   250309: In Stundenplan setzen
250314 Faller   Umgang mit Heterogenität und Differenz in Bildungsinstitutionen
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
250314: Detailansicht S Mi 14-16   250314: In Stundenplan setzen
250393 Mecheril   Wissen und Nicht-Wissen. Ein Spannungsverhältnis und seine Bedeutung für Pädagogische Professionalität
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
250393: Detailansicht S Mo 12-14   250393: In Stundenplan setzen
250394 Richter, Özışık   Gleichberechtigung mit Kopftuch? Islamischer Feminismus: Inhalte, Ziele, Strömungen und Akteure
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
250394: Detailansicht S Fr 10-12   250394: In Stundenplan setzen
250395 N.N. AG10, MR   Macht und Unterschiede. Hegemonietheoretische Reflexionen von Konzepten, Ansätzen und Methoden pädagogischen Handelns
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
250395: Detailansicht S Do 14-16   250395: In Stundenplan setzen
610051 Kastrup   Umgang mit Heterogenität (Seminar AB IV "Kompetenzen im Sportlehrerberuf")
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
610051: Detailansicht S Fr 8-10   610051: In Stundenplan setzen
610054 Gröben   Umgang mit Heterogenität (Seminar AB IV "Sport im Kontext von Flucht und Migration Schulsports")
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
610054: Detailansicht S Di 10-12   610054: In Stundenplan setzen
610056 Menze-Sonneck, Langelahn   Umgang mit Heterogenität (Seminar AB IV "Sprache und Sprechen im Sportunterricht")
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
610056: Detailansicht S Di 10-12 in Lampingstraße: Gymnastikraum, Seminarraum   610056: In Stundenplan setzen

E3: Modulbezogene Vertiefung (Angeleitetes Selbststudium)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250104 Boehm   Modulbezogene Vertiefung "Differenz und Heterogenität" (I)
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
250104: Detailansicht VK Mi 14-16 , einmalig weitere Termine nach Vereinbarung   250104: In Stundenplan setzen
250113 Amrhein   Modulbezogene Vertiefung "Differenz und Heterogenität" (II)
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
250113: Detailansicht VK Mi 10-12 , einmalig weitere Termine nach Vereinbarung   250113: In Stundenplan setzen
250207 Aytekin   Modulbezogene Vertiefung "Differenz und Heterogenität" (III)
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
250207: Detailansicht VK Mo 8-10 , einmalig ; Mo 8-10 , einmalig   250207: In Stundenplan setzen
250318 Tebbe   Modulbezogene Vertiefung "Differenz und Heterogenität" (IV)
Begrenzte Teilnehmerzahl: 25
250318: Detailansicht VK Mo 8:30-10 , einmalig ; Mo 8:30-10 , einmalig ; Mo 8:30-10 , einmalig   250318: In Stundenplan setzen