Module 25-BE9 Didactic Models and Learning Environments

Explanation regarding the elements of the module

Modulübergreifende Regelungen:
Eine benotete oder unbenotete Modulprüfung in Element 3. In den zwei Pflichtmodulen des Profils muss eine benotete und eine unbenotete Modulprüfung erbracht werden; wird das Modul als Wahlpflichtmodul gewählt, wird eine unbenotete Modulprüfung erbracht. Wird eine benotete Modulprüfung erbracht, erfolgt sie in Form einer schriftlichen Hausarbeit. Eine unbenotete Modulprüfung kann als Hausarbeit, mündliche Präsentation, Portfolio etc. erbracht werden.

Beschreibung des Portfolios:
Das Portfolio bezeichnet eine Zusammenstellung von Dokumenten, die den Lernverlauf eines Individuums beschreiben bzw. dokumentieren. Portfolios dienen dazu, Lernerfahrungen und -erfolge zu erfassen und Lernstrategien zu planen. Mit Hilfe des Portfolios sollen die Arbeitsergebnisse eines Studierenden aus einer Veranstaltung/einem Modul dokumentiert werden. Ein Portfolio kann verschiedene Arbeiten von Exzerpten und Literaturrecherchen bis zu Lerntagebüchern oder Referaten enthalten. Die DozentInnen entscheiden jeweils, welche Leistungen für das Portfolio zu erbringen sind, dies kann je nach didaktischem Konzept der Veranstaltung/des Moduls für alle Studierenden gleich sein, es kann aber auch individuell vereinbart werden.
Die Bewertung des Portfolios erfolgt abschließend aufgrund einer Gesamtbetrachtung der Sammlung.

E1: Theoretische Zugänge und Modelle der Didaktik (seminar)

Reference no. Teaching staff Topic Type Dates My eKVV
250277 Meyer zu Darum   Eigenverantwortliches Lernen und Arbeiten in Schulen
Limited number of participants: 80 Electronic course catalogue (eKVV) participant management
S Tue 12-14 in T2-213 [07.10.2014-06.02.2015]
250303 Reimers   Orientierung in der Schul- und Bildungslandschaft
Limited number of participants: 80 Electronic course catalogue (eKVV) participant management
S Thu 16-18 in T2-205 [06.10.2014-06.02.2015]
250316 Walber   Methoden der Weiterbildung
Limited number of participants: 80 Electronic course catalogue (eKVV) participant management
S Thu 16-18 in X-E0-200 [09.10.2014-06.02.2015]
250356 Henkel   Gemeinsam am Schreiben arbeiten - Peer-to-Peer und prozessorientierte Schreibdidaktik lernen und erproben
mit persönlicher Anmeldung per Mail mit Studiengang und Semester
Limited number of participants: 16
S Tue 10-13:00 (every two weeks) in C01-258 [07.10.2014-27.01.2015]
250367 Friedrich   Modelle der Allgemeinen Didaktik
Limited number of participants: 40 Electronic course catalogue (eKVV) participant management
BS Mon 14-20 in C0-281 [24.11.2014]
Tue 8-18 in Q1-101 [25.11.2014]
Wed 8-12 in C0-281 [26.11.2014]
250393 te Poel   Was ist "guter" Unterricht?
Limited number of participants: 80 Electronic course catalogue (eKVV) participant management
S Fri 12-14 in E1-148 [03.11.2014-06.02.2015]
250394 Schlingmeyer   Reflexives Lernen – Theoretische Zugänge und Methoden zur Anleitung
Limited number of participants: 40 Electronic course catalogue (eKVV) participant management
S Fri 12-14 in V4-119 [17.10.2014-06.02.2015]

E2: Lernräume (seminar)

Reference no. Teaching staff Topic Type Dates My eKVV
250091 Gross, Exner, Christian   Filmseminar: TV-Serien - Langläufer zwischen Kult und Qualität
Limited number of participants: 80 Electronic course catalogue (eKVV) participant management
BS Mon 12-14 in H16 [03.11.2014] Vorbesprechung
Mon 14-20 in H12 [09.02.2015]
Tue 10-20 in H6 [10.02.2015]
Wed 10-20 in H7 [11.02.2015]
Thu 10-18 in H12 [12.02.2015]
250092 van Bebber-Beeg   Hybride Formate in der Kritik
Limited number of participants: 80 Electronic course catalogue (eKVV) participant management
BS Tue 18-20 in H11 [14.10.2014] Vorbesprechung
block 10-17 in H2 [09.-12.02.2015]
250097 van Bebber-Beeg   Der historische Wandel jugendkultureller Strömungen
Limited number of participants: 80 Electronic course catalogue (eKVV) participant management
S Thu 14-16 in T2-205 [16.10.2014-05.02.2015]
Thu 14-16 in H15 [16.10.2014]
Thu 14-16 in H10 [05.02.2015]
Thu 14-16 in H11 [26.03.2015]
250101 van Bebber-Beeg   Erziehungswissenschaftliche Abhandlungen in aktuellen "situation comedies"
Limited number of participants: 80 Electronic course catalogue (eKVV) participant management
S Wed 14-16 in T2-205 [15.10.2014-04.02.2015] einmalig am 14.01.2015 in Raum X-E0-002
Wed 14-16 in H2 [15.10.2014]
Wed 14:00-16:00 in X-E0-002 [14.01.2015] einmalig am 14.01.2015 in Raum X-E0-002
250297 Kaiser   Medienbildung unter besonderer Berücksichtigung heterogener Lebenslagen
Limited number of participants: 80 Electronic course catalogue (eKVV) participant management
S Fri 10-12 in V2-205 [17.10.2014-06.02.2015]
250307 Jürgens   Didaktik des Schüleraktiven Unterrichts - Planung, Durchführung und Auswertung
Limited number of participants: 80 Electronic course catalogue (eKVV) participant management
S Mon 10-12 in X-E0-205 [06.10.2014-06.02.2015]
250318 Bühner   Berufliche Aus- und Weiterbildung
Limited number of participants: 80 Electronic course catalogue (eKVV) participant management
S Tue 14-16 in H9 [07.10.2014-06.02.2015]

E3: Modulbezogene Vertiefung (guided self-study)

Reference no. Teaching staff Topic Type Dates My eKVV
250386 Franzkoch   Modulbezogene Vertiefung Didaktische Modelle und Lernräume
Limited number of participants: 30 Electronic course catalogue (eKVV) participant management
VK Thu 10-12 in X-E0-212 [11.12.2014]
Thu 10-12 in X-B2-101 [15.01.2015]
Thu 10-12 in X-B2-101 [29.01.2015]

Uses