Modul 25-UFP2 Institutionen des Bildungs- und Erziehungswesens

Erläuterung zu den Modulelementen

Portfolio:
Das Portfolio bezeichnet eine Zusammenstellung von Dokumenten, die den Lernverlauf eines Individuums beschreiben bzw. dokumentieren. Portfolios dienen dazu, Lernerfahrungen und -erfolge zu erfassen und Lernstrategien zu planen. Mit Hilfe des Portfolios sollen die Arbeitsergebnisse eines Studierenden aus einer Veranstaltung/einem Modul dokumentiert werden. Ein Portfolio kann verschiedene Arbeiten von Exzerpten und Literaturrecherchen bis zu Lerntagebüchern oder Referaten enthalten. Die DozentInnen entscheiden jeweils, welche Leistungen für das Portfolio zu erbringen sind, dies kann je nach didaktischem Konzept der Veranstaltung/des Moduls für alle Studierenden gleich sein, es kann aber auch individuell vereinbart werden.
Die Bewertung des Portfolios erfolgt abschließend aufgrund einer Gesamtbetrachtung der Sammlung.

E1: Institutionalisierung von Bildung/Erziehung (Seminar)

Belegnr Lehrende*r Thema Art Termine Mein eKVV
250097 Kaiser   Theoretische Perspektiven der Medienbildung
Begrenzte Teilnahmezahl: 80 eKVV Teilnahmemanagement
S Do 12-14 in D2-136 [20.04.-27.07.2017]
Do 12:00-14:00 in V2-105/115 [08.06.2017] einmalig am 08.06.2017 in V2-105/115
250141 Graff   Bildung und Jugendarbeit
Begrenzte Teilnahmezahl: 80 eKVV Teilnahmemanagement
S Di 18-20 in U2-205 [18.04.-28.07.2017]
250222 Pinheiro   Gesundheitliche Grundbildung (Health Literacy) in Bildungsinstitutionen - Eine ungleichheitsorientierte Einführung in Theorie und Praxis
Begrenzte Teilnahmezahl: 80 eKVV Teilnahmemanagement
S Di 18-20 in X-E1-202 [18.04.-28.07.2017]

E2: Bildungs- und Schultheorien (Seminar)

Belegnr Lehrende*r Thema Art Termine Mein eKVV
250104 Kelle   Geschichte und Theorie von Mädchenbildung und Koedukation
Begrenzte Teilnahmezahl: 80 eKVV Teilnahmemanagement
S Di 10-12 in C0-281 [18.04.-25.07.2017]
250140 Graff   Geschichte und Aktualität der Genderpädagogik
Begrenzte Teilnahmezahl: 80 eKVV Teilnahmemanagement
S Mo 10-12 in Q0-119 [24.04.-24.07.2017]
250150 Jürgens   Einführung in die Didaktik und Schultheorie V Do 14-16 in H12 [20.04.-27.07.2017]
250276 Zenke   Bildungs-Räume: Zur pädagogischen Bedeutung des Raumes in der Schule
M.Ed. BiWi HRSGe/ M.Ed. BiWi HRSGe ISP: Für 25-BiWi9, E2: Wahlpflicht a) Heterogenität und individuelle Förderung ODER c) Lernräume

M.Ed. BiWi GymGe: Für 25-BiWi15, E1: "Heterogenität und individuelle Förderung" oder "Organisation und Schulentwicklung"

Begrenzte Teilnahmezahl: 80 eKVV Teilnahmemanagement
S Di 18-20 in X-E1-200 [25.04.-28.07.2017]

E3: Einführung in die Sonderpädagogik und die Inklusive Pädagogik (Vorlesung)

Belegnr Lehrende*r Thema Art Termine Mein eKVV
250048 Lütje-Klose   Einführung in die Sonderpädagogik und in die Inklusive Pädagogik V Mo 12-14 in AUDIMAX [24.04.-24.07.2017]
Mo 12-14 in H12 [05.06.-24.07.2017] einmalig am 03.07.2017 in X-E0-001
Mo 12:00-14:00 in X-E0-001 [03.07.2017] einmalig am 03.07.2017 in X-E0-001