uni.intern

Bewerbungsphase für Jörg Schwarzbich Inventor Award 2021 startet

Veröffentlicht am 3. März 2021, 13:59 Uhr

Universitätsgesellschaft Bielefeld vergibt Erfinder*innen-Preis

Innovative Forschende der Universität Bielefeld können sich ab sofort für den Jörg Schwarzbich Inventor Award bewerben. Angesprochen sind alle Angehörigen der Universität – sowohl Studierende als auch Mitarbeiter*innen und Professor*innen. Voraussetzung für eine Teilnahme ist, dass ihre Erfindung bereits durch gewerbliche Schutzrechte wie Patent, Gebrauchsmuster, Design oder Marke abgesichert ist oder damit ein Unternehmen gegründet wurde. Der jährlich zu vergebende Preis ist mit insgesamt 40.000 Euro dotiert und wird von der Universitätsgesellschaft Bielefeld (UGBi) in enger Zusammenarbeit mit der Universität Bielefeld ausgelobt. Verliehen wird der Inventor Award auf der jährlichen Mitgliederversammlung der UGBi. Bewerben können sich Interessierte bis zum 31. April über die Website zum Inventor Award.

Die UGBi will mit dem Inventor Award Forschende der Universität Bielefeld würdigen, die mit ihren herausragenden Erfindungen maßgeblich zu technologischem Fortschritt und wirtschaftlichem Wachstum beitragen, um damit das Alltagsleben zu verbessern. Der Preis ist eine Anerkennung für das gesamtgesellschaftlich bedeutsame Engagement der Erfinder*innen. Gleichzeitig soll er die Erfolge der Universität auf dem Gebiet der Innovationsförderung nach außen sichtbar machen.

Stifter und Namensgeber des Erfinder*innen-Preis ist der Bielefelder Unternehmer Jörg Schwarzbich. Das Preisgeld in Höhe von jährlich 40.000 Euro stammt von der ROLLAX-Kugellagerfabrik, einem Unternehmen der Jörg Schwarzbich Stiftung. Der Jury, die über die Vergabe des Preises entscheidet, gehören acht Persönlichkeiten aus Wissenschaft und Wirtschaft an, darunter der Prorektor für Forschung und Forschungstransfer, Professor Dr. Martin Egelhaaf, sowie der Präsident der Industrie- und Handelskammer Ostwestfalen, Wolf D. Meier-Scheuven. Organisiert wird das Bewerbungsverfahren von Dr. Sabrina Backs, Juniorprofessorin für Gründungsmanagement, und ihrem Team. Die Juniorprofessur gehört zur Fakultät für Wirtschaftswissenschaften.

Über die Universitätsgesellschaft Bielefeld (UGBi)
Die Universitätsgesellschaft Bielefeld (UGBi) wurde als Verein der Freunde und Förderer der Universität Bielefeld e. V. im Jahr 1966 gegründet. Die UGBi unterstützt die Universität Bielefeld in Forschung, Lehre und Studium. Die Ziele sind in der Satzung definiert: Die UGBi baut Brücken zwischen der Universität Bielefeld und der Bevölkerung in der Stadt und in der Region Ostwestfalen-Lippe. Sie stärkt zudem die Verbindungen zwischen der Universität und der Wirtschaft in OWL. Die UGBi konnte bislang mehr als sechs Millionen Euro für Projekte und Vorhaben zugunsten der Universität mobilisieren. www.uni-bielefeld.de/ugbi

Weitere Informationen:
Website zum Jörg Schwarzbich Inventor Award