Start my eKVV Studieninformation Lernräume Prüfungsverwaltung Bewerbungs-/Statusportal Anmelden

Verwendungen

Modul 25-BE7 Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen

Erläuterung zu den Modulelementen

Modulübergreifende Regelungen:
Eine benotete oder unbenotete Modulprüfung in Element 3. In den zwei Pflichtmodulen des Profils muss eine benotete und eine unbenotete Modulprüfung erbracht werden; wird das Modul als Wahlpflichtmodul gewählt, wird eine unbenotete Modulprüfung erbracht. Wird eine benotete Modulprüfung erbracht, erfolgt sie in Form einer schriftlichen Hausarbeit. Eine unbenotete Modulprüfung kann als Hausarbeit, mündliche Präsentation, Portfolio etc. erbracht werden.

Beschreibung des Portfolios:
Das Portfolio bezeichnet eine Zusammenstellung von Dokumenten, die den Lernverlauf eines Individuums beschreiben bzw. dokumentieren. Portfolios dienen dazu, Lernerfahrungen und -erfolge zu erfassen und Lernstrategien zu planen. Mit Hilfe des Portfolios sollen die Arbeitsergebnisse eines Studierenden aus einer Veranstaltung/einem Modul dokumentiert werden. Ein Portfolio kann verschiedene Arbeiten von Exzerpten und Literaturrecherchen bis zu Lerntagebüchern oder Referaten enthalten. Die DozentInnen entscheiden jeweils, welche Leistungen für das Portfolio zu erbringen sind, dies kann je nach didaktischem Konzept der Veranstaltung/des Moduls für alle Studierenden gleich sein, es kann aber auch individuell vereinbart werden.
Die Bewertung des Portfolios erfolgt abschließend aufgrund einer Gesamtbetrachtung der Sammlung.

E1: Theorie und Empirie personen- und gruppenbezogener Differenzkonstruktionen (Seminar)

belegnr lehrende/r thema   art termine my kvv
250050 Exner   Beeinträchtigung und Behinderung im Kontext heterogener Lebenswelten
Begrenzte Teilnahmezahl: 60 eKVV Teilnahmemanagement
250050: Detailansicht S Di 14-16 ONLINE   250050: In Stundenplan setzen
250087 Kamin   Digital Home Learning Environment - digitale Lernumwelten von Familien
Begrenzte Teilnahmezahl: 60 eKVV Teilnahmemanagement
250087: Detailansicht S Mo 14-16 ONLINE   250087: In Stundenplan setzen
250109 Remmo   Was macht eine inklusive Gesellschaft aus?
Begrenzte Teilnahmezahl: 95 eKVV Teilnahmemanagement
250109: Detailansicht S Mi 14-16 ONLINE   250109: In Stundenplan setzen
250161 Lütje-Klose   Einführung in die Sonderpädagogik und in die Inklusive Pädagogik 250161: Detailansicht V Mo 12-14 ONLINE   250161: In Stundenplan setzen
250310 Mecheril   Ausgewählte Fragen der Migrationspädagogik
Begrenzte Teilnahmezahl: 60 eKVV Teilnahmemanagement
250310: Detailansicht S Di 10-12 ONLINE   250310: In Stundenplan setzen
250312 Kourabas   Was ist Rassismus und was heißt rassismuskritisch denken? Perspektiven für die Pädagogik
Begrenzte Teilnahmezahl: 60 eKVV Teilnahmemanagement
250312: Detailansicht S Fr 12-14 , 14-täglich ONLINE ; Fr 12-14 , einmalig ONLINE 1. synchrone Zoom-Sitzung   250312: In Stundenplan setzen
250428 Sayin   Education of Gifted Children
Begrenzte Teilnahmezahl: 60 eKVV Teilnahmemanagement
250428: Detailansicht S Do 10-12 ONLINE   250428: In Stundenplan setzen
250437 Schlachzig   Interkulturelle Kompetenz als reflexive Haltung
Begrenzte Teilnahmezahl: 40 eKVV Teilnahmemanagement
250437: Detailansicht BS Fr 12:00-17:30 , einmalig ONLINE ; Sa 10:00-16:30 , einmalig ONLINE ; So 10:00-16:30 , einmalig ONLINE ; Fr 12:00-16:00 , einmalig ONLINE   250437: In Stundenplan setzen

E2: Konzepte pädagogischen Handelns (Seminar)

belegnr lehrende/r thema   art termine my kvv
250315 Mecheril   Pädagogische Professionalität und gesellschaftliche Differenzverhältnisse
Begrenzte Teilnahmezahl: 60 eKVV Teilnahmemanagement
250315: Detailansicht S Do 12-14 ONLINE   250315: In Stundenplan setzen
250317 Füllekruss   Sprache und Differenz in pädagogischen Verhältnissen. Linguizismuskritische Annäherungen.
Begrenzte Teilnahmezahl: 60 eKVV Teilnahmemanagement
250317: Detailansicht S Do 14-16 ONLINE   250317: In Stundenplan setzen
250415 Linnemann, Bunadi   Konzepte rassismuskritischer politischer Bildung
Begrenzte Teilnahmezahl: 40 eKVV Teilnahmemanagement
250415: Detailansicht BS Mi 10-12 , einmalig ONLINE synchrone Zoom-Sitzung ; Sa 10-17 , einmalig ONLINE synchrone Zoom-Sitzung ; So 10-17 , einmalig ONLINE synchrone Zoom-Sitzung ; Mi 10-12 , einmalig ONLINE synchrone Zoom-Sitzung   250415: In Stundenplan setzen

E3: Modulbezogene Vertiefung (Angeleitetes Selbststudium)

belegnr lehrende/r thema   art termine my kvv
250319 Füllekruss, Shure   Modulbezogene Vertiefung "Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen" (I)
Begrenzte Teilnahmezahl: 30 eKVV Teilnahmemanagement
250319: Detailansicht VK Di 14-16 , einmalig ONLINE Dies ist ein Alternativtermin zum Termin 20.04.2021 10.00 - 12.00 Uhr ; Di 10-12 , einmalig ONLINE Dies ist ein Alternativtermin zum Termin 13.04.2021 14.00 - 16.00 Uhr ; Di 14-16 , einmalig ONLINE ; Di 14-16 , einmalig ONLINE   250319: In Stundenplan setzen
250320 Füllekruss, Shure   Modulbezogene Vertiefung "Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen" (II)
Begrenzte Teilnahmezahl: 30 eKVV Teilnahmemanagement
250320: Detailansicht VK Di 14-16 , einmalig ONLINE Dies ist ein Alternativtermin zum Termin 20.04.2021 10.00 - 12.00 Uhr ; Di 10-12 , einmalig ONLINE Dies ist ein Alternativtermin zum Termin 13.04.2021 14.00 - 16.00 Uhr ; Di 14-16 , einmalig ONLINE ; Di 14-16 , einmalig ONLINE   250320: In Stundenplan setzen
250321 Shure, Füllekruss   Modulbezogene Vertiefung "Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen" (III)
Begrenzte Teilnahmezahl: 30 eKVV Teilnahmemanagement
250321: Detailansicht VK Di 14-16 , einmalig ONLINE Dies ist ein Alternativtermin zum Termin 20.04.2021 10.00 - 12.00 Uhr ; Di 10-12 , einmalig ONLINE Dies ist ein Alternativtermin zum Termin 13.04.2021 14.00 - 16.00 Uhr ; Di 14-16 , einmalig ONLINE ; Di 14-16 , einmalig ONLINE   250321: In Stundenplan setzen