Start my eKVV Studieninformation Lernräume Prüfungsverwaltung Bewerbungs-/Statusportal Anmelden

Modul 25-UFP2 Institutionen des Bildungs- und Erziehungswesens

Erläuterung zu den Modulelementen

Portfolio:
Das Portfolio bezeichnet eine Zusammenstellung von Dokumenten, die den Lernverlauf eines Individuums beschreiben bzw. dokumentieren. Portfolios dienen dazu, Lernerfahrungen und -erfolge zu erfassen und Lernstrategien zu planen. Mit Hilfe des Portfolios sollen die Arbeitsergebnisse eines Studierenden aus einer Veranstaltung/einem Modul dokumentiert werden. Ein Portfolio kann verschiedene Arbeiten von Exzerpten und Literaturrecherchen bis zu Lerntagebüchern oder Referaten enthalten. Die DozentInnen entscheiden jeweils, welche Leistungen für das Portfolio zu erbringen sind, dies kann je nach didaktischem Konzept der Veranstaltung/des Moduls für alle Studierenden gleich sein, es kann aber auch individuell vereinbart werden.
Die Bewertung des Portfolios erfolgt abschließend aufgrund einer Gesamtbetrachtung der Sammlung.

E1: Institutionalisierung von Bildung/Erziehung (Seminar)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250232 Jütte   Lernen in Netzwerken zivilgesellschaftlichen Engagements
Begrenzte Teilnahmezahl: 80
250232: Detailansicht S Do 18-20   250232: In Stundenplan setzen
250240 Witte   Verführung zur Unterwerfung - Zum Verhältnis von Institution und Subjekt am Beispiel (unbewusster) Prozesse in der totalen Institution Napola und deren intergenerationellem Weiterwirken
Begrenzte Teilnahmezahl: 40
250240: Detailansicht BS Sa 10:00-16:00 , einmalig   250240: In Stundenplan setzen
250244 Vogt, Allison   School around the world: Reflections on selected countries
Das Seminar wird in deutscher und englischer Sprache gehalten.
Begrenzte Teilnahmezahl: 80
250244: Detailansicht S Mo 10-12   250244: In Stundenplan setzen
250324 Kinkelbur, Tschapka   Erde - Nachhaltigkeit, Fähigkeit und Schulpraxis
Begrenzte Teilnahmezahl: 80
250324: Detailansicht S Mo 14-16   250324: In Stundenplan setzen
250332 Tschapka   Utopische Schule – Dystopische Schule. Schulentwicklung und Zukunftsforschung
Begrenzte Teilnahmezahl: 80
250332: Detailansicht S Di 10-12   250332: In Stundenplan setzen
250335 Weinberg   Pädagogikunterricht im 21. Jahrhundert
Begrenzte Teilnahmezahl: 80
250335: Detailansicht S Mo 8-10   250335: In Stundenplan setzen

E2: Bildungs- und Schultheorien (Seminar)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250222 Neuhaus   Reflexion über Bildung und Erziehung
Begrenzte Teilnahmezahl: 80
250222: Detailansicht S Do 16-18   250222: In Stundenplan setzen
250237 Vogt, Teschers   Rolle und Ziele von Pädagogik, Bildung und Schule - International-vergleichende kritische Einführung in bildungstheoretische Ansätze
Begrenzte Teilnahmezahl: 80
250237: Detailansicht S Mo 08-10   250237: In Stundenplan setzen
250337 Weinberg   PISA-Studien: Methode und Kritik
Begrenzte Teilnahmezahl: 80
250337: Detailansicht S Mi 14-16   250337: In Stundenplan setzen

E3: Einführung in die Sonderpädagogik und die Inklusive Pädagogik (Vorlesung)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250285 Amrhein, Wischer   Einführung in die Sonderpädagogik und in die Inklusive Pädagogik 250285: Detailansicht V Di 16-18   250285: In Stundenplan setzen