Hintergrundbild

Universität trauert um Volker Möhle

Veröffentlicht am 11. September 2015, 11:16 Uhr
Entwickler der Lehrerbildung an der Universität Bielefeld gestorben
 
Die Universität Bielefeld trauert um Volker Möhle, der Anfang September im Alter von 72 Jahren in Detmold verstorben ist. Volker Möhle war von 1980 bis 2010 Geschäftsführender Leiter des Zentrums für Lehrerbildung (ZfL), dem Vorläufer der Bielefeld School of Education, und zugleich von 1988 bis 2007 Leiter des Audiovisuellen Zentrums (AVZ, später Servicecenter Medien, SCM) der Universität.

Volker Möhle
Volker Möhle
„Er war die prägende Kraft für die Entwicklung der Lehrerausbildung an der Universität Bielefeld und gab Impulse für viele Entwicklungen über den Bereich der Lehrerausbildung hinaus.“ sagt sein Nachfolger Dr. Norbert Jacke, geschäftsführender Leiter der Bielefeld School of Education. So gehen die Einführung einer dv-gestützten Studienplanung und -information (Bielefelder Informationssystem, BIS), einer zentralen, alle Studiengänge einbeziehenden Studieninformation im Internet und einer studiengangsübergreifenden Koordination und Organisation der Lehre auf seine Initiativen zurück. Die Ablösung der traditionellen Lehramts-, Magister- und Diplomstudiengänge an der Universität Bielefeld und die Einführung der Bachelor- und Masterstudiengänge sind mit seinem Namen verbunden.

Volker Möhle gehörte der Universität seit 1976 an und war auch über seine offizielle Rentenaltersgrenze bis 2011 aktiv an der Weiterentwicklung der Lehrausbildung beteiligt. Als Vertreter der wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter engagierte er sich viele Jahre im akademischen Senat der Universität.

Gesendet von NLangohr in Personalien
Tags: homepage
Kommentare:

Senden Sie einen Kommentar:
Kommentare sind ausgeschaltet.

Kalender

« Juli 2018
MoDiMiDoFrSaSo
      
1
7
8
9
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
     
Heute

Kontakt

Universität Bielefeld
Medien & News
Postfach 10 01 31
33501 Bielefeld

E-Mail:
medien@uni-bielefeld.de

Homepage Medien & News