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Modul 25-ME-A2 Ausgewählte Felder Sozialer Arbeit und Beratung

Erläuterung zu den Modulelementen

Hinweise zur Prüfungswahl:
Es ist eine Modulprüfung in diesem Modul zu erbringen. Die Modulprüfung wird vom Lehrenden der zur inhaltlichen Schwerpunktsetzung gewählten Veranstaltung abgenommen. In der Veranstaltung, in der die Modulprüfung erbracht wird, muss keine Studienleistung abgelegt werden.

Modulübergreifende Regelungen:
In den vier zu wählenden Modulen des Profils (25-ME-A1 bis 25-ME-A3 und 25-ME-A4 oder 25-ME-IT) müssen zwei benotete und zwei unbenotete Modulprüfungen erbracht werden; eine der benoteten Modulprüfungen muss in Form einer Hausarbeit, eine der unbenoteten in Form einer mündlichen Leistung erbracht werden.

Beschreibung des Portfolios:
Das Portfolio bezeichnet eine Zusammenstellung von Dokumenten, die den Lernverlauf eines Individuums beschreiben bzw. dokumentieren. Portfolios dienen dazu, Lernerfahrungen und -erfolge zu erfassen und Lernstrategien zu planen. Mit Hilfe des Portfolios sollen die Arbeitsergebnisse eines Studierenden aus einer Veranstaltung/einem Modul dokumentiert werden. Ein Portfolio kann verschiedene Arbeiten von Exzerpten und Literaturrecherchen bis zu Lerntagebüchern oder Referaten enthalten. Die DozentInnen entscheiden jeweils, welche Leistungen für das Portfolio zu erbringen sind, dies kann je nach didaktischem Konzept der Veranstaltung/des Moduls für alle Studierenden gleich sein, es kann aber auch individuell vereinbart werden.
Die Bewertung des Portfolios erfolgt abschließend aufgrund einer Gesamtbetrachtung der Sammlung.

Beschreibung der Projektarbeit:
Die studienbegleitende Projektarbeit ist eine Einzel-/Gruppenarbeit, mit der ein definiertes Ziel in definierter Zeit erreicht werden soll. In den Projektarbeiten sollen die Studierenden nachweisen, dass sie komplexe Aufgabenstellungen bezogen auf die jeweiligen Modulinhalte Einzeln oder im Team zu lösen vermögen. Der als Prüfungsleistung jeweils zu bewertende Beitrag muss deutlich individuell erkennbar und bewertbar sein. Dies gilt auch für den individuellen Beitrag zum Gruppenergebnis.

E1: Methoden und Felder Sozialer Arbeit (Seminar)

belegnr lehrende/r thema   art termine my kvv
250143 Böhm-Kasper, Gausling   Multiprofessionelle Kooperation in inklusiven Ganztagsschulen
Begrenzte Teilnahmezahl: 50
250143: Detailansicht BS Mo 10-12 ONLINE ; Di 9-17 , einmalig ONLINE ; Mi 9-17 , einmalig ONLINE ; Do 9-17 , einmalig ONLINE ; Fr 9-12 , einmalig ONLINE   250143: In Stundenplan setzen
250332 Kläsener   Zur Unsichtbarkeit des Kindes im Kinderschutz 250332: Detailansicht S Do 8-10 ONLINE   250332: In Stundenplan setzen
250333 Glücks   Körper als pädagogischer Gegenstand in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit 250333: Detailansicht S Do 10-12 ONLINE   250333: In Stundenplan setzen

E2: Beratung als soziale Form (Seminar)

belegnr lehrende/r thema   art termine my kvv
250106 Heitmann   Beratung und das Recht auf Teilhabe für Erwachsene 250106: Detailansicht S Mo 10-12 ONLINE   250106: In Stundenplan setzen
250107 Heitmann   Betriebliche Suchtberatung 250107: Detailansicht S Mo 12-14 ONLINE   250107: In Stundenplan setzen
250108 Dieringer   Neuere Arbeiten zu einer Professionsethik Sozialer Arbeit und Beratung 250108: Detailansicht S Do 16-18 ONLINE   250108: In Stundenplan setzen