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Verwendungen

Modul 25-BE7 Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen

Erläuterung zu den Modulelementen

Modulübergreifende Regelungen:
Eine benotete oder unbenotete Modulprüfung in Element 3. In den zwei Pflichtmodulen des Profils muss eine benotete und eine unbenotete Modulprüfung erbracht werden; wird das Modul als Wahlpflichtmodul gewählt, wird eine unbenotete Modulprüfung erbracht. Wird eine benotete Modulprüfung erbracht, erfolgt sie in Form einer schriftlichen Hausarbeit. Eine unbenotete Modulprüfung kann als Hausarbeit, mündliche Präsentation, Portfolio etc. erbracht werden.

Beschreibung des Portfolios:
Das Portfolio bezeichnet eine Zusammenstellung von Dokumenten, die den Lernverlauf eines Individuums beschreiben bzw. dokumentieren. Portfolios dienen dazu, Lernerfahrungen und -erfolge zu erfassen und Lernstrategien zu planen. Mit Hilfe des Portfolios sollen die Arbeitsergebnisse eines Studierenden aus einer Veranstaltung/einem Modul dokumentiert werden. Ein Portfolio kann verschiedene Arbeiten von Exzerpten und Literaturrecherchen bis zu Lerntagebüchern oder Referaten enthalten. Die DozentInnen entscheiden jeweils, welche Leistungen für das Portfolio zu erbringen sind, dies kann je nach didaktischem Konzept der Veranstaltung/des Moduls für alle Studierenden gleich sein, es kann aber auch individuell vereinbart werden.
Die Bewertung des Portfolios erfolgt abschließend aufgrund einer Gesamtbetrachtung der Sammlung.

E1: Theorie und Empirie personen- und gruppenbezogener Differenzkonstruktionen (Seminar)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250061 Kamin   Familien(medien)welten
Begrenzte Teilnehmerzahl: 60
250061: Detailansicht S Mo 16-18 in H9   250061: In Stundenplan setzen
250103 Amrhein, Wischer   Einführung in die Sonderpädagogik und in die Inklusive Pädagogik 250103: Detailansicht V Di 16-18 in AUDIMAX   250103: In Stundenplan setzen
250331 Exner   Beeinträchtigung und Behinderung im Kontext heterogener Lebenswelten
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
250331: Detailansicht S Di 14-16 in T2-213   250331: In Stundenplan setzen
250389 Mecheril   Stuart Hall (erziehungswissenschaftlich) lesen
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
250389: Detailansicht S Di 18-20 in T2-205   250389: In Stundenplan setzen
250390 Carnin   Kindheit(sforschung) differenztheoretisch gedacht: Generationalisierungspraktiken und ihre subjektivierenden Effekte
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
250390: Detailansicht S   ausgefallen
250391 Rangger   Differenz in der Differenz. Reflexion erziehungs- und bildungswissenschaftlicher Perspektiven auf Differenz, Heterogenität und Diversity
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
250391: Detailansicht S Di 16-18 in X-E0-200   250391: In Stundenplan setzen
250392 N.N. AG10, VK   Rassismus als soziale Unterscheidungspraxis erkennen und reflektieren - Ausblicke für pädagogisches Denken und Handeln
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
250392: Detailansicht BS Fr 14-18 , einmalig in H11 ; Sa 11-18 , einmalig in H11 ; Do 14-18 , einmalig ; Fr 11-18 , einmalig in H12   250392: In Stundenplan setzen
250420 Sayin   Education of Gifted Children
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
250420: Detailansicht S Mo 10-12 in C4-153   250420: In Stundenplan setzen
250430 Püschel   Kindheit(sforschung) differenztheoretisch gedacht
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
250430: Detailansicht S Do 16-18 in U2-217   250430: In Stundenplan setzen
250431 Gehring   Interkulturelle Kompetenz als reflexive Haltung
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
250431: Detailansicht BS Di 18-19 s.t. , einmalig in U2-240 Vorbesprechung ; Fr 10-17:30 , einmalig ; Sa 10-17 , einmalig in X-E1-201 ; Fr 10-17:30 , einmalig ; Sa 10-17:30 , einmalig in X-E1-201   250431: In Stundenplan setzen
250442 Hahn   Zugehörigkeit – Jenseits von Eindeutigkeiten
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
250442: Detailansicht S Mo 14-16 in U2-217   250442: In Stundenplan setzen

E2: Konzepte pädagogischen Handelns (Seminar)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250051 Remmo   Partizipative Diversität: Bildungspolitische Mehrfachselbstverortung
Begrenzte Teilnehmerzahl: 95
250051: Detailansicht S Mi 14-16 in X-E0-002   250051: In Stundenplan setzen
250393 Mecheril   Wissen und Nicht-Wissen. Ein Spannungsverhältnis und seine Bedeutung für Pädagogische Professionalität
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
250393: Detailansicht S Mo 12-14 in X-E0-002 ; Mo 12-14 , einmalig in C0-281   250393: In Stundenplan setzen
250394 Richter, Özisik   Gleichberechtigung mit Kopftuch? Islamischer Feminismus: Inhalte, Ziele, Strömungen und Akteure
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
250394: Detailansicht S Fr 10-12 in T2-213   250394: In Stundenplan setzen
250395 Rangger   Macht und Unterschiede. Hegemonietheoretische Reflexionen von Konzepten, Ansätzen und Methoden pädagogischen Handelns
Begrenzte Teilnehmerzahl: 80
250395: Detailansicht S Do 14-16 in H13   250395: In Stundenplan setzen
250404 Düker   Der Spielverderber: Pierre Bourdieus' Differenztheorie
Begrenzte Teilnehmerzahl: 40
250404: Detailansicht S Fr 12-14 in X-E0-224   250404: In Stundenplan setzen

E3: Modulbezogene Vertiefung (Angeleitetes Selbststudium)

belegnr lehrende/r thema   art zeiten und räume my kvv
250396 Schitow   Modulbezogene Vertiefung "Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen" (I)
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
250396: Detailansicht VK Mo 10-12 , einmalig in X-E0-216   250396: In Stundenplan setzen
250397 N.N. AG10   Modulbezogene Vertiefung "Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen" (II)
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
250397: Detailansicht VK Mi 8-10 , einmalig in T2-227   250397: In Stundenplan setzen
250398 Mecheril   Modulbezogene Vertiefung "Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen" (III)
Begrenzte Teilnehmerzahl: 30
250398: Detailansicht VK Mi 10-12 , einmalig in V2-200   250398: In Stundenplan setzen