Modul 25-UFP2 Institutionen des Bildungs- und Erziehungswesens

Erläuterung zu den Modulelementen

Portfolio:
Das Portfolio bezeichnet eine Zusammenstellung von Dokumenten, die den Lernverlauf eines Individuums beschreiben bzw. dokumentieren. Portfolios dienen dazu, Lernerfahrungen und -erfolge zu erfassen und Lernstrategien zu planen. Mit Hilfe des Portfolios sollen die Arbeitsergebnisse eines Studierenden aus einer Veranstaltung/einem Modul dokumentiert werden. Ein Portfolio kann verschiedene Arbeiten von Exzerpten und Literaturrecherchen bis zu Lerntagebüchern oder Referaten enthalten. Die DozentInnen entscheiden jeweils, welche Leistungen für das Portfolio zu erbringen sind, dies kann je nach didaktischem Konzept der Veranstaltung/des Moduls für alle Studierenden gleich sein, es kann aber auch individuell vereinbart werden.
Die Bewertung des Portfolios erfolgt abschließend aufgrund einer Gesamtbetrachtung der Sammlung.

E1: Institutionalisierung von Bildung/Erziehung (Seminar)

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
250193 Tschapka, Wiesrecker   Die Fremde und die Südsee - Pädagogische Fragen rund ums Anders-Sein
Begrenzte Teilnahmezahl: 50
S Mi 8-10 [13.10.2025-06.02.2026]
250194 Tschapka, Wiesrecker   Unbedingte Lehrer*innenbildung - Unterrichtsprofessionalisierung statt Präsentationstechniken
Begrenzte Teilnahmezahl: 40
S Mo 8 -10 [13.10.2025-06.02.2026]
250299 Kinkelbur   Pädagogikunterricht im 21. Jahrhundert
Begrenzte Teilnahmezahl: 50
S Mi 14-16 [13.10.2025-06.02.2026]

E2: Bildungs- und Schultheorien (Seminar)

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
250251 de Moll   Die Pädagogik der jüdischen Aufklärung
Begrenzte Teilnahmezahl: 50
S Fr 10-12 [17.10.2025-06.02.2026]

E3: Einführung in die Sonderpädagogik und die Inklusive Pädagogik (Vorlesung)

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
250283 Vogt, Neuhaus   Einführung in die Sonderpädagogik und in die Inklusive Pädagogik V Di 16-18 [14.10.2025-03.02.2026]