uni.intern
Die gesellschaftlichen Folgen von regionalen Ungleichheiten
Veröffentlicht am 2. Juni 2020
Neuer Leibniz-WissenschaftsCampus der Universität Bielefeld und des Sozio-oekonomischem Panels (SOEP)
Wie wirken sich regionale Ungleichheiten auf die politische Orientierung und das Verhalten bestimmter Bevölkerungsgruppen aus? Und welche Folgen hat das für den gesellschaftlichen Zusammenhalt? Mit diesen Fragen befasst sich in den nächsten vier Jahren der „SOEP RegioHub“, der neue Leibniz-WissenschaftsCampus der Universität Bielefeld und des Sozio-oekonomischem Panels (SOEP) des Deutsches Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW), Berlin. Der an der Universität Bielefeld angesiedelte Wissenschaftscampus wurde jetzt von der Leibniz-Gemeinschaft bewilligt.
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Wie wirken sich regionale Ungleichheiten auf die politische Orientierung und das Verhalten bestimmter Bevölkerungsgruppen aus? Und welche Folgen hat das für den gesellschaftlichen Zusammenhalt? Mit diesen Fragen befasst sich in den nächsten vier Jahren der „SOEP RegioHub“, der neue Leibniz-WissenschaftsCampus der Universität Bielefeld und des Sozio-oekonomischem Panels (SOEP) des Deutsches Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW), Berlin. Der an der Universität Bielefeld angesiedelte Wissenschaftscampus wurde jetzt von der Leibniz-Gemeinschaft bewilligt.
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Europäische Regionen jenseits der Metropolen rücken zusammen
Veröffentlicht am 2. Juni 2020
Interview mit Angelika Epple
Die Universität Bielefeld bewirbt sich, zusammen mit fünf weiteren Hochschulen, um den Titel „Europäische Hochschule“. Im Juli soll die Entscheidung fallen. Im Interview erklärt Professorin Angelika Epple, die Prorektorin für Internationales und Diversität, die Hintergründe.[Weiterlesen]
Die Universität Bielefeld bewirbt sich, zusammen mit fünf weiteren Hochschulen, um den Titel „Europäische Hochschule“. Im Juli soll die Entscheidung fallen. Im Interview erklärt Professorin Angelika Epple, die Prorektorin für Internationales und Diversität, die Hintergründe.[Weiterlesen]
Aktualisierte Informationen zum Lehr- und Prüfungsbetrieb
Veröffentlicht am 2. Juni 2020
Das Landesministerium für Kultur und Wissenschaft ist dem Wunsch der
Hochschulen gefolgt und hat zugestimmt, den Beginn der Vorlesungszeit
des Wintersemesters 2020/2021 für alle Erstsemester auf den 2. November
und für alle anderen Studierenden auf den 26. Oktober zu verschieben.
Als Ende der Vorlesungszeit wurde der 12. Februar 2021 festgelegt.[Weiterlesen]
Erste Studienangebote erfolgreich beim internen QM-Verfahren
Veröffentlicht am 2. Juni 2020
Die Umstellung der Qualitätssicherung aller Studienangebote von
Programm- auf Systemakkreditierung geht voran: Ein Selbstbericht über
das Qualität-Management-System Studium und Lehre der Universität Bielefeld wurde erstellt
und in verschiedenen Gremien beraten. Zuletzt hatte der Senat am 20.
Mai dem Rektorat einstimmig empfohlen, den Selbstbericht an die
Akkreditierungsagentur AAQ zu übergeben.[Weiterlesen]
299 Pferdestärken, 75 Tonnen schwer - ein Technikwunder auf der Uni-Baustelle
Veröffentlicht am 2. Juni 2020
Ein sogenannter Langarm-Bagger reißt in wenigen Tagen auf dem Gelände
der Bielefelder Universität das ehemalige Mensagebäude ab.
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#UniBiUnited
Veröffentlicht am 2. Juni 2020
„Feedback von Studierenden immer wieder einfordern“
Dominik Cholewa ist Lehrender an der Technischen Fakultät. Als Träger des Karl Peter Grotemeyer-Preises 2019 ist es für ihn besonders wichtig, dass auch im Online-Betrieb die Qualität der Lehre nicht leidet. Mit Motivation und Spaß versucht er deshalb an die Sache heranzugehen und auf die Probleme von Studierenden einzugehen.
Auf berichten Dominik Cholewa und andere Beschäftigte der Universität, wie sie die aktuelle Situation erleben und wie sich ihre Arbeit verändert.[Weiterlesen]
Vier Projekte der digitalen Lehre werden an der Universität Bielefeld gefördert
Veröffentlicht am 2. Juni 2020
Deutsche Literaturgeschichte: digital und interaktiv im Selbststudium
Einen digitalen, interaktiven Kurs entwickeln, mit dem sich Germanistikstudierende im Selbststudium die deutsche Literaturgeschichte vom Mittelalter bis zur Gegenwart erarbeiten – das ist das Ziel des Projektes "KoLiDi – Kollaborative Literaturgeschichte digital und interaktiv".
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Einen digitalen, interaktiven Kurs entwickeln, mit dem sich Germanistikstudierende im Selbststudium die deutsche Literaturgeschichte vom Mittelalter bis zur Gegenwart erarbeiten – das ist das Ziel des Projektes "KoLiDi – Kollaborative Literaturgeschichte digital und interaktiv".
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Coronavirus-Update Ticker
Veröffentlicht am 2. Juni 2020
- Mund-Nasen-Bedeckungen für Beschäftigte
- Dos and Don'ts für Online Meetings
- Campus-Festival abgesagt
- Finanzielle Hilfe für internationale Studierende
Personalnachrichten aus der Universität Bielefeld
Veröffentlicht am 2. Juni 2020
• Professor Dr. Thomas Faist in Akademie der Wissenschaft und der Künste NRW gewählt
• Professorin Dr. Doris Schaeffer und Dr. Orkan Okan neu in WHO-Gremium für Gesundheitskompetenz
• Professor Keyvan Bozorgmehr im Lenkungsausschuss für Global Health-Forschung
• Dr. h.c. Jürgen Simm erneut in den Stiftungsrat der Europa-Universität Viadrina berufen[Weiterlesen]
• Professorin Dr. Doris Schaeffer und Dr. Orkan Okan neu in WHO-Gremium für Gesundheitskompetenz
• Professor Keyvan Bozorgmehr im Lenkungsausschuss für Global Health-Forschung
• Dr. h.c. Jürgen Simm erneut in den Stiftungsrat der Europa-Universität Viadrina berufen[Weiterlesen]