Modul 25-BiWi4_a Diagnostik und Förderung

Erläuterung zu den Modulelementen

Portfolio:Das Portfolio bezeichnet eine Zusammenstellung von Dokumenten, die den Lernverlauf eines Individuums beschreiben bzw. dokumentieren. Portfolios dienen dazu, Lernerfahrungen und -erfolge zu erfassen und Lernstrategien zu planen. Mit Hilfe des Portfolios sollen die Arbeitsergebnisse eines Studierenden aus einer Veranstaltung/einem Modul dokumentiert werden. Ein Portfolio kann verschiedene Arbeiten von Exzerpten und Literaturrecherchen bis zu Lerntagebüchern oder Referaten enthalten. Die DozentInnen entscheiden jeweils, welche Leistungen für das Portfolio zu erbringen sind, dies kann je nach didaktischem Konzept der Veranstaltung/des Moduls für alle Studierenden gleich sein, es kann aber auch individuell vereinbart werden. Die Bewertung des Portfolios erfolgt abschließend aufgrund einer Gesamtbetrachtung der Sammlung.

E1: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik (Seminar)

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
250002 Hackbarth, Braun   Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik (I)
Begrenzte Teilnahmezahl: 80
BS Mi 18-20 [17.12.2025] Vorsprechungtermin ist verpflichtend
Fr 14-19 [16.01.2026]
Sa 9-18 [17.01.2026]
Fr 14-19 [06.02.2026]
Sa 9-18 [07.02.2026]
250159 Ernst   Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik (II)
Begrenzte Teilnahmezahl: 80
BS Di 18-20 [28.10.2025] Vorbesprechung
Fr 14-19 [30.01.2026]
Sa 9-18 [31.01.2026]
Mo 9-16 [09.02.2026]
Di 9-16 [10.02.2026]
250199 Wächter   Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik (III)
Begrenzte Teilnahmezahl: 80
S Di 8-10 [21.10.2025-03.02.2026]
250201 Wächter   Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik (IV)
Begrenzte Teilnahmezahl: 80
S Mo 16-18 [20.10.2025-02.02.2026]

E2: Methoden der Diagnose, Differenzierung und individuellen Förderung in ausgewählten Handlungsfeldern (Seminar)

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
250057 Lütje-Klose   Methoden der Diagnose, Differenzierung, individuellen Förderung und Leistungsbeurteilung: Sprachförderung mehrsprachiger Kinder in inklusiven Schulen mit Musik und Bewegung
Begrenzte Teilnahmezahl: 40
S Fr 8-12 (14-täglich) [24.10.2025-06.02.2026]
Fr 8-12 (14-täglich) [09.01.-06.02.2026]
250187 Koch   Methoden der Diagnose, Differenzierung und individuellen Förderung in ausgewählten Handlungsfeldern (I)
Begrenzte Teilnahmezahl: 80
S Do 8-10 [13.10.2025-06.02.2026]
250196 Wächter   Methoden der Diagnose, Differenzierung, individueller Förderung in ausgewählten Handlungsfeldern (II)
Begrenzte Teilnahmezahl: 80
BS Sa 12-14 ONLINE [14.02.2026]
Di 12-19 [17.02.2026]
Mi 9-16 [18.02.2026]
Do 9-16 [19.02.2026]
Fr 9-14.30 ONLINE [20.02.2026]
250333 Schürer   Diagnostik und Förderung mit dem Schwerpunkt Schreiben
Begrenzte Teilnahmezahl: 80
S Do 10-12 [16.10.2025-06.02.2026]
250339 Schwarz   Methoden der Diagnose, Differenzierung, individuellen Förderung und Leistungsbeurteilung (I)
Begrenzte Teilnahmezahl: 80
S Mi 14-16 [13.10.2025-06.02.2026]

E3: Modulbezogene Vertiefung (Angeleitetes Selbststudium)

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
250151 Tebbe   Modulbezogene Vertiefung "Diagnostik und Förderung" (I)
Begrenzte Teilnahmezahl: 40
VK Mi 14-16 [22.10.2025]
Mi 14-16 [03.12.2025] findet in der Lernwerkstatt statt Z1-518
Mi 14-16 [14.01.2026] findet in der Lernwerkstatt statt Z1-518
250278 Schäffer-Trencsényi   Modulbezogene Vertiefung "Diagnostik und Förderung" (II)
Begrenzte Teilnahmezahl: 40
VK Mo 10-12 (14-täglich) [15.10.2025-04.02.2026]