Start my eKVV Studieninformation Lernräume Prüfungsverwaltung Anmelden

Modul 25-ME-A3 Adressat_innen und Institutionen Sozialer Arbeit und Beratung

Erläuterung zu den Modulelementen

Erläuterung zur Modulprüfung und zur Studienleistung:
Es ist eine Modulprüfung in diesem Modul zu erbringen. In den vier zu wählenden Modulen des Profils (25-ME-A1 bis 25-ME-A3 und 25-ME-A4 oder 25-ME-IT) müssen zwei benotete und zwei unbenotete Modulprüfungen erbracht werden; eine der benoteten Modulprüfungen muss in Form einer Hausarbeit, eine der unbenoteten in Form einer mündlichen Leistung erbracht werden. Die Modulprüfung wird vom Lehrenden der zur inhaltlichen Schwerpunktsetzung gewählten Veranstaltung abgenommen. In der Veranstaltung, in der die Modulprüfung erbracht wird, muss keine Studienleistung abgelegt werden.

Das Portfolio bezeichnet eine Zusammenstellung von Dokumenten, die den Lernverlauf eines Individuums beschreiben bzw. dokumentieren. Portfolios dienen dazu, Lernerfahrungen und -erfolge zu erfassen und Lernstrategien zu planen. Mit Hilfe des Portfolios sollen die Arbeitsergebnisse eines Studierenden aus einer Veranstaltung/einem Modul dokumentiert werden. Ein Portfolio kann verschiedene Arbeiten von Exzerpten und Literaturrecherchen bis zu Lerntagebüchern oder Referaten enthalten. Die DozentInnen entscheiden jeweils, welche Leistungen für das Portfolio zu erbringen sind, dies kann je nach didaktischem Konzept der Veranstaltung/des Moduls für alle Studierenden gleich sein, es kann aber auch individuell vereinbart werden.
Die Bewertung des Portfolios erfolgt abschließend aufgrund einer Gesamtbetrachtung der Sammlung.

Die studienbegleitende Projektarbeit ist eine Einzel-/Gruppenarbeit, mit der ein definiertes Ziel in definierter Zeit erreicht werden soll. In den Projektarbeiten sollen die Studierenden nachweisen, dass sie komplexe Aufgabenstellungen bezogen auf die jeweiligen Modulinhalte Einzeln oder im Team zu lösen vermögen. Der als Prüfungsleistung jeweils zu bewertende Beitrag muss deutlich individuell erkennbar und bewertbar sein. Dies gilt auch für den individuellen Beitrag zum Gruppenergebnis.

E1: Adressat_innen, Adressat_innenbilder und Institutionen in der Sozialen Arbeit (Seminar)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250261 Ziegler   Armut, Ausschluss, Unterschicht 250261: Detailansicht S Do 10-12   250261: In Stundenplan setzen
250262 Albus   Die Frage nach den Wirkungen von Sozialer Arbeit 250262: Detailansicht S Fr 12-14 in U2-217   250262: In Stundenplan setzen
250263 Klingler   Demokratische Praxis oder Tyrannei? Machtkritische Perspektiven auf 'Partizipation' in der Kinder- und Jugendhilfe 250263: Detailansicht S Mi 12-14 in C2-144   250263: In Stundenplan setzen
250438 Kesselring, Ziegler   Jugend und Moral
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
250438: Detailansicht BS Fr 14-16 , einmalig in U2-240 ; Fr 14-20 , einmalig in X-E1-202 ; Sa 10-18 , einmalig in X-E0-224 ; Fr 14-20 , einmalig in D2-152 ; Sa 10-18 , einmalig in C5-141   250438: In Stundenplan setzen

E2: Adressat_innen, Adressat_innen-bilder und Institutionen in der Beratung (Seminar)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250125 Friesel-Wark   Sucht-Psychodynamische und soziodynamische Verstehenszugänge 250125: Detailansicht S Di 16-18 in U2-233   250125: In Stundenplan setzen
250128 Dieringer   Einladung zum Philosophieren für Pädagoginnen und Pädagogen: Der Fähigkeitenansatz Martha Nussbaum 250128: Detailansicht S Di 18-20 in U2-107   250128: In Stundenplan setzen
250425 Heimann   Habitussensibilität in Berufs- und Studienberatung
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
250425: Detailansicht S Fr 14-16 in U2-217 ; Fr 14-18 , einmalig in U2-205 Vorstellung der beobachteten Szenen ; Fr 14-18 , einmalig in T2-227 Vorstellung eigener Positionierungen   250425: In Stundenplan setzen