Erziehungswissenschaft - Angebote für den Individuellen Ergänzungsbereich / Individueller Ergänzungsbereich im Bachelor

(Einschreibung ab WiSe 11/12)
Vorlesungsverzeichnis für das SoSe 2024

Modul 25-BE-IndiErg9 TV-Journalismus/ Lern- und Lehrredaktion Campus TV

E1: Campus TV - Basic / Grundlagen des TV-Journalismus (S)

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
250263 Bartelheimer, ehemals Otto Campus TV (1) - Basic - Grundlagen des Video-Journalismus
Begrenzte Teilnahmezahl: 25
BS Fr 9-10, einmalig ONLINE ; Sa 10-17, einmalig in X-E0-226; Sa 10-17, einmalig in E0-180; Sa 10-17, einmalig im Filmhaus Bielefeld; Sa 10-17, einmalig im Filmhaus Bielefeld

E2: : Campus TV - Die Redaktion (S)

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
250353 Kopp Campus TV (2) - Die Redaktion S Mo 10-12 in X-E0-228

Modul 25-BE-IndiErg1_a IndiErg: Organisation, Qualität und Beratung

E1: Beratung und Organisationsentwicklung (S o. V)

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
250051 Thiessen Einführung in die pädagogische Beratung V Mo 14-16 in H12
250052 Thiessen Mütter*_Väter*: Theorien - Leitbilder – Praxen
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Di 8-10 in T2-213
250074 Dieringer Empathie
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Mo 14-16 in X-E0-202
250075 Dieringer Vertrauen in Organisationen
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Do 14-16 in X-E0-200; Do 14-16, einmalig in H8
250115 Eisenhardt Beratung bei Gewalt im Geschlechterverhältnis
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Di 12-14 in X-E0-205
250116 Eisenhardt Lebensweltorientierte Diagnostik und Beratung
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Mo 12-14 in X-E0-205
250118 Eisenhardt Traumasensible Beratung in Organisationen
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
BS Di 14-16, einmalig Vorbesprechung; Di 14-18, einmalig ; Sa 9-17, einmalig in U2-205; So 9-15, einmalig in U2-205; Sa 9-15, einmalig in U2-205; So 10-14, einmalig in U2-205
250120 Veltin Leitbilder in pädagogischen Organisationen
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Di 14-16 in H8
250219 Gutewort Fachberatung in der frühen Kindheit - eine pädagogische Beratung
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Mi 8-10 in C01-249
250230 Holz Organisationen durchqueeren
Begrenzte Teilnahmezahl: 40
BS Sa 14-19, einmalig in V2-121; So 10-19, einmalig in U2-200; Fr 14-19, einmalig in U2-107; Sa 10-19, einmalig in U2-200
250255 Valdorf, Streblow PeerBeratung - Reflexion pädagogischer Praxis im Berufsfeld Schule
Begrenzte Teilnahmezahl: 30
S+BS Di 8:30-10, einmalig in C01-142; Di 8:30-12, 14-täglich in E01-108; Do 9-15, einmalig in U5-122; Fr 9-15, einmalig in U5-122; Fr 9-15, einmalig in U5-122; Do 9-15, einmalig in U5-122; Fr 9-15, einmalig in U5-122; Fr 9-15, einmalig in U5-122
250371 Pilz Beratungskompetenzen mit Blick auf die Zielgruppe der Erstakademiker*innen
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Mo 12-14 in U2-200

E2: Professionelles Handeln und Qualität (S o. V)

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
250086 Bollweg Soziale Arbeit an Schule: Geschichte, Grundlagen und (aktuelle) Entwicklungen
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Di 16-18 in X-E0-200
250087 Schone Kindeswohl zwischen Jugendhilfe und Justiz - Theoretische und praktische Annäherungen an das Konstrukt Kindeswohlgefährdung
Begrenzte Teilnahmezahl: 40
S Fr 10-12, einmalig in M4-112 Vorbesprechung; Fr 10-14 in U2-107
250088 Groesdonk Antifaschistische Jugendarbeit - Antifaschistische Arbeit mit Jugendlichen
Begrenzte Teilnahmezahl: 40
BS Do 18-20, einmalig in Y-1-202 Vorbesprechung; Fr 15-20, einmalig in C2-144; Sa 9-18, einmalig in C2-144; Fr 15-20, einmalig in C2-144; Sa 9-18, einmalig in C2-144
250089 Albus Einführung in die Kinder- und Jugendhilfe - Rechtliche Grundlagen, theoretische Diskurse und ausgewählte Praxisfelder
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Do 12-14, einmalig in T2-205 Vorbesprechung; Do 10-14 in T2-205
250090 Schone Verantwortung in der Sozialen Arbeit – rechtliche und ethische Grundlinien professionellen Handelns
Begrenzte Teilnahmezahl: 40
S Mi 8-12, einmalig in Y-1-201; Mi 8-12 in U2-223; Mi 8-12, einmalig in U2-223
250110 Richters Das rechte Wohl des Kindes: Kindeswohl(gefährdung) unter autoritären Bedingungen
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Di 10-12 in C0-269

E3: Beratung und Organisationsentwicklung oder Professionelles Handeln und Qualität (S o. V)

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
250051 Thiessen Einführung in die pädagogische Beratung V Mo 14-16 in H12
250052 Thiessen Mütter*_Väter*: Theorien - Leitbilder – Praxen
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Di 8-10 in T2-213
250074 Dieringer Empathie
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Mo 14-16 in X-E0-202
250075 Dieringer Vertrauen in Organisationen
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Do 14-16 in X-E0-200; Do 14-16, einmalig in H8
250086 Bollweg Soziale Arbeit an Schule: Geschichte, Grundlagen und (aktuelle) Entwicklungen
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Di 16-18 in X-E0-200
250087 Schone Kindeswohl zwischen Jugendhilfe und Justiz - Theoretische und praktische Annäherungen an das Konstrukt Kindeswohlgefährdung
Begrenzte Teilnahmezahl: 40
S Fr 10-12, einmalig in M4-112 Vorbesprechung; Fr 10-14 in U2-107
250088 Groesdonk Antifaschistische Jugendarbeit - Antifaschistische Arbeit mit Jugendlichen
Begrenzte Teilnahmezahl: 40
BS Do 18-20, einmalig in Y-1-202 Vorbesprechung; Fr 15-20, einmalig in C2-144; Sa 9-18, einmalig in C2-144; Fr 15-20, einmalig in C2-144; Sa 9-18, einmalig in C2-144
250089 Albus Einführung in die Kinder- und Jugendhilfe - Rechtliche Grundlagen, theoretische Diskurse und ausgewählte Praxisfelder
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Do 12-14, einmalig in T2-205 Vorbesprechung; Do 10-14 in T2-205
250090 Schone Verantwortung in der Sozialen Arbeit – rechtliche und ethische Grundlinien professionellen Handelns
Begrenzte Teilnahmezahl: 40
S Mi 8-12, einmalig in Y-1-201; Mi 8-12 in U2-223; Mi 8-12, einmalig in U2-223
250110 Richters Das rechte Wohl des Kindes: Kindeswohl(gefährdung) unter autoritären Bedingungen
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Di 10-12 in C0-269
250115 Eisenhardt Beratung bei Gewalt im Geschlechterverhältnis
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Di 12-14 in X-E0-205
250116 Eisenhardt Lebensweltorientierte Diagnostik und Beratung
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Mo 12-14 in X-E0-205
250118 Eisenhardt Traumasensible Beratung in Organisationen
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
BS Di 14-16, einmalig Vorbesprechung; Di 14-18, einmalig ; Sa 9-17, einmalig in U2-205; So 9-15, einmalig in U2-205; Sa 9-15, einmalig in U2-205; So 10-14, einmalig in U2-205
250120 Veltin Leitbilder in pädagogischen Organisationen
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Di 14-16 in H8
250219 Gutewort Fachberatung in der frühen Kindheit - eine pädagogische Beratung
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Mi 8-10 in C01-249
250230 Holz Organisationen durchqueeren
Begrenzte Teilnahmezahl: 40
BS Sa 14-19, einmalig in V2-121; So 10-19, einmalig in U2-200; Fr 14-19, einmalig in U2-107; Sa 10-19, einmalig in U2-200
250255 Valdorf, Streblow PeerBeratung - Reflexion pädagogischer Praxis im Berufsfeld Schule
Begrenzte Teilnahmezahl: 30
S+BS Di 8:30-10, einmalig in C01-142; Di 8:30-12, 14-täglich in E01-108; Do 9-15, einmalig in U5-122; Fr 9-15, einmalig in U5-122; Fr 9-15, einmalig in U5-122; Do 9-15, einmalig in U5-122; Fr 9-15, einmalig in U5-122; Fr 9-15, einmalig in U5-122
250371 Pilz Beratungskompetenzen mit Blick auf die Zielgruppe der Erstakademiker*innen
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Mo 12-14 in U2-200

Modul 25-BE-IndiErg2_a IndiErg: Differenz und Heterogenität

E1: Heterogene Lebenslagen (S o. V)

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
250130 Pinheiro Dein Studium, Deine Gesundheit – Photovoice und Digital Storytelling als partizipative Methoden zur Erfassung lebenslagensensibler Perspektiven
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Fr 10-12 in C01-220
250140 Bauer Sozialisation und Gesellschaft
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Fr 8-10 in Y-1-201
250147 Tebbe Einführung in die Sonderpädagogik und die inklusive Pädagogik (I)
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Mo 8-10 in C01-220
250148 Tebbe Einführung in die Sonderpädagogik und die inklusive Pädagogik (II)
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Mo 10-12 in C01-220
250162 Reinke Mensch-Tierbeziehung: Positionierung und Sozialisation in Bildungseinrichtungen - eine Einführung
Begrenzte Teilnahmezahl: 40
BS Do 18-20, einmalig ONLINE Vorbesprechung; Sa 10-18, einmalig in C2-144; So 10-17, einmalig in C2-144; Sa 10-18, einmalig in C2-144; So 10-17, einmalig in C2-144
250187 Bauer, Magnifico Vorsicht Sozialisation! (die MPR-Olympiade und das Content-Marketing)
Begrenzte Teilnahmezahl: 25
S Fr 14-16 in T2-141
250191 Remmo Herausforderungen diversitätsagierender Partizipation
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Mi 12-14 in X-E0-002
250195 Stieber Grundfragen der Inklusiven Pädagogik und der Sonderpädagogik (III)
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Mo 8-10 in X-E0-222
250196 Stieber Grundfragen der Inklusiven Pädagogik und der Sonderpädagogik (IV)
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Di 8-10 in X-E0-205
250212 Ertugrul Ambiguitätstoleranz – ein Schlüsselbegriff der Bildungs- und Gesellschaftsforschung
Begrenzte Teilnahmezahl: 40
S Mo 12-14 in D2-136
250240 Goldan Grundlagen der Sonderpädagogik und Inklusionspädagogik
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Mo 16-18 in Y-1-201
250356 Pieper Living Learning Materials: Digitale Inklusive Bildungsmaterialien im Check
Begrenzte Teilnahmezahl: 50
S Mo 12-14 in T2-213
250361 Bandodker Inclusion Unveiled: Exploring Theoretical, Cultural, and Political Dimensions
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Mo 12-14 in Y-1-200
250368 Pieper BIP - Comparative International Perspectives on Education – Inclusive Education Practices for diverse learners
Begrenzte Teilnahmezahl: 25 eKVV Teilnahmemanagement
BS Do 16-18, einmalig ONLINE Verpflichtende Informationsveranstaltung für Bielefelder Studierende; Di 16-20, einmalig ONLINE Preparatory session for all international participants:; Mo 16-18, einmalig ONLINE preparation phase for Bielefeld Students; Mo 08-17, Block on-site week in Örebro (Sweden); Mo 16-18, einmalig ONLINE follow up-phase with at home-university; Di 16-20, einmalig ONLINE wrap up-session for all international participants
250372 Frey Grundfragen der Inklusiven Pädagogik und der Sonderpädagogik (V)
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Mi 16-18 in U2-240
250404 Potsi Summerschool "Global perspectives on heterogeneity: how ’difference’ becomes a disadvantage"
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
BS 9:30-16:30, Block in X-E0-220
250421 Becher Differenztheoretische Zugänge zu politischer Partizipation und Teilhabe im Kindes- und Jugendalter
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Mi 12-14 in U2-217; Mi 12-14, einmalig in C01-220

E2: Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen (S o. V)

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
250002 Lütje-Klose Einführung in die Sonderpädagogik und in die Inklusive Pädagogik V Mo 12-14 in Y-0-111
250323 Mecheril Migrationspädagogische Professionalität
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Mo 16-18 in C0-281
250324 Rangger Einführung in die Rassismustheorie
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Do 12-14 in X-E0-207
250325 Richter Rassismus und Aufklärung: Wissenschaft, Universalismus und Humanismus als Ausdruck westlicher Dominanz, epistemischer Gewalt und Naturbeherrschung?
Begrenzte Teilnahmezahl: 40
S Di 12-14 in T7-138
250326 Sellenriek Einführung in die Migrationspädagogik
Begrenzte Teilnahmezahl: 40
S Di 16-18 in X-E1-203
250328 Shure Postkoloniale Perspektiven auf Pädagogik und Bildung
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Mo 10-12 in X-E0-202
250340 Popescu Play and Learning
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Mi 10-12 in Y-1-200
250404 Potsi Summerschool "Global perspectives on heterogeneity: how ’difference’ becomes a disadvantage"
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
BS 9:30-16:30, Block in X-E0-220

E3: Heterogene Lebenslagen oder Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen (S o. V)

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
250002 Lütje-Klose Einführung in die Sonderpädagogik und in die Inklusive Pädagogik V Mo 12-14 in Y-0-111
250130 Pinheiro Dein Studium, Deine Gesundheit – Photovoice und Digital Storytelling als partizipative Methoden zur Erfassung lebenslagensensibler Perspektiven
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Fr 10-12 in C01-220
250140 Bauer Sozialisation und Gesellschaft
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Fr 8-10 in Y-1-201
250147 Tebbe Einführung in die Sonderpädagogik und die inklusive Pädagogik (I)
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Mo 8-10 in C01-220
250148 Tebbe Einführung in die Sonderpädagogik und die inklusive Pädagogik (II)
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Mo 10-12 in C01-220
250162 Reinke Mensch-Tierbeziehung: Positionierung und Sozialisation in Bildungseinrichtungen - eine Einführung
Begrenzte Teilnahmezahl: 40
BS Do 18-20, einmalig ONLINE Vorbesprechung; Sa 10-18, einmalig in C2-144; So 10-17, einmalig in C2-144; Sa 10-18, einmalig in C2-144; So 10-17, einmalig in C2-144
250187 Bauer, Magnifico Vorsicht Sozialisation! (die MPR-Olympiade und das Content-Marketing)
Begrenzte Teilnahmezahl: 25
S Fr 14-16 in T2-141
250191 Remmo Herausforderungen diversitätsagierender Partizipation
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Mi 12-14 in X-E0-002
250195 Stieber Grundfragen der Inklusiven Pädagogik und der Sonderpädagogik (III)
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Mo 8-10 in X-E0-222
250196 Stieber Grundfragen der Inklusiven Pädagogik und der Sonderpädagogik (IV)
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Di 8-10 in X-E0-205
250212 Ertugrul Ambiguitätstoleranz – ein Schlüsselbegriff der Bildungs- und Gesellschaftsforschung
Begrenzte Teilnahmezahl: 40
S Mo 12-14 in D2-136
250240 Goldan Grundlagen der Sonderpädagogik und Inklusionspädagogik
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Mo 16-18 in Y-1-201
250323 Mecheril Migrationspädagogische Professionalität
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Mo 16-18 in C0-281
250324 Rangger Einführung in die Rassismustheorie
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Do 12-14 in X-E0-207
250325 Richter Rassismus und Aufklärung: Wissenschaft, Universalismus und Humanismus als Ausdruck westlicher Dominanz, epistemischer Gewalt und Naturbeherrschung?
Begrenzte Teilnahmezahl: 40
S Di 12-14 in T7-138
250326 Sellenriek Einführung in die Migrationspädagogik
Begrenzte Teilnahmezahl: 40
S Di 16-18 in X-E1-203
250328 Shure Postkoloniale Perspektiven auf Pädagogik und Bildung
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Mo 10-12 in X-E0-202
250340 Popescu Play and Learning
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Mi 10-12 in Y-1-200
250356 Pieper Living Learning Materials: Digitale Inklusive Bildungsmaterialien im Check
Begrenzte Teilnahmezahl: 50
S Mo 12-14 in T2-213
250361 Bandodker Inclusion Unveiled: Exploring Theoretical, Cultural, and Political Dimensions
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Mo 12-14 in Y-1-200
250368 Pieper BIP - Comparative International Perspectives on Education – Inclusive Education Practices for diverse learners
Begrenzte Teilnahmezahl: 25 eKVV Teilnahmemanagement
BS Do 16-18, einmalig ONLINE Verpflichtende Informationsveranstaltung für Bielefelder Studierende; Di 16-20, einmalig ONLINE Preparatory session for all international participants:; Mo 16-18, einmalig ONLINE preparation phase for Bielefeld Students; Mo 08-17, Block on-site week in Örebro (Sweden); Mo 16-18, einmalig ONLINE follow up-phase with at home-university; Di 16-20, einmalig ONLINE wrap up-session for all international participants
250372 Frey Grundfragen der Inklusiven Pädagogik und der Sonderpädagogik (V)
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Mi 16-18 in U2-240
250404 Potsi Summerschool "Global perspectives on heterogeneity: how ’difference’ becomes a disadvantage"
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
BS 9:30-16:30, Block in X-E0-220
250421 Becher Differenztheoretische Zugänge zu politischer Partizipation und Teilhabe im Kindes- und Jugendalter
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Mi 12-14 in U2-217; Mi 12-14, einmalig in C01-220

Modul 25-BE-IndiErg3_a IndiErg: Bildung und Didaktik

E1: Bildung: Theorien und Institutionen (S o. V)

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
250113 Franzke Demokratie und ihre Pädagogik - Welchen Beitrag kann (schulische) Partizipation leisten?
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Fr 8-10 in Y-1-202
250184 Lobe Quartäre Bildung. Weiterbildung als vierte Säule im Bildungssystem
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Do 12-14 in T2-226
250227 Bollweg Schulpädagogische Diskurse zur Schulsozialarbeit: Historische Begründungen und aktuelle Bezugspunkte
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Mi 10-14, 14-täglich in X-E0-200
250243 Tschapka Schule im Globalen Süden - Pädagogischer Blick über den Tellerrand
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Di 14-16 in C0-269
250244 Tschapka Die Geometrie des Lehrens – Kritik der Unterrichtsmethoden. Warum es manchmal als Lehrer*in schlau ist, mit dem Blumentopf über den Schultisch zu springen
Begrenzte Teilnahmezahl: 40
S Di 8-10 in X-E1-203
250259 de Moll Jüdische Bildungsgeschichte zwischen Aufklärung und Tradition
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Di 16-18 in U2-119
250283 Weinberg Pädagogikunterricht im 21. Jahrhundert
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Mi 8-10 in C2-144
250284 Weinberg PISA-Studien: Methode und Kritik
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Mi 12-14 in Y-1-202
250300 Krämer An den Grenzen der Aufklärung. Antisemitismuskritische Bildung heute
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
BS Do 12-14, einmalig ONLINE Vorbesprechung; Sa 10-17, einmalig in X-E1-201; So 10-17, einmalig in X-E1-201; Sa 10-17, einmalig in X-E1-201; So 10-17, einmalig in X-E1-201
250304 Kelle Theorie und Geschichte von Mädchenbildung und Koedukation
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Mo 14-16 in C01-249
250305 Kaiser Handlungsfelder der Politischen Bildung
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Fr 10-12 in T2-204
250365 Bandodker A walk through the history and development of the Indian Educational System
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Mi 8-10 in C5-141
250366 Bandodker The Indian Educational System Today
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Do 10-12 in U2-241

E2: Didaktische Modelle und Lernräume (S o. V)

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
250164 Jütte Lernwelten informellen Lernens
Begrenzte Teilnahmezahl: 40
S Do 16-18 in C01-249
250166 Jütte Urbanes Lernen – Stadt studieren. Ein Exkursionsseminar.
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Mi 14-18 in T2-213 Aus techn. Gründen wöchentlich beantragt, für 250168 gleich mit. ; Mi 14-18, 14-täglich tatsächliche Termine für 250166
250171 Walber Didaktische Modelle in der Erwachsenen- und Weiterbildung
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Do 14-16 in U2-228
250188 Magnifico Vorsicht Medienkompetenz!
Begrenzte Teilnahmezahl: 25
S Do 12-14 in E0-180
250216 Herde Brettspiele im Unterricht
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Di 12-14 in C0-269
250224 Bollweg Formelle, Non-Formelle & Informelle Lernräume: Diskurse zur Demokratisierung von Bildung?
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Mi 10-14, 14-täglich in X-E0-200
250241 Störtländer Einführung in die Schultheorie und Allgemeine Didaktik V Do 14-16 in Y-0-111
250263 Bartelheimer, ehemals Otto Campus TV (1) - Basic - Grundlagen des Video-Journalismus
Begrenzte Teilnahmezahl: 25
BS Fr 9-10, einmalig ONLINE ; Sa 10-17, einmalig in X-E0-226; Sa 10-17, einmalig in E0-180; Sa 10-17, einmalig im Filmhaus Bielefeld; Sa 10-17, einmalig im Filmhaus Bielefeld
250274 Sasse Filmbildung und -vermittlung: Storytelling mit Gesang in Musical Movies
Begrenzte Teilnahmezahl: 40
BS Sa 10-17, einmalig in Y-1-202; So 10-17, einmalig in C01-220; Sa 10-17, einmalig in X-E0-222; So 10-17, einmalig in X-E0-222
250284 Weinberg PISA-Studien: Methode und Kritik
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Mi 12-14 in Y-1-202
250315 Magnifico Vorsicht Handyvideo für Anfänger*innen!
Begrenzte Teilnahmezahl: 25
S Do 14-16 in V2-135
250351 Mertens Inklusive Medienbildung - aus internationaler Perspektive
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Di 16-18, 14-täglich VOR ORT & ONLINE in H14; Sa 09:00-18:00, einmalig in X-E1-201 Blocktag
250353 Kopp Campus TV (2) - Die Redaktion S Mo 10-12 in X-E0-228

E3: Bildung: Theorien und Institutionen oder Didaktische Modelle und Lernräume (S o. V)

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
250113 Franzke Demokratie und ihre Pädagogik - Welchen Beitrag kann (schulische) Partizipation leisten?
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Fr 8-10 in Y-1-202
250164 Jütte Lernwelten informellen Lernens
Begrenzte Teilnahmezahl: 40
S Do 16-18 in C01-249
250166 Jütte Urbanes Lernen – Stadt studieren. Ein Exkursionsseminar.
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Mi 14-18 in T2-213 Aus techn. Gründen wöchentlich beantragt, für 250168 gleich mit. ; Mi 14-18, 14-täglich tatsächliche Termine für 250166
250171 Walber Didaktische Modelle in der Erwachsenen- und Weiterbildung
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Do 14-16 in U2-228
250184 Lobe Quartäre Bildung. Weiterbildung als vierte Säule im Bildungssystem
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Do 12-14 in T2-226
250188 Magnifico Vorsicht Medienkompetenz!
Begrenzte Teilnahmezahl: 25
S Do 12-14 in E0-180
250216 Herde Brettspiele im Unterricht
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Di 12-14 in C0-269
250224 Bollweg Formelle, Non-Formelle & Informelle Lernräume: Diskurse zur Demokratisierung von Bildung?
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Mi 10-14, 14-täglich in X-E0-200
250227 Bollweg Schulpädagogische Diskurse zur Schulsozialarbeit: Historische Begründungen und aktuelle Bezugspunkte
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Mi 10-14, 14-täglich in X-E0-200
250241 Störtländer Einführung in die Schultheorie und Allgemeine Didaktik V Do 14-16 in Y-0-111
250243 Tschapka Schule im Globalen Süden - Pädagogischer Blick über den Tellerrand
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Di 14-16 in C0-269
250244 Tschapka Die Geometrie des Lehrens – Kritik der Unterrichtsmethoden. Warum es manchmal als Lehrer*in schlau ist, mit dem Blumentopf über den Schultisch zu springen
Begrenzte Teilnahmezahl: 40
S Di 8-10 in X-E1-203
250259 de Moll Jüdische Bildungsgeschichte zwischen Aufklärung und Tradition
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Di 16-18 in U2-119
250263 Bartelheimer, ehemals Otto Campus TV (1) - Basic - Grundlagen des Video-Journalismus
Begrenzte Teilnahmezahl: 25
BS Fr 9-10, einmalig ONLINE ; Sa 10-17, einmalig in X-E0-226; Sa 10-17, einmalig in E0-180; Sa 10-17, einmalig im Filmhaus Bielefeld; Sa 10-17, einmalig im Filmhaus Bielefeld
250274 Sasse Filmbildung und -vermittlung: Storytelling mit Gesang in Musical Movies
Begrenzte Teilnahmezahl: 40
BS Sa 10-17, einmalig in Y-1-202; So 10-17, einmalig in C01-220; Sa 10-17, einmalig in X-E0-222; So 10-17, einmalig in X-E0-222
250283 Weinberg Pädagogikunterricht im 21. Jahrhundert
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Mi 8-10 in C2-144
250284 Weinberg PISA-Studien: Methode und Kritik
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Mi 12-14 in Y-1-202
250300 Krämer An den Grenzen der Aufklärung. Antisemitismuskritische Bildung heute
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
BS Do 12-14, einmalig ONLINE Vorbesprechung; Sa 10-17, einmalig in X-E1-201; So 10-17, einmalig in X-E1-201; Sa 10-17, einmalig in X-E1-201; So 10-17, einmalig in X-E1-201
250304 Kelle Theorie und Geschichte von Mädchenbildung und Koedukation
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Mo 14-16 in C01-249
250305 Kaiser Handlungsfelder der Politischen Bildung
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Fr 10-12 in T2-204
250315 Magnifico Vorsicht Handyvideo für Anfänger*innen!
Begrenzte Teilnahmezahl: 25
S Do 14-16 in V2-135
250351 Mertens Inklusive Medienbildung - aus internationaler Perspektive
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Di 16-18, 14-täglich VOR ORT & ONLINE in H14; Sa 09:00-18:00, einmalig in X-E1-201 Blocktag
250353 Kopp Campus TV (2) - Die Redaktion S Mo 10-12 in X-E0-228
250365 Bandodker A walk through the history and development of the Indian Educational System
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Mi 8-10 in C5-141
250366 Bandodker The Indian Educational System Today
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Do 10-12 in U2-241

Modul 25-BE-IndiErg8_a International Studies in Educational Science

E1: Introduction to International Studies in Educational Science (S)

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
250342 Potsi Introduction to International Studies in Educational Science
Begrenzte Teilnahmezahl: 50
S Mo 14-16 in Y-1-201

E2: Comparative and/or International Education (S)

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
250266 Erer Othering and Belonging
Begrenzte Teilnahmezahl: 50
S Fr 14-16, einmalig in X-E0-210; Fr 12-16, einmalig in X-E0-210; Fr 12-16, einmalig in X-E0-210; Fr 12-16, einmalig in X-E0-210; Fr 12-16, einmalig in X-E0-210
250267 Erer Classroom and School Mechanisms behind Educational Inequality
Begrenzte Teilnahmezahl: 50
S Fr 12-14 s.t., einmalig in X-E0-210; Fr 12-16, einmalig in X-E0-230; Fr 12-16, einmalig in X-E0-210; Fr 12-16, einmalig in X-E0-210; Fr 12-16, einmalig in X-E0-210
250340 Popescu Play and Learning
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Mi 10-12 in Y-1-200
250361 Bandodker Inclusion Unveiled: Exploring Theoretical, Cultural, and Political Dimensions
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Mo 12-14 in Y-1-200
250362 Bandodker Inclusion Across Borders: A Global Reflection on … Shared Values
Begrenzte Teilnahmezahl: 50
S Mo 10-12 in T2-208
250363 Bandodker Investigating Worldwide Education Systems: A Comparative Approach
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Di 8-10 in Y-1-200
250365 Bandodker A walk through the history and development of the Indian Educational System
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Mi 8-10 in C5-141
250366 Bandodker The Indian Educational System Today
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Do 10-12 in U2-241
250368 Pieper BIP - Comparative International Perspectives on Education – Inclusive Education Practices for diverse learners
Begrenzte Teilnahmezahl: 25 eKVV Teilnahmemanagement
BS Do 16-18, einmalig ONLINE Verpflichtende Informationsveranstaltung für Bielefelder Studierende; Di 16-20, einmalig ONLINE Preparatory session for all international participants:; Mo 16-18, einmalig ONLINE preparation phase for Bielefeld Students; Mo 08-17, Block on-site week in Örebro (Sweden); Mo 16-18, einmalig ONLINE follow up-phase with at home-university; Di 16-20, einmalig ONLINE wrap up-session for all international participants
250391 Bandodker An Introduction to Global Citizenship Education
Begrenzte Teilnahmezahl: 50
S Do 8-10 in V7-140

E3: Summer-/Winterschool (S)

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
250341 Popescu Summer School: Digital Childhoods
Begrenzte Teilnahmezahl: 50
BS , Block
250343 Potsi Summer School: "Democracy and Education"
Begrenzte Teilnahmezahl: 50
BS    
250404 Potsi Summerschool "Global perspectives on heterogeneity: how ’difference’ becomes a disadvantage"
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
BS 9:30-16:30, Block in X-E0-220

Modul 25-BE-IndiErg12 Medien

E1: Einführung in die Medienpädagogik (V)

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
250220 Bartolles Medienbildung und queere Repräsentation - Von queer reading, queerbaiting und Heteronormativität im Kontext digitaler Medien
Begrenzte Teilnahmezahl: 50
S Di 10-12 in U2-205

E2: Grundbegriffe sowie theoretische und methodische Konzepte der Medienpädagogik (S o. V)

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
250216 Herde Brettspiele im Unterricht
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Di 12-14 in C0-269
250220 Bartolles Medienbildung und queere Repräsentation - Von queer reading, queerbaiting und Heteronormativität im Kontext digitaler Medien
Begrenzte Teilnahmezahl: 50
S Di 10-12 in U2-205
250274 Sasse Filmbildung und -vermittlung: Storytelling mit Gesang in Musical Movies
Begrenzte Teilnahmezahl: 40
BS Sa 10-17, einmalig in Y-1-202; So 10-17, einmalig in C01-220; Sa 10-17, einmalig in X-E0-222; So 10-17, einmalig in X-E0-222

E3: Medienpädagogik in verschiedenen Anwendungsbereichen und Tätigkeitsfeldern (S o. V)

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
250188 Magnifico Vorsicht Medienkompetenz!
Begrenzte Teilnahmezahl: 25
S Do 12-14 in E0-180
250220 Bartolles Medienbildung und queere Repräsentation - Von queer reading, queerbaiting und Heteronormativität im Kontext digitaler Medien
Begrenzte Teilnahmezahl: 50
S Di 10-12 in U2-205
250263 Bartelheimer, ehemals Otto Campus TV (1) - Basic - Grundlagen des Video-Journalismus
Begrenzte Teilnahmezahl: 25
BS Fr 9-10, einmalig ONLINE ; Sa 10-17, einmalig in X-E0-226; Sa 10-17, einmalig in E0-180; Sa 10-17, einmalig im Filmhaus Bielefeld; Sa 10-17, einmalig im Filmhaus Bielefeld
250315 Magnifico Vorsicht Handyvideo für Anfänger*innen!
Begrenzte Teilnahmezahl: 25
S Do 14-16 in V2-135

Modul 25-BE-IndiErg13 Inklusion

E1: Einführung in die Sonderpädagogik und in die Inklusive Pädagogik (V)

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
250002 Lütje-Klose Einführung in die Sonderpädagogik und in die Inklusive Pädagogik V Mo 12-14 in Y-0-111

E2: Theorie und Geschichte der inklusiven Pädagogik, der Heil- und Sonderpädagogik (S o. V)

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
250147 Tebbe Einführung in die Sonderpädagogik und die inklusive Pädagogik (I)
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Mo 8-10 in C01-220
250148 Tebbe Einführung in die Sonderpädagogik und die inklusive Pädagogik (II)
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Mo 10-12 in C01-220
250195 Stieber Grundfragen der Inklusiven Pädagogik und der Sonderpädagogik (III)
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Mo 8-10 in X-E0-222
250196 Stieber Grundfragen der Inklusiven Pädagogik und der Sonderpädagogik (IV)
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Di 8-10 in X-E0-205
250197 Stieber Politiken der Segregation und Normalisierung: Behinderung als soziale Konstruktion im historischen Rekurs
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Mo 14-16 in H8
250240 Goldan Grundlagen der Sonderpädagogik und Inklusionspädagogik
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Mo 16-18 in Y-1-201
250248 Kloth Geschichte der Heil- und Sonderpädagogik
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Di 16-18 in X-E0-202
250357 Neuhaus Vom Intelligenztest zur Feststellung sonderpädagogischen Förderbedarfs - Identifizierung ´besonderer`Kinder im Wandel der Zeit
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Mo 12-14 in X-E0-234
250369 Berdelmann Das Bild vom auffälligen Kind in der Schule im historischen Wandel
Begrenzte Teilnahmezahl: 40
BS Do 16-20, einmalig in X-E0-205; Fr 14-19, einmalig in Y-1-200; Sa 9-17, einmalig in Y-1-200; So 9-17, einmalig in Y-1-200
250372 Frey Grundfragen der Inklusiven Pädagogik und der Sonderpädagogik (V)
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Mi 16-18 in U2-240
250418 Becher Gesund/krank und ’(un)normal’: Historische Grenzziehungen zwischen Pädagogik und Psychiatrie in Bezug auf die Bestimmung von Lernschwierigkeiten in der Schule
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
BS Di 16-18, einmalig in U2-233 Vorbesprechung; Fr 14-19, einmalig in T2-227; Sa 10-18, einmalig in T2-227; So 10-18, einmalig in T2-227

E3: Inklusion in institutionellen und organisationalen Kontexten (S o. V)

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
250142 Stieber Eine Schule für alle? Potenziale, Chancen und Widersprüche eines normativen Ideals (A)
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Mi 8-10 in M4-112
250143 Stieber Eine Schule für alle? Potenziale, Chancen und Widersprüche eines normativen Ideals (B)
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Mi 12-14 in X-E0-234
250153 Exner Sozialisation und Behinderung
Begrenzte Teilnahmezahl: 50
S Mi 12-14 in X-E0-222
250154 Exner Beeinträchtigung und Behinderung im Kontext heterogener Lebenssituationen
Begrenzte Teilnahmezahl: 50
S Di 14-16 in X-E0-222
250356 Pieper Living Learning Materials: Digitale Inklusive Bildungsmaterialien im Check
Begrenzte Teilnahmezahl: 50
S Mo 12-14 in T2-213
250361 Bandodker Inclusion Unveiled: Exploring Theoretical, Cultural, and Political Dimensions
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Mo 12-14 in Y-1-200
250362 Bandodker Inclusion Across Borders: A Global Reflection on … Shared Values
Begrenzte Teilnahmezahl: 50
S Mo 10-12 in T2-208
250363 Bandodker Investigating Worldwide Education Systems: A Comparative Approach
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Di 8-10 in Y-1-200
250365 Bandodker A walk through the history and development of the Indian Educational System
Begrenzte Teilnahmezahl: 60
S Mi 8-10 in C5-141
250368 Pieper BIP - Comparative International Perspectives on Education – Inclusive Education Practices for diverse learners
Begrenzte Teilnahmezahl: 25 eKVV Teilnahmemanagement
BS Do 16-18, einmalig ONLINE Verpflichtende Informationsveranstaltung für Bielefelder Studierende; Di 16-20, einmalig ONLINE Preparatory session for all international participants:; Mo 16-18, einmalig ONLINE preparation phase for Bielefeld Students; Mo 08-17, Block on-site week in Örebro (Sweden); Mo 16-18, einmalig ONLINE follow up-phase with at home-university; Di 16-20, einmalig ONLINE wrap up-session for all international participants

Modul 25-BE-IndiErg14 Data Literacy - Kulturtechnik des 21. Jahrhunderts

E2: Vertiefung I Data Literacy (S)

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
205067 Schmoll The Stats Club S Di 9-11 in VHF.01.210
220058 Schwandt Familien im Archiv: Methoden der Erschließung eines Familienarchivs im Münsterland S Fr 12-14 in C01-264
250044 Weiß, Lonsdorf, Schmoll, Schönfelder, Koop, Tinhof, Rump, Gärtner, Homp, Kiefer, Sánchez Tójar, Schnitzer, Helena; Czerniak, Andreas Open Minds for Open Science – Eine interdisziplinäre Einführung in Open Science S Di 16-18 in X-E0-228
250135 Demmer Einführung in die qualitativen Forschungsmethoden V Do 16-18 in Y-0-111
250270 Bienefeld Einführung in die quantitativen Forschungsmethoden
Begrenzte Teilnahmezahl: 50
S Mo 14-16 in X-E0-236
270010 Kerkhoff Statistik II
Begrenzte Teilnahmezahl: 180
V Mo 14-16 in H13; Di 8-10 VOR ORT & ONLINE in T4-239
392266 Cimiano Research Data Management S Fr 12-14 in CITEC

E3: Vertiefung II Data Literacy (S)

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
205067 Schmoll The Stats Club S Di 9-11 in VHF.01.210
220058 Schwandt Familien im Archiv: Methoden der Erschließung eines Familienarchivs im Münsterland S Fr 12-14 in C01-264
250044 Weiß, Lonsdorf, Schmoll, Schönfelder, Koop, Tinhof, Rump, Gärtner, Homp, Kiefer, Sánchez Tójar, Schnitzer, Helena; Czerniak, Andreas Open Minds for Open Science – Eine interdisziplinäre Einführung in Open Science S Di 16-18 in X-E0-228
250135 Demmer Einführung in die qualitativen Forschungsmethoden V Do 16-18 in Y-0-111
270010 Kerkhoff Statistik II
Begrenzte Teilnahmezahl: 180
V Mo 14-16 in H13; Di 8-10 VOR ORT & ONLINE in T4-239
392266 Cimiano Research Data Management S Fr 12-14 in CITEC










(Diese Seite wurde erzeugt am: 15.3.2024 (16:45 Uhr))