© Universität Bielefeld

uni.aktuell-Archiv

Zertifikatsverleihung „Familiengerechte Hochschule“

Veröffentlicht am 27. Juni 2013, 15:57 Uhr
Zum dritten Mal in Folge wurde der Universität Bielefeld am 26. Juni in Berlin in einer öffentlichen Verleihung die Zertifikatsurkunde „Familiengerechte Hochschule“  überreicht. Das Zertifikat „Familiengerechte Hochschule“ war schon im Spätsommer 2012 von der berufundfamilie gGmbH (Initiative der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung) bestätigt worden. Die Auszeichnung würdigt die in den letzten sechs Jahren von der Universität erreichten Ziele zur Vereinbarkeit von Beruf, Studium und Familie.

Gemeinsam mit anderen Hochschulvertretern erhielt Kristin Unnold (vorn 2.v.r.), Dezernat III, die Zertifikats-Urkunde aus den Händen von Familienministerin Kristina Schröder. Foto: berufundfamilie gGmbH
Gemeinsam mit anderen Hochschulvertretern erhielt Kristin Unnold (vorn 2.v.r.), Dezernat III, die Zertifikats-Urkunde aus den Händen von Familienministerin Kristina Schröder. Foto: berufundfamilie gGmbH
2006 wurde die Universität Bielefeld zum ersten Mal mit dem Zertifikat „Familiengerechte Hochschule“ ausgezeichnet. 2009 erfolgte die zweite Auszeichnung. Um das Zertifikat 2012 erneut zu erhalten, hatte die Universität erneut einen aufwändigen Re-Auditierungsprozess durchlaufen – und erfolgreich bestanden.

Mit der Auszeichnung wurden neben den vielfältigen Initiativen der Universität Bielefeld im Bereich Vereinbarkeit von Beruf, Studium und Familie insbesondere die in den letzten Jahren geschaffenen nachhaltigen Strukturen und Angebote gewürdigt. Dazu zählen zahlreiche erfolgreiche Maßnahmen in der Arbeitszeit- und Arbeitsortgestaltung (zum Beispiel die Möglichkeit zur Telearbeit), in der Studienorganisation, in der Personal- und Führungskräfteentwicklung sowie im Familienservice. So ist beispielsweise die 2006 initiierte Kindertagesstätte für Kinder von Beschäftigten durch einen Neubau erweitert worden. Die Beratungsstelle für Studierende und Mitarbeiter im Bereich des Familienservices ist vom Projektstatus in ein dauerhaftes Angebot überführt worden.

Weitere Informationen im Internet:

www.uni-bielefeld.de/familie/

Gesendet von NLangohr in Universität & Campusleben
Tags: homepage
Kommentare:

Senden Sie einen Kommentar:
Kommentare sind ausgeschaltet.

Kalender

« September 2020
MoDiMiDoFrSaSo
 
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
    
       
Heute

Kontakt

Universität Bielefeld
Medien & News
Postfach 10 01 31
33501 Bielefeld

E-Mail:
medien@uni-bielefeld.de

Homepage Medien & News