Universitätsverwaltung 2025

Schneller Zugriff auf Dienstvereinbarungen

Veröffentlicht am 24. Februar 2021, 15:49 Uhr

Im Dokumentenmanagementsystem d.3 wurde jetzt eine zentrale Ablage für Dienstvereinbarungen eingerichtet. Mit wenigen Klicks können sich die Beschäftigten der Uni Bielefeld die gültigen Vereinbarungen als PDF-Dokumente anzeigen lassen. Die zwischen den Personalräten und der Dienststelle geschlossenen Dienstvereinbarungen enthalten verbindliche Regelungen zu mitbestimmungspflichtigen Angelegenheiten, wie z.B. Arbeitszeitregelungen, und sind für Mitarbeitende aller Bereiche gleichermaßen von Interesse.

In d.3 stehen Dienstvereinbarungen der Universität Bielefeld ab 2012 einschließlich ihrer Anhänge im PDF-Format zur Verfügung. Zukünftige Dienstvereinbarungen werden bei Erscheinen sofort in d.3 abgelegt. Zusätzlich informiert die Dienststelle die Mitarbeitenden aktiv. Das kann sowohl über einen Mailverteiler als auch über einen Beitrag im uni.intern-Newsletter geschehen.

So sind die Dokumente zu finden
Die Chronologische Übersicht der Dienstvereinbarungen in d.3 ist nach dem Login mit den persönlichen Windows-Zugangsdaten erreichbar (dem Benutzernamen „ad\“ voranstellen, z.B. ad\mmusterfrau). Wer die passende Dienstvereinbarung über freie Schlagwörter finden möchte, kann dafür die Suchfunktion in d.3 nutzen. Entsprechende Hinweise und Anleitungen sind auf der Webseite Dienstvereinbarungen im Beschäftigtenportal zusammengestellt.

Die zentrale Ablage für Dienstvereinbarungen wurde im Rahmen des Projektes „eAkte“ geschaffen. Die Vorteile: Mitarbeitende können in d.3 jetzt schnell und gezielt zugreifen, statt die Dokumente mehrfach in E-Mails und Aktenordnern oder auf persönlichen und Bereichs-Laufwerken vorzuhalten und zeitraubend danach suchen zu müssen.

Gesendet von EStreicher-Coprian in eAkte

• HTML Syntax: Eingeschaltet