Start my eKVV Studieninformation Lernräume Prüfungsverwaltung Bewerbungs-/Statusportal Anmelden

Modul 25-UFP1 Bildung und Didaktik (UFP)

Erläuterung zu den Modulelementen

Portfolio:
Das Portfolio bezeichnet eine Zusammenstellung von Dokumenten, die den Lernverlauf eines Individuums beschreiben bzw. dokumentieren. Portfolios dienen dazu, Lernerfahrungen und -erfolge zu erfassen und Lernstrategien zu planen. Mit Hilfe des Portfolios sollen die Arbeitsergebnisse eines Studierenden aus einer Veranstaltung/einem Modul dokumentiert werden. Ein Portfolio kann verschiedene Arbeiten von Exzerpten und Literaturrecherchen bis zu Lerntagebüchern oder Referaten enthalten. Die DozentInnen entscheiden jeweils, welche Leistungen für das Portfolio zu erbringen sind, dies kann je nach didaktischem Konzept der Veranstaltung/des Moduls für alle Studierenden gleich sein, es kann aber auch individuell vereinbart werden.
Die Bewertung des Portfolios erfolgt abschließend aufgrund einer Gesamtbetrachtung der Sammlung.

E1: Allgemeine Didaktik/Curriculumentwicklung (Seminar)

belegnr lehrende/r thema   art termine my kvv
250055 Heinrich   Einführung in die Schultheorie und Allgemeine Didaktik 250055: Detailansicht V Do 14-16 , einmalig ONLINE   250055: In Stundenplan setzen
250171 Valdorf, Streblow   PeerBeratung - Reflexion pädagogischer Praxis im Berufsfeld Schule
Begrenzte Teilnahmezahl: 30 eKVV Teilnahmemanagement
250171: Detailansicht BS Fr 8-14 , einmalig ONLINE Gruppe A ; Fr 8-14 , einmalig ONLINE Gruppe A ; Fr 8-14 , einmalig ONLINE Gruppe A ; Do 9-15 , einmalig ONLINE Gruppe B ; Fr 9-15 , einmalig ONLINE Gruppe B ; Fr 9-15 , einmalig ONLINE Gruppe B ; Do 9-15 , einmalig ONLINE Gruppe C ; Fr 9-15 , einmalig ONLINE Gruppe C ; Fr 9-15 , einmalig ONLINE Gruppe C   250171: In Stundenplan setzen
250200 Jürgens   Didaktik des Schüleraktiven Unterrichts - Planung, Durchführung und Auswertung
Begrenzte Teilnahmezahl: 60 eKVV Teilnahmemanagement
250200: Detailansicht S Fr 8-10 ONLINE   250200: In Stundenplan setzen
250402 Vormfenne   Leistungsbewertung in der Schule
Begrenzte Teilnahmezahl: 40 eKVV Teilnahmemanagement
250402: Detailansicht BS Do 8-10 , einmalig ONLINE Vorbesprechung ; Sa 9-17:30 , einmalig ONLINE Block I ; Sa 9-17:30 , einmalig ONLINE Block II ; Sa 9-17:30 , einmalig ONLINE Block III   250402: In Stundenplan setzen

E2: Reformpädagogische Modelle/Ansätze (Seminar)

belegnr lehrende/r thema   art termine my kvv
250260 Boehm   Vom gebildeten Menschen zur Bildung für alle. Historische und gegenwartskritische Blicke auf Bildung.
Begrenzte Teilnahmezahl: 60 eKVV Teilnahmemanagement
250260: Detailansicht S Do 12-14 ONLINE   250260: In Stundenplan setzen
250290 Becker   Einführung in die Kritische Theorie - ihre Entstehung vor 1945, ihre Entwicklung nach 1945 und ihr Einfluss bis heute
Begrenzte Teilnahmezahl: 60 eKVV Teilnahmemanagement
250290: Detailansicht S Do 10-12 ONLINE ; Do 10-12 , einmalig ONLINE 1. synchrone Zoom-Sitzung   250290: In Stundenplan setzen
250291 Neuhaus, Allison   International Ideas of Education in the 21 century
Begrenzte Teilnahmezahl: 60 eKVV Teilnahmemanagement
250291: Detailansicht S Do 14-16 ONLINE   250291: In Stundenplan setzen
250387 te Poel   (Ideen)Geschichte der Pädagogik
Begrenzte Teilnahmezahl: 30 eKVV Teilnahmemanagement
250387: Detailansicht S Do 16-18 ONLINE   250387: In Stundenplan setzen

E3: Einführung in die Fachdidaktik UFP (Seminar)

belegnr lehrende/r thema   art termine my kvv
250217 Weinberg   Einführung in die Fachdidaktik UFP
Begrenzte Teilnahmezahl: 30 eKVV Teilnahmemanagement
250217: Detailansicht S Mi 12-14 ONLINE   250217: In Stundenplan setzen