Hintergrundbild

Universitätsgesellschaft Bielefeld vergibt Tagungsstipendien

Veröffentlicht am 18. Juni 2018, 10:42 Uhr
Universitätsgesellschaft Bielefeld vergibt Tagungsstipendien

Die Universitätsgesellschaft Bielefeld (UGBi) hat im Frühjahr eine neue Förderrichtlinie aufgelegt. Studierende können einen Zuschuss für wissenschaftliche Tagungen bekommen.

Die Teilnahme an wissenschaftlichen Tagungen kann für Studierende ein wichtiger Impuls für die wissenschaftliche Karriere sein. Die Begegnung mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, von denen man bis dahin nur gelesen hat, die Auseinandersetzung mit aktuellen Forschungsthemen und das Eintauchen in die Scientific Community können den entscheidenden Kick geben, sich in Richtung Forschung zu orientieren.

Die UGBi unterstützt Studierende auf Antrag mit einem Tagungsstipendium, das die Teilnahme an wissenschaftlichen Fachtagungen erleichtern soll. Fortbildungen sind von dieser Förderung ausgeschlossen. Die ursprüngliche Planung ging von jährlich zehn Stipendien in Höhe bis zu 300 Euro aus. Innerhalb von wenigen Wochen gab es bereits 50 Anträge aus allen Fakultäten, davon ein Drit-tel Bachelorstudierende und zwei Drittel Masterstudierende.

Aufgrund der großen Nachfrage hat sich die UGBi entschlossen, das Kontingent für 2018 zu erhöhen. Möglich wurde dies auch durch die Helga und Ulrich Zierold-Stiftung, die zusätzlich 2.000 Euro für Studierende aus naturwissenschaftlichen Fächern zur Verfügung stellte. Falls sich weitere Spenden ergeben, kann die Zahl der bewilligten Anträge weiter erhöht werden.

Weitere Informationen:
www.uni-bielefeld.de/ugbi

Kontakt:
Jürgen Heinrich
Geschäftsführendes Mitglied des Vorstands
Universitätsgesellschaft Bielefeld (UGBi)
Mobil: 0171 4428221
E-Mail: juergen.heinrich@uni-bielefeld.de


Gesendet von JBömer in Universität & Campusleben
Tags: homepage
Kommentare:

Senden Sie einen Kommentar:
Kommentare sind ausgeschaltet.

Kalender

« September 2018
MoDiMiDoFrSaSo
     
1
2
4
5
8
9
15
16
17
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
       
Heute

Kontakt

Universität Bielefeld
Medien & News
Postfach 10 01 31
33501 Bielefeld

E-Mail:
medien@uni-bielefeld.de

Homepage Medien & News