© Universität Bielefeld

uni.intern

Neues E-Learning-System: Lernraum und LernraumPlus

Veröffentlicht am 31. März 2016, 00:00 Uhr

Stud.IP wird nach dem Sommersemester abgelöst

Ab dem Sommersemester 2016 steht mit der Kombination aus Lernraum und LernraumPlus eine neue Lernplattform zur Verfügung, die im Rahmen des Projekts BIS 3.0: Digitaler Campus entwickelt worden ist. Die seit dem Wintersemester 2006/07 von der Universitätsbibliothek betriebene Lernplattform Stud.IP wird damit nicht mehr weitergeführt und steht im kommenden Sommersemester letztmalig zur Verfügung,  danach werden in Stud.IP nur noch lesende Zugriffe möglich sein. Über die Neuerungen wurde die Lehrenden bereits am 5. Januar  informiert.


Hier noch einmal die wichtigsten Eckpunkte der Veränderungen in einer Übersicht:

  • Sommersemester 2016: Parallelbetrieb von Lernraum/LernraumPlus und von Stud.IP
  • mit Abschluss des Sommersemester 2016: Ende des Produktivbetriebs von Stud.IP (es sind im Wintersemester 16/17 nur noch lesende Zugriffe möglich)
  • ab Wintersemester 2016/2017: nur noch Betrieb von Lernraum/LernraumPlus


Nähere Informationen rund um die Nutzung der neuen Systeme Lernraum/LernraumPlus und die Stud.IP-Ablösung finden sich auf den Seiten des Zentrums für Studium, Lehre und Karriere zu Lernplattformen:


Sicherung und Weiterverwendung von Inhalten aus Stud.IP:


Stud.IP-Veranstaltungen können leider nicht komplett oder automatisiert in die Lernräume oder LernräumePlus übertragen werden, da die Systeme keine gemeinsamen E-Learning-Standards unterstützen. Es wird daher keine Migration von Stud.IP-Inhalten in die neuen Systeme geben. Es bestehen jedoch eine Reihe von Archivierungsoptionen für die einzelnen Inhaltselemente von Stud.IP-Veranstaltungen. Diese können genutzt werden, um die Elemente zu sichern. Über die Möglichkeiten für die einzelnen Inhaltselemente informiert die folgende Archivierungs-Anleitung: www.ub.uni-bielefeld.de/library/elearning/backup_studip.pdf

Kommentare:

Senden Sie einen Kommentar:
Kommentare sind ausgeschaltet.

Kalender

« Oktober 2020
MoDiMiDoFrSaSo
   
1
2
3
4
5
6
7
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 
       
Heute

Newsfeeds