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Modul 25-ME-A3 Adressat_innen und Institutionen Sozialer Arbeit und Beratung

Erläuterung zu den Modulelementen

Hinweise zur Prüfungswahl:
Es ist eine Modulprüfung in diesem Modul zu erbringen. Die Modulprüfung wird vom Lehrenden der zur inhaltlichen Schwerpunktsetzung gewählten Veranstaltung abgenommen. In der Veranstaltung, in der die Modulprüfung erbracht wird, muss keine Studienleistung abgelegt werden.

Modulübergreifende Regelungen:
In den vier zu wählenden Modulen des Profils (25-ME-A1 bis 25-ME-A3 und 25-ME-A4 oder 25-ME-IT) müssen zwei benotete und zwei unbenotete Modulprüfungen erbracht werden; eine der benoteten Modulprüfungen muss in Form einer Hausarbeit, eine der unbenoteten in Form einer mündlichen Leistung erbracht werden.

Beschreibung des Portfolios:
Das Portfolio bezeichnet eine Zusammenstellung von Dokumenten, die den Lernverlauf eines Individuums beschreiben bzw. dokumentieren. Portfolios dienen dazu, Lernerfahrungen und -erfolge zu erfassen und Lernstrategien zu planen. Mit Hilfe des Portfolios sollen die Arbeitsergebnisse eines Studierenden aus einer Veranstaltung/einem Modul dokumentiert werden. Ein Portfolio kann verschiedene Arbeiten von Exzerpten und Literaturrecherchen bis zu Lerntagebüchern oder Referaten enthalten. Die DozentInnen entscheiden jeweils, welche Leistungen für das Portfolio zu erbringen sind, dies kann je nach didaktischem Konzept der Veranstaltung/des Moduls für alle Studierenden gleich sein, es kann aber auch individuell vereinbart werden.
Die Bewertung des Portfolios erfolgt abschließend aufgrund einer Gesamtbetrachtung der Sammlung.

Beschreibung der Projektarbeit:
Die studienbegleitende Projektarbeit ist eine Einzel-/Gruppenarbeit, mit der ein definiertes Ziel in definierter Zeit erreicht werden soll. In den Projektarbeiten sollen die Studierenden nachweisen, dass sie komplexe Aufgabenstellungen bezogen auf die jeweiligen Modulinhalte Einzeln oder im Team zu lösen vermögen. Der als Prüfungsleistung jeweils zu bewertende Beitrag muss deutlich individuell erkennbar und bewertbar sein. Dies gilt auch für den individuellen Beitrag zum Gruppenergebnis.

E1: Adressat_innen, Adressat_innenbilder und Institutionen in der Sozialen Arbeit (Seminar)

belegnr lehrende/r thema   art termine my kvv
250298 Albus   Beschwerde und Ombudschaft in der Jugendhilfe 250298: Detailansicht S Fr 12-14 ONLINE   250298: In Stundenplan setzen
250299 Kläsener, Klingler   Intensive (Sozial-)Pädagogik 250299: Detailansicht S Di 12-14 ONLINE   250299: In Stundenplan setzen
250301 Kläsener   Kindeswohl - Verhandlung einer pädagogischen Kategorie? 250301: Detailansicht S Do 8-10 ONLINE   250301: In Stundenplan setzen

E2: Adressat_innen, Adressat_innen-bilder und Institutionen in der Beratung (Seminar)

belegnr lehrende/r thema   art termine my kvv
250282 Dieringer   Wohlberatenheit und Mündigkeit als normative Leitideen von Beratung 250282: Detailansicht S Do 16-18 ONLINE   250282: In Stundenplan setzen
250283 Heitmann   Beratung mit ethnografischem Blick auf das Fremde 250283: Detailansicht S Mi 10-12 ONLINE   250283: In Stundenplan setzen
250284 Friesel-Wark   Erving Goffman - der Nonkonformist unter den Soziologen und sein interdisziplinäres Wirken 250284: Detailansicht S Di 10-12 ONLINE   250284: In Stundenplan setzen
250375 Heimann   Habitussensibilität in Berufs- und Studienberatung
Begrenzte Teilnahmezahl: 40
250375: Detailansicht S Fr 14-16 ONLINE   250375: In Stundenplan setzen