© Universität Bielefeld

Wirtschaftswissenschaften Blog

Wirtschaftswissenschaften Blog

Countdown zur ersten CHIMSPAS-Conference läuft!

Veröffentlicht am 21. August 2019

Am Donnerstag und Freitag (22./23. August 2019) findet erstmalig die internationale Konferenz zum Thema Challenges in Managing Smart Products and Services (CHIMSPAS) statt. Organisiert wird die Konferenz vom iTIME – Ko-Organisator*innen sind J.-Prof'in Nicola Bilstein und Prof. Christian Stummer.

Ein Interview mit den Organisatoren lesen Sie hier: https://50jahre.uni-bielefeld.de/2019/08/20/wie-smarte-produkte-unternehmen-herausfordern/

Alle Informationen zur Konferenz finden Sie über folgenden Link: chimspas-2019.de

Gesendet von MDarkow in iTIME
Tags: mip itm itime

To trust or not to trust smart consumer products: Journal-Publikation in MRQ

Veröffentlicht am 14. August 2019

In Management Review Quarterly (MRQ) ist ein Aufsatz mit dem Titel "To trust or not to trust smart consumer products: A literature review of trust-building factors" (von Oliver Michler, Reinhold Decker und Christian Stummer) zur Publikation angenommen worden. Darin wird ein Überblick zu Faktoren (z.B. Produkteigenschaften) und möglichen Managementmaßnahmen gegeben, die zum Vertrauen von Konsumenten in intelligente Produkte beitragen können.
Das Journal ist im aktuellen JourQual-Ranking des VHB als C-Journal gelistet und zählt damit zu den in der wissenschaftlichen BWL-Community anerkannten Journalen mit entsprechender Sichtbarkeit.

Gesendet von MDarkow in ITM
Tags: itm

Umgang mit Beschwerden via Social Media beeinflusst Dritte

Veröffentlicht am 14. August 2019

In ihrer Forschung widmet sich Juniorprofessorin Dr. Nicola Bilstein u.a. Fragen zum Beschwerde- und Service Recovery Management. In einer aktuellen Studie konnte sie mit zwei KollegInnen der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt zeigen, dass der unternehmensseitige Umgang mit Beschwerden via Social Media Einfluss auf unbeteiligte Dritte hat. In einem kurzen Interview gibt Nicola Bilstein Einblicke in die zentralen Erkenntisse des Projektes sowie in ihre Forschung. Das Interview finden Sie hier.

Der zugehörige Forschungsartikel "Service Recovery on Stage: Effects of Social Media Recovery on Virtually Present Others" erscheint Open Access im renommierten Journal of Service Research [VHB-JQ3: A] und kann bereits jetzt als online first Version gelesen werden.

Gesendet von NBilstein in mip
Tags: mip

Bericht zum Pitch Day der "Übung zum Gründungsmanagement" am 12.07.2019

Veröffentlicht am 12. August 2019

Am 12.07.2019 fand der diesjährige Pitch Day im Rahmen der "Übung zum Gründungsmanagement" statt.

Studierende unterschiedlichster Fakultäten entwickelten im Rahmen der Übung eigene Geschäftsideen und präsentierten sie vor einer hochkarätigen Jury aus der Wirtschaft. Vor großem Publikum durften insgesamt 14 Studierendengruppen bewertet werden.

In dem offiziellen Bericht finden Sie eine kurze Zusammenfassung der Veranstaltung.

Gesendet von HBuermann in GM
Tags: gm itm

Stellenausschreibungen: Zwei Stellen für wissenschaftliche Mitarbeiter*innen vakant

Veröffentlicht am 5. August 2019

Aktuell sind zwei Stellen (Voll-/Teilzeit) am Lehrstuhl ausgeschrieben. Ausführliche Informationen finden Sie unter

https://www.uni-bielefeld.de/Universitaet/Aktuelles/Stellenausschreibungen/Anzeigen/Wiss/wiss19183.pdf (Vollzeit)

und

https://www.uni-bielefeld.de/Universitaet/Aktuelles/Stellenausschreibungen/Anzeigen/Wiss/wiss19184.pdf (Teilzeit).

Die Bewerbungsfrist endet am 29.08.2019.

Gesendet von MDarkow in Marketing

Kalender

« August 2019 »
MoDiMiDoFrSaSo
   
1
2
3
4
6
7
8
9
10
11
13
15
16
17
18
19
20
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 
       
Heute