Start my eKVV Studieninformation Lernräume Prüfungsverwaltung Bewerbungs-/Statusportal Anmelden

Verwendungen

Modul 25-BE9 Didaktische Modelle und Lernräume

Erläuterung zu den Modulelementen

Modulübergreifende Regelungen:
Eine benotete oder unbenotete Modulprüfung in Element 3. In den zwei Pflichtmodulen des Profils muss eine benotete und eine unbenotete Modulprüfung erbracht werden; wird das Modul als Wahlpflichtmodul gewählt, wird eine unbenotete Modulprüfung erbracht. Wird eine benotete Modulprüfung erbracht, erfolgt sie in Form einer schriftlichen Hausarbeit. Eine unbenotete Modulprüfung kann als Hausarbeit, mündliche Präsentation, Portfolio etc. erbracht werden.

Beschreibung des Portfolios:
Das Portfolio bezeichnet eine Zusammenstellung von Dokumenten, die den Lernverlauf eines Individuums beschreiben bzw. dokumentieren. Portfolios dienen dazu, Lernerfahrungen und -erfolge zu erfassen und Lernstrategien zu planen. Mit Hilfe des Portfolios sollen die Arbeitsergebnisse eines Studierenden aus einer Veranstaltung/einem Modul dokumentiert werden. Ein Portfolio kann verschiedene Arbeiten von Exzerpten und Literaturrecherchen bis zu Lerntagebüchern oder Referaten enthalten. Die DozentInnen entscheiden jeweils, welche Leistungen für das Portfolio zu erbringen sind, dies kann je nach didaktischem Konzept der Veranstaltung/des Moduls für alle Studierenden gleich sein, es kann aber auch individuell vereinbart werden.
Die Bewertung des Portfolios erfolgt abschließend aufgrund einer Gesamtbetrachtung der Sammlung.

E1: Theoretische Zugänge und Modelle der Didaktik (Seminar)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250061 Heinrich   Einführung in die Schultheorie und Allgemeine Didaktik 250061: Detailansicht V Do 14-16   250061: In Stundenplan setzen
250258 Kinkelbur   Einführung in die Didaktik des Projektunterrichts I - Grundlagen
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
250258: Detailansicht S Do 14-16   250258: In Stundenplan setzen
250300 Walber   Didaktische Modelle in der Erwachsenenbildung
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
250300: Detailansicht S Mo 10-12   250300: In Stundenplan setzen
250305 Lobe   Konzepte und Methoden biografischer Arbeit
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
250305: Detailansicht S Do 12-14   250305: In Stundenplan setzen
250352 Voss   Gestaltung audiovisueller Lehrmedien zu Theorien selbstgesteuerten Lernens
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
250352: Detailansicht S Mi 12-14   250352: In Stundenplan setzen

E2: Lernräume (Seminar)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250102 Walden, Pansegrau, Karsch   Medienprojekt: Filmproduktion für Jubiläum der Fakultät für Erziehungswissenschaft Teil II
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
250102: Detailansicht S Di 14-16   250102: In Stundenplan setzen
250105 John   Vom Lesebuch zum Hörbuch
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
250105: Detailansicht S Mi 10-12 in N6 123 Veranstaltungsort: N6 123   250105: In Stundenplan setzen
250106 John   Weiterführung Hörspiel
Begrenzte Teilnehmerzahl: 10
250106: Detailansicht S Mi 12-14 in N6 123 Veranstaltungsort: N6 123   250106: In Stundenplan setzen
250107 John, Magnifico, Kahrmann   Vorsicht Fotografie!
Begrenzte Teilnehmerzahl: 25
250107: Detailansicht BS n. V. , Block in Internationale Bildungsstätte Jugendhof Scheersberg   250107: In Stundenplan setzen
250108 John, Magnifico   Vorsicht Marketingfilm
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
250108: Detailansicht S Mi 14-16 in N6-123 Veranstaltungsort: N6 123   250108: In Stundenplan setzen
250109 Sander, Sasse, Exner, Christian   Filmseminar: Animationsfilme aus Frankreich
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
250109: Detailansicht BS Mo 14-16 , einmalig Vorbesprechung ; Mo 14-17 , einmalig ; Di 10-17 , einmalig ; Mi 10-17 , einmalig ; Do 10-17 , einmalig   250109: In Stundenplan setzen
250112 Magnifico, Jung   Vorsicht Dreharbeiten! B
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
250112: Detailansicht S+FS n. V. , Block Veranstaltungsort: N6 123; Termine werden bekannt gegeben. ; Fr 10-12 in N6-123 Veranstaltungsort: N6 123   250112: In Stundenplan setzen
250295 Jütte   Lernorte informellen Lernens
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
250295: Detailansicht S Do 18-20   250295: In Stundenplan setzen
250311 Sander   Medien und Alter - Mediendidaktik
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
250311: Detailansicht S Do 10-12 Beginn: In der 2. Vorlesungswoche   250311: In Stundenplan setzen
250345 Kopp   Campus TV (2) - Die Redaktion 250345: Detailansicht S Mo 10:15-11:45 in N6-123 weitere Termine für 2 Sendungsaufzeichnungen werden in der ersten Seminarsitzung bekanntgegeben   250345: In Stundenplan setzen
250351 Bartelheimer, ehemals Otto   Campus TV (1) - Basic/Grundlagen des Video-Journalismus
Begrenzte Teilnehmerzahl: 25
250351: Detailansicht BS Di 14-15 , einmalig in N6-123 Vortreffen ; Sa 9:30-17:30 , einmalig in N6-123 ; So 9:30-17:30 , einmalig in N6-123 ; Sa 9:30-17:30 , einmalig in N6-123 ; So 9:30-17:30 , einmalig in N6-123   250351: In Stundenplan setzen
250353 Heine   Lernort Betrieb: Konzepte und Methoden der Personalentwicklung
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
250353: Detailansicht BS Fr 14-20 , einmalig ; Sa 10-18 , einmalig ; Fr 14-20 , einmalig ; Sa 10-18 , einmalig   250353: In Stundenplan setzen

E3: Modulbezogene Vertiefung (Angeleitetes Selbststudium)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250309 Meyer   Modulbezogene Vertiefung "Didaktische Modelle und Lernräume" (I)
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
250309: Detailansicht VK Di 8-10 , einmalig ; Di 8-10 , einmalig ; Di 8-10 , einmalig   250309: In Stundenplan setzen
250313 Sander   Modulbezogene Vertiefung "Didaktische Modelle und Lernräume" (II)
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
250313: Detailansicht VK Do 14-16   250313: In Stundenplan setzen